SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Jupp123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2016, 07:10
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: American Bulldog und boerboel
Mein(e) Hund(e): Jupp und Bolle

SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Jupp123 »

Hallo Hundefreunde,
Ich glaube ich habe Mist gemacht...
Ich habe einen American Bulldog Rüden, Jupp, wird im Oktober 6 Jahre alt.

Samstag haben wir noch ein 8 Wochen alten Boerboel Rüden Bolle dazu geholt.

Ich habe in meiner Menschen-Denkweise gedacht er wird sich bestimmt freuen einen Kumpel zu haben.

Leider hat sich das alles etwas anders entwickelt...

Seit Anfang an lässt er den Welpen nicht an sich ran, sobald er auf einen Meter ran kommt knurrt er ihn an und geht weg, man könnte auch sagen flüchtet vor dem Welpen.

Ich habe nun seit Anfang an ein schlechtes Gewissen meinem Hund gegenüber.

Kann mich daher auch nicht wirklich auf den Welpen einlassen.

Habe auch schon jetzt das Gefühl dem starken Charakter des Welpen nicht gewachsen zu sein.

Er hat vor nichts Angst, bleibt vor Jupp Nase an Nase stehen wenn er ihn anbellt und anknurrt.

Ich will einfach nicht meinem Hund durch meinen Egoismus, dass ich meine einen zweiten Hund kaufen zu müssen das Leben zur Hölle zu machen.

Ich würde ihn lieber heute als morgen zum Verkäufer zurück bringen, meine Frau ist natürlich schwer verliebt. Daher herrscht bei uns auch Funkstille.

Es bilden sich sozusagen 2 Gruppen... Sie und der Welpe und ich und Jupp.

Ich könnte es nie ertragen das Jupp unter dem anderen Hund leidet.

Anzurufen und um Rücknahme des Hundes zu bitten, und sich als einer der idioten zu "outen" über die man selber immer den Kopf schüttelt würde mir auch nicht leicht fallen...

Da es zumindest aus meiner jetzigen Sicht nicht anders kommen kann wenn er älter wird, denke ich lieber ihm jetzt die Chance geben eine neue Familie zu finden als einen durch mein Unvermögen einen problemhund zu produzieren und meinen Hund drunter leiden zu lassen.

Dass ich einen Fehler gemacht habe weiß ich, bitte "verkloppt" mich nicht verbal.

Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir sagt, ob dieses Verhalten eventuell normal ist, was ich am besten tun soll...
Ach, keine Ahnung..... Bin echt verzweifelt...

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Friida »

Ihr habt den Welpen erst ein paar Tage.

Ältere Hunde sind oft wenig begeistert, ihr Heim und ihre Leute plötzlich teilen zu müssen. Schon garnicht mit einem nervigen Welpen.

Das Verhalten Deines Rüden ist durchaus im normalen Bereich. Er setzt dem Welpen Grenzen, erzieht ihn.

Allerdings funktioniert sowas auf die Dauer nicht im Selbstlauf. Da muß man als Halter die Dinge auch schon mal lenken.

Bedeutet, wenn der Welpe die Ermahnungen Deines alten Rüden nicht für voll nimmt, sondern dreist weiter macht, mußt DU eingreifen und den Welpen zur Ordnung rufen.
Ehe Dein Rüde meint, noch deutlicher werden zu müssen.

Das ist nervig und Streß, aber wenn Du irgendwann Ruhe willst, mußt Du jetzt aktiv werden.

Ich hatte vor Jahren auch so einen Welpen, die sämtliche Abwehr und Erziehungsmaßnahmen meiner Althündin einfach nicht respektiert hat.
Es waren 4 stressige Wochen, bis die Kleine begriffen hatte, das es unerwünscht ist, die alte Hündin ständig zu belästigen.

Außerdem darf Dein alter Rüde natürlich nicht das Gefühl bekommen, jetzt an 2. Stelle zu stehen.
Auch wenn ein Welpe viel Arbeit macht und Aufmerksamkeit braucht, solltest Du mit Deinem Rüden gewohnte Abläufe beibehalten und auch Sachen mit ihm allein machen.

