Sauberkeitserziehung beim Rüden

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Melody »

Hallo,

da es ja immer anders kommt als man denkt und nach 20 Jahren Leben mit Hündinnen nun ein kleiner Rüde in unsere Familie kommt (er hat uns ausgesucht :) ) wollte ich mal fragen wie das mit der Sauberkeitserziehung bei Rüden funktioniert.

Ich meine hier nicht das Stubenrein werden - das sollte genauso gehen wie bei der Hündin - sondern speziell das Markieren.

Wie habt ihr euren Rüden beigebracht NICHT in Kaufhäusern, an Autos, Nachbars Beine oder die Wohnung der Freunde zu pieseln sondern nur an Bäume, Wiesen etc?

Ist vollkommenes Neuland für mich...

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Pumbo »

Nach 4 Hündinnen habe ich nun auch den ersten Rüden. Ich habe in einem Gartencenter geübt, was ja noch mal verführerischer ist. Vorher auspinkeln lassen und dann Nein sagen und weg ziehen.
Ich hoffe das das reicht ;) Er ist nun 8 Monate. In fremden Wohnungen piselt er eh nicht und in Kaufhäusern muss er nicht.

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Melody »

Danke für die Antwort!

Wir haben uns den Kleinen ausgesucht bzw er hat uns unverhofft ausgesucht.
Ich wollte ja eine kleine Hündin aber die war extrem schüchtern bzw vor allem auch bei
meinem Sohn (6), da war der kleine Mann aber sehr an ihm interessiert!
Die Schwester hätte mich auch interessiert war aber eher reserviert.

Nun bekommt man aber regelrecht Angst gemacht dass der kleine alle Gardinen im Haus anpieselt, die Topfpflanzen etc. und natürlich sowieso in fremde Wohnungen (vor allem wenn da auch ein Hund wohnt) sowie an Nachbars Beine und Kinderwägen.

Ist das echt so? Kann mir kaum vorstellen dass sich Millionen von Rüden in Deutschland so benehmen. Habe aber leider in meiner Kindheit auch Rüden erlebt die Menschen ans Bein pinkeln etc :(

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Baal »

Ich hatte bisher nur Rüden, aber dieses Problem hat sich mir nie gestellt. Sobald sie stubenrein waren, wussten sie: im Haus darf ich nicht pinkeln. Egal, wessen Haus/Wohnung das war.

Wenn der Kleine mal an einen Kinderwagen o.ä. markieren wollen sollte, wird er voher dort schnüffeln. Dann gleich verbieten, wenn es sein muss wegziehen, gut ist.

Kein Grund zur Besorgnis, kannst ganz entspannt bleiben :zwink:

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Friida »

Baal hat geschrieben:aber dieses Problem hat sich mir nie gestellt. Sobald sie stubenrein waren, wussten sie: im Haus darf ich nicht pinkeln. Egal, wessen Haus/Wohnung das war.
War bei uns genauso. Gut bei so Sachen wie Werbeaufsteller, fremde Autos oder was sonst noch so rumsteht, mußte ich manchmal etwas aufpassen.
Wenn das zu intensiv beschnuffelt wurde, gabs ein "nein" und weiter.
Damit Herr Hund nicht auf die Idee kommt, sein Bein dran zu heben.

In fremden Wohnungen müssen wir eigentlich nur aufpassen, wenn dort eine Hündin lebt. Da neigte mein früherer Rüde schon mal dazu, dieses Revier markieren zu wollen.
Aber ein Machtwort hat immer gereicht, ihn davon wieder abzubringen.

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Melody »

hallo,

danke für die Antworten!

Na das beruhigt mich dann doch. Ich dachte schon ich muss hier permanent mit schimpfenden Nachbarn und Co rechnen wegen des Markierens, aber wenn der kleine Mann lernen kann dass es sehr wohl ein Unterscheid zwischen Baum und Bein gibt ist das ja klasse :)

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Baal »

Keine Sorge. Er mag ein Mann sein, aber ganz blöd ist er trotzdem nicht. :p

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Melody »

gut zu wissen :frohh:

Wobei: manch einer dieser Spezies ist doch recht lernresistent... :lol:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von regi »

Also ich habe hier einen kleinen Potenzprotz und noch dazu Terrier, ich muss definitiv aufpassen! Mein Rüde möchte definitiv ziemlich viel markieren. Allerdings haben wir das Kommando " Nein" schon in der Welpenschule geübt, zum Abbrechen einer noch in Planung befindlichen Aktion.
Idefix darf die Gartenmauern auf unserem Standardweg zum Wald nicht bepinkeln seit er Welpe ist, dennoch muss ich ihn regelmässig daran erinnern. Als Junghund wollte er bei Saturn jedes Regal ........ Ich habe dort kein Auge von ihm lassen dürfen". Auch in Wohnungen, in denen Hündinnen leben, darf ich ihn nicht aus dem Auge lassen. Baumarkt und Gartencenter ist auch schwierig.
Nicht dass der kleine Herr das nicht gelernt hätte, der kleine Satansbraten nutzt aber gerne die Momente aus, in denen ich abgelenkt bin.

