Stubenrein bekommen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
sandramaik
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2017, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französiche Bulldogge
Mein(e) Hund(e): schröder

Stubenrein bekommen

Beitrag von sandramaik »

Hallo ich habe eine Französische Bulldogge Rüden von 10 Wochen alt. Desweiteren noch eine Dame. Wenn unser Rüde Wasser trinkt kann er seinen Urin nicht halten. Es dauert nicht lange bis er irgendwo hin macht. Selbst beim schlafen pinkelt er sich an. Wir haben einen großen Garten wo er den ganzen Tag laufen kann. Selbst wenn wir spazieren gehen macht er nie sein Geschäft erst dann wieder wenn wir zu Hause sind. Ich verstehe es einfach nicht. Kann er vielleicht auch Krank sein das er es einfach nicht halten kann ?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Stubenrein bekommen

Beitrag von Janabaer »

Viele Welpen wollen sich zu beginn draußen nicht lösen, weil es ihnen zu unsicher ist.

Das er im Schlaf ausläuft ist allerdings ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Stubenrein bekommen

Beitrag von Trini »

Hallo!

Lass mal den Urin untersuchen. Vielleicht hat der Zwerg eine Blasenentzuendung?

Garten den ganzen Tag zur Verfuegung finde ich bei Welpen eher unguenstig. Einfacher ist es fuer die Kleinen das Konzept der Stubenreinheit zu verstehen, wenn man gezielt rausgeht. Bekommt der Zwerg genug Ruhe?

Aber lasst erst einmal abklaeren, ob gesundheitlich alles i.O. ist.

LG
Martina

HeikoHerrlich
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2017, 19:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Lisa
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein bekommen

Beitrag von HeikoHerrlich »

Hi,
Also erstmal kann ich dir sagen, dass dein Welpe mit Sicherheit nicht krank ist. Bei euch fallen die Zeiten wo der Welpe muss und die Zeiten wo Ihr rausgeht auseinander.

Wichtig ist dem Welpen die Stubenreinheit anzutrainieren. Und zwar so lange bis er es gelernt hat. Fehlverhalten liegt oft in der Verantwortung des Herrchens.

Ein paar Sachen die dir diese Trainingsphase erleichtern sind:
Alles 2-3 Stunden rausgehen
Immer die gleiche Route nehmen, dass er sich "Stammplätze" aussuchen kann und auch dran gewöhnt.
Benutze bloß keine Welpenpads
Sobald der Welpe unruhig wird oder Andeutungen macht, nimm ihn hoch und setze ihn draußen auf grün.
Sobald gewünschtes Verhalten zu erkennen ist, musst du ihn überschwänglich loben!
Loben, Loben, Loben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich wünsche dir viel Geduld! Aber wenn die Phase abgeschlossen ist, wirst du sehen, dass die Situation für euch beide viel einfacher ist. Nur versuche Fehlverhalten als "Standard" zu vermeiden.

Wenn du weitere Tipps brauchst kann ich dir gerne auch eine Seite geben, wo eine Anleitung alles erklärt. Dazu gibt es ja jede Menge Stoff im Internet.

LG Heiko und viel Erfolg ;)

Mischlinge

Re: Stubenrein bekommen

Beitrag von Mischlinge »

HeikoHerrlich hat geschrieben:Hi,
Also erstmal kann ich dir sagen, dass dein Welpe mit Sicherheit nicht krank ist.
Es würde mich sehr intressieren, wie du zu dieser Aussage kommst?
HeikoHerrlich hat geschrieben: Wenn du weitere Tipps brauchst kann ich dir gerne auch eine Seite geben, wo eine Anleitung alles erklärt. Dazu gibt es ja jede Menge Stoff im Internet.

LG Heiko und viel Erfolg ;)
Man sollte wirklich darauf achten, welche Seiten man im Netz Glauben schenkt. Es ist kontraproduktiv für ein Forum, welches von Erfahrungsaustausch lebt, einfach nur Links einzustellen, ohne zu wissen, ob auf diesen Seiten einfach nur abgeschrieben oder wirkliche Erfahrungen dahinter stecken.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“