Mit etwas Management spielt sich das ein.

Was ich eher als bedenklich sehe, ist die Rassewahl an sich und das Ihr einen zweiten Rüden dazu genommen habt.

Molosser würde ich persönlich nur als Paar halten. Rüde und Hündin.
Wenn die erwachsen sind, ist die Verträglichkeit mit gleichgeschlechtigen oft nicht mehr gegeben.

Zwei Bollerköppe, von denen jeder möglicherweise Chef sein will...kann klappen, wenn einer nachgibt. Kann aber auch gewaltig daneben gehen, wenn der zweite so 2-3 Jahre ist und dann richtig erwachsen.
Und es dann wissen will, ob der "Alte" wirklich Chef ist.

Ebenfalls als bedenklich sehe ich, dass Du jetzt schon das Gefühl hat, dem anscheinend recht willensstarken Welpen nicht gewachsen zu sein.
Das ist keine gute Basis, um das Zusammenleben zweier starker Hunde harmonisch zu gestalten.

Ist der Boerboel von einem anerkannten Züchter? Der hätte Dich eigentlich beraten sollen.

Die Rasse ist ja eh nicht ganz einfach zu handlen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Pumbo »

Ich finde das alles total normal. Hier freut sich auch erstmál kein Althund über einen Welpen. Das muss ich dann erstmal managen. Ich glaube du vermenschlichst das total.
Lass den Welpen doch erst mal ankommen und alle die neue Situation meistern. Schau das der Althund jederzeit seine Ruhe haben kann und macht auch mal was getrennt.

Jupp123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2016, 07:10
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: American Bulldog und boerboel
Mein(e) Hund(e): Jupp und Bolle

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Jupp123 »

ok, danke euch.
es ist wirklich so, dass ich es sicher vermenschliche,
angefangen von "der arme braucht bestimmt jemand zum spielen"
bis "der arme ist sauer auf mich"

das mit der rasse merke ich auch extrem, die mutter des welpen wurde wohl auch aus südafrika eingeflogen und ist somit wohl recht ursprünglich.
wir konnten auch nicht an sie ran und nur im zwinger anschauen da sie uns "zerlegten würde".
der welpe geht bei deutlicher/lauter zurechtweisung, z.b wegnehmen eines stromkabels sofort in den angriff und beist zu, dreh ich mich um und geh weg kommt hinterher und beist in die achillissehne.

ein anderes beispiel:
wir waren bei den schwiegerelter, rüde liegt, welpe kommt nase an nase, rüde knurrt und bellt, welpe bleibt nase an nase stehen, rüde geht weg und welpe legt sich auf seinen platz,

ich habe einfach ein schlechtes gewissen meinem rüden gegenüber ihm seinen lebensabend unnötig schwer gemacht zu haben...

im moment ist ein freund mit kastrierten EB 8 jahre, zu besuch. solange die zu dritt sind alles gut, kein geknurre, der welpe kann an ihn ran. ist der EB im haus geht es wieder von vorne los.
gleiches spiel als vor ein paar tagen ein freund mit seiner pibull hündin hier war.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Friida »

klugscheißermodus:

ICH hätte von der Zuchtstätte keinen Welpen genommen.

Das die Mutter Besucher "zerlegen" will, wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Zumindest, wenn ich keinen Wachhund, sondern eher einen umgänglichen Familienhund suche.
Welpen lernen frühzeitig solche Verhaltensweisen von der Mutter. Das prägt.

Außerdem scheint Dein Welpe ein willensstarker, charakterfester Draufgänger zu sein.

Damit muß man umgehen können. Bei richtiger Führung können da tolle Hunde draus werden. Läuft es schief, wird er ein grantiger Haustyrann, an den sich keiner mehr richtig rantraut.

Willst Du die nächsten Jahre mit dem Hund arbeiten? Und an Dir? Um ihn richtig führen zu können.
Dann such Dir einen guten Trainer mit Molossererfahrung.
Gute Adressen bekommt man auch über den Molosserclub oder diverse Notorgas.