Menschen hat er nie markiert, die beschmeisst er beim Scharren gerne mit Dreck. Autos sind, wie vieles andere auch nur dann interessant, wenn sie zuvor von einem anderen Hund markiert worden sind.

Blöd ist, dass er halt nie einfach so seine Blase entleert. Er hebt alle paar Meter das Bein und pieselt ein wenig und selbst wenn die Blase leer ist, hebt er noch sein Bein. Im Winter werde ich dann bei meiner Abendrunde regelmässig von Hausbesitzern angeschnauzt, weil er dies an deren Sträuchern tut. Ich kenne mittlerweile alle hiesigen Wege an öffentlichem Grün, die Abends beleuchtet sind und laufe gezielt an Mietskasernen lang. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man einem Rüden das einmal-alles-auspinkeln beibringen kann, her damit.
Gruss
regi

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Friida »

Nee, leider keine Idee. :gruebel:

Meine Rüden teilen auch alles ein. Übern ganzen Spaziergang.
Nur wenn es wirklich mal gaaanz dingend ist, lassen sie laufen. Kommt aber seltenst vor.

Grad der jetzige ist auch so ein angeberischer kleiner Drecksack. Der kackt auch gern auf erhöhte Plätze. Letztens hat er auf nen Busch gekackt (das konnte ich nicht mehr rechtzeitig verhindern) und ich mußte das rausklauben. :angry:

rk48
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 4. Mär 2016, 12:39
Geschlecht: Männlich

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von rk48 »

Also daß nur Rüden markieren ist nicht so. Meine Hündin hat zwar keinen Baum markiert, aber jeder etwas höherer Grasbüschel hat sie zum pinseln animiert. Mein Schwager sein Mischlingsrüde(Dogge) markiert überhaupt nicht. Auf seine Erfahrungen werde ich vielleicht in Zukunft zurück greifen.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Friida »

rk48 hat geschrieben:Mein Schwager sein Mischlingsrüde(Dogge) markiert überhaupt nicht. Auf seine Erfahrungen werde ich vielleicht in Zukunft zurück greifen.
Markieren gehört zum normalen Hundeverhalten.

Willst Du ihm das verbieten?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von regi »

Dieses Markieren kann man natürlich durch eine Kastration beenden. Das funktioniert bei den meisten Rüden recht gut. Kastraten pinkeln oft nur einmal oder zweimal pro Spaziergang. Das ist für mich aber keine Option.
Gruss
regi

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Friida »

regi hat geschrieben:Dieses Markieren kann man natürlich durch eine Kastration beenden. Das funktioniert bei den meisten Rüden recht gut. Kastraten pinkeln oft nur einmal oder zweimal pro Spaziergang. Das ist für mich aber keine Option.
Gruss
regi
Echt??? Vielleicht sollte ich meine Hunde hier mal mitlesen lassen. Die wissen das nämlich nicht und benehmen sich trotzdem wie "echte Kerle".

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Sauberkeitserziehung beim Rüden

Beitrag von Trini »

@regi

Da kann ich Friida nur zustimmen. Bei Fruehkastraten mag das vielleicht stimmen, wenn sie noch nicht angefangen haben zu markieren. Bungee markiert genauso haeufig wie die unkastrierten Rueden.

Markieren ist ja per se nicht schlimm. Es ist nur aergerlich, wenn Mauern, Autos, Buchshecken und Co. markiert werden. Das wird und wurde bei uns immer mit Nein unterbrochen. In der freien Wildbahn ist es mir egal. Und es ist ein natuerliches Verhalten, bei dem eben auch fuer die Hunde wichtige Informationen verteilt werden. Drinnen hat hier noch kein Ruede dauerhaft markiert. Spunky hat an seinem ersten Tag einmal ein Bodenkissen markiert, dass wars. Und weder Bungee noch Herr Stein haben jemals irgendwo drinnen markiert.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“