Unerwünschtes bellen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Kacy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2016, 10:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge , Mischling

Unerwünschtes bellen

Beitrag von Kacy »

Hallo zusammen ,

Wir haben uns letztes Jahr einen Hund aus dem Ausland geholt ( damals vier Monate ) also auch noch nichts schlechtes erlebt ! Seit ihrer ersten Läufigkeit hat sie sich in ihrem Verhalten verändert - sie "fremdelt" und das macht sich durch bellen bemerkbar - auch bei Spaziergängern die ihr nicht geheuer sind wird gebellt - ich lange ihr dann über die Schnauze und sage mit einer tiefen stimmt "nein" ! Aber trotzdem kommt ein beller nach ?! Wie würdet ihr euch in solchen Situationen verhalten ? Sie ist sonst einemherzensgute Hündin und anderen Hunden gegenüber total unterwürfig ! Würde mich über Antworten und vielleicht sogar über paar erfahrene Tipps freuen - da wir einen Welpen von 12 Wochen haben - möchte ich nicht das er sich das Verhalten von ihr abschaut - was ja unvermeidbar im Moment ist - er geht allerdings neugierig auf alles zu und lässt sich bis jetzt noch nicht anstecken !

Liebe grüße Kacy

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unerwünschtes bellen

Beitrag von Trini »

Hallo Kacey,

das mit dem Fremdeln duerfte der aktuellen Phase geschuldet sein. Sie ist ja noch lange nicht erwachsen. :) Ausserdem gibt es gespraechige und weniger gespraechige Hunde. :zwink:
Ich wuerde gar nicht mit Nein und ueber die Schnauze langen arbeiten, sondern eher mit der Wattebaeuschchen-Methode.... Du hast ja sicherlich schon rausgefunden, auf welchen Typ Mensch oder in welchen Situationen sie so unsicher reagiert. Mach sie ruhig, mit zuckersuessem Tonfall, im Vorfeld auf "gruselige" Menschen aufmerksam und versuche ihre Konzentration dann auf Dich umzulenken. Wenn das klappt, ausgiebig belohnen und sich nen Knopf an die Backe freuen, wie toll sie das gemacht hat. Ich wuerde auch immer Einzel-Spaziergaenge mit ihr einplanen, damit Du Dich voll auf sie konzentrieren kannst.

Ansonsten kannst Du eigentlich nur aufs Aelterwerden hoffen. Bei begeisterten Bellern kann man erziehungstechnisch fast nichts machen. Ich spreche da aus Erfahrung. Herr Stein konnte die Klappe nicht halten und musste immer das letzte Wort haben. :lol: Hat aber auch Vorteile, weil man ohne Hinsehen weiss, was den Hund bewegt. Es gibt so viele verschiedene Bellarten, dass man genau erkennen kann, was gerade Sache ist.

LG
Martina

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Unerwünschtes bellen

Beitrag von Pumbo »

Mit vier Monaten kann sie durchaus schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wird man nie rausfinden können und ist auch egal.
Da niemand die Situation sieht ist es schwer Tipps zu geben. Man muss ja erst mal schauen warum sie bellt. Ist es wirklich Unsicherheit? Oder ein anderer Grund.
Da ich selber keine bellende Hunde mag und mich das stört würde ich es erst mit Trinis Methode versuchen und dann mit gezielten Bodyblock und Zurückdrängen. Aber wie gesagt, für solche Tipps muss man Hund und Situation sehen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unerwünschtes bellen

Beitrag von regi »

Hallo Kacy,
viele Hunde zeigen in der Pubertät vermehrte Unsicherheit und teilweise sogar Angst. Junge Wölfe, sind dadurch vor allzu grossem Übermut geschützt, wenn sie sich allmählich immer weiter von der Mutter und dem Rudel entfernen.

Deswegen ist es gut möglich, dass Dein Hund aus Unsicherheit bellt, es kann aber auch andere Ursachen haben.