Fühlst Du dich jetzt schon überfordert, gib ihn zum Züchter zurück oder such ihm schnellstens ein molossererfahrenes neues Zuhause.
Denn besser wird nichts.
Im Gegenteil, diese Hunde sind mit ca. 3 Jahren erst richtig erwachsen. Vorher kommen sie aber noch in die Pubertät, da sind schon "08/15 Hunde" manchmal nervig und schwer zu handhaben.
Und nach der Pubertät kommt so mit 2-2,5 Jahren noch mal eine Flegelphase, wo grade Rüden alles und jeden noch mal austesten und infrage stellen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Trini »

Ich muss mich Friida anschliessen. Von dem Zuechter bzw. der Mutterhuendin haette ich auch keinen Welpen genommen. Und ich halte die Geschichte mit urspruenglich schlichtweg fuer ein Maerchen. Ich habe einige, wenige Boerboels in SA kennengelernt, die in kleineren Landhotels so malerisch im Eingangsbereich lagen, dass wirklich jeder Gast ueber sie druebersteigen musste. :lol:
LG
Martina

Jupp123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2016, 07:10
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: American Bulldog und boerboel
Mein(e) Hund(e): Jupp und Bolle

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Jupp123 »

Willensstark ist er bis zum geht nicht mehr. Mein Schwiegervater hat ihn gesehen und nur gestaunt wie cool, selbstbewusst und frech der ist... Und er hat in der Armee bei den russen owtschakas ausgebildet/geführt.

Ein rüde hat auch anfangende Spondylose und wird sich eventuell nicht immer wehren können.
Wird ein gesunder Hund da "Mitleid" haben wenn er zu seinem Rudel gehört, oder es ausnutzen und ihn erst recht unterdrücken?

Ok, das ursprünglich war jetzt meine Beschreibung. Nicht die Wortwahl des Besitzers.
Es ist einfach einfach eine extrem schwere Entscheidung für mich grade.
Man will sich natürlich nicht eingestehen dass man jetzt so.... Idiotisch, kindisch, egoistisch gehandelt hat, wie die Leute über die man sich immer aufregt...

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Pumbo »

Meine Hündin hat auch Spondylose und Arthrose, wenn ich sehe sie kann sich nicht wehren (beim spielen) dann manage ich das. Du bist der Manager und musst das regeln. Beide Hunde brauchen Ruheplätze. Bei mir war Tyco auch mal in der Box wenn ich nicht da war. So hatten die anderen Ruhe. Du kannst dir deinen Welpen so erziehen wie du es möchtest. Mit Konsuequenz und Liebe ;)

Wenn du dich mit dem Hund nicht woh lfühlst suche ein geeignetes Zuhause.

Verstehe auch nicht warum du nicht zu einem seriösen Züchter gegangen bist.

Jupp123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2016, 07:10
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: American Bulldog und boerboel
Mein(e) Hund(e): Jupp und Bolle

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Jupp123 »

Vielen Dank an alle die geholfen haben. Der kleine ist seit gestern wieder bei seinen Geschwistern.
Ob es die richtige Entscheidung war werde ich leider nie erfahren.
Haben viele Tränen vergossen und wünschen ihm von Herzen eine gute neue Familie und ein langes, gesundes Leben.
Die Züchter waren super lieb und korrekt, und haben uns noch gute Tipps für unseren Hund bezüglich seiner Spondylose gegeben.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Friida »

Wahrscheinlich die beste Entscheidung für alle Beteiligten.

Wobei ja nichts gegen einen Zweithund spricht.

Nur - besser auswählen. :zwink: Rasse, Alter und Geschlecht passend zum schon vorhandenen Hund.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: SOS mein Hund leidet unter neuem Welpen... Glaube ich...

Beitrag von Trini »

Natuerlich ist so eine Entscheidung immer schwer und traurig. Aber ich denke, ihr habt es Euch nicht leicht gemacht.

Vielleicht schaut Ihr Euch ja nach einem erwachsenen Zweithund aus dem TSch um. Hat den Vorteil, dass man im Vorfeld schon testen kann, ob die Hunde miteinander auskommen und der Charakter sehr viel besser einschaetzbar ist als beim Welpen, von dem man nur tendenziell erahnen kann, wie er sich entwickeln wird.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“