Wenn die Hündin aus Unsicherheit bellt, ist 'über die Schnauze langen' oder Ähnliches meist wenig hilfreich. Auch ängstliche Menschen werden nach einem kräftigen Anschiss nur selten sicherer. Generell ist es schwieriger einem Hund etwas zu verbieten, als ihm ein bestimmtes Verhalten abzuverlangen. Aus diesem Grund würde ich versuchen, dem Hund durch sicheres, bestimmtes und ruhiges Verhalten zu zeigen, dass Du keinen Anlass zur Angst siehst und die Führung übernimmst. Zudem würde ich versuchen sie abzulenken mit Komandos und Aufgaben, die sie sehr gut beherrscht. Sollte sie dennoch bellen, würde ich das mit dem Kommando 'Nein' unterbrechen. Letzteres setzt aber voraus, dass das Kommando sorgfältig und positiv aufgebaut wurde und sie genau versteht was gemeint ist.

Nichts behindert Vertrauen und Bindung so sehr wie eine Strafe, deren Grund vom Bestraften nicht verstanden wird.

Dass Du jetzt schon einen Welpen neben der Junghündin hast, finde ich übrigens sehr mutig.

Viel Erfolg
regi

Kacy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2016, 10:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge , Mischling

Re: Unerwünschtes bellen

Beitrag von Kacy »

Hallo ihr lieben :-) ,

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

Das bellen bei ihr ist definitiv eine Unsicherheit - da sie es nur bei Menschen macht die ihr nicht geheuer sind - zB eine Person die plötzlich von hinten auftaucht oder Leute die direkt auf die zulaufen und sie streicheln wollen da geht die paar Schritte zurück und bellt ! Es gibt halt Leute die schauen ihr direkt in die Augen - laufen auf sie zu oder reden mit ihr ! Wenn man sich runter beugt und sie nicht direkt anschaut lässt sie sich streicheln - aber das sind Ausnahmen !! Sie ist ein sehr sensibler Hund und auch immer in meiner Nähe - total auf mich fixiert ! Wir arbeiten bei jeder gassi Runde - werde einfach mal ausprobieren und versuchen was am besten funktioniert ! Ablenken finde ich wiederum bisschen blöd - denn sie sollte doch auch mit solchen Situation umgehen können - das gehört eben zum Spaziergang dazu ! Ach - und REGI - ja ich bin mutig und liebe die Herausforderung - Hunde sind und waren schon immer mein Hobby - ganz unerfahren bin ich nicht - war schon viel im Ausland und habe den Tierheimen vor Ort geholfen - hatte immer wieder Pflege Hunde bei mir und auch keine einfachen ! Und das meine Hündin nichts negatives erfahren hat das weiß ich zu 100% Pumbo ;-) ! Jeder Hund ist anders - verhält sich in der Pubertät anders wie seines gleichen! Vielleicht liegt es tatsächlich daran das sie in der Pubertät ist - ich werde weiter mit ihr arbeiten und danke nochmal für eure schnelle Antworten ;-)

L g kacy

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unerwünschtes bellen

Beitrag von Trini »

Hallo Kacey,

es geht nicht ums Ablenken sondern ums Umlenken! :) Hoert sich nach Wortklauberei an, ist es aber nicht. Beim Umlenken nimmst Du ihre Unsicherheit wahr und laesst sie eine Aufgabe erfuellen, die sie bereits kann und gibst ihr damit ein Gefuehl von Sicherheit und nimmst sie aus der "bedrohlichen" Situation raus. Zudem werden etliche Leute dann auch nicht mehr ungebremst auf sie zu laufen, weil Du ja mit deinem Hund arbeitest. Probiers einfach mal aus. Und ewig wirst Du es auch nicht machen muessen. Es geht ja um aktuelle Unsicherheiten.

LG
Martina

Kacy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2016, 10:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge , Mischling

Re: Unerwünschtes bellen

Beitrag von Kacy »

Okay - vielen lieben Dank nochmal für die schnellen ausführlichen Antworten :-) wir bekommen das auch noch hin :-) !

L g kacy

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“