Welpe macht nicht draußen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
TammythePinscher
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2017, 14:28
Hunderasse: Zwergpinscher/Rehpinscher
Mein(e) Hund(e): Tammy

Welpe macht nicht draußen

Beitrag von TammythePinscher »

Hallo Hundefreunde, :help:
ich habe ein "kleines" Problem mit unserem Hund. Sie ist jetzt 4 Monate alter Rehpinscher und seit 2 Monaten bei uns. Leider macht sie einfach nicht draußen. Wir haben schon von anfang an versucht, mit ihr raus zu gehen, aber sie ist sehr ängstlich und hat sich sehr unkontrolliert und auch sehr unregelmäßig erleichtert, weshalb wir auf Trainingspads zurück gekommen sind. Die hat der Züchter auch benutzt und deshalb dachten wir wäre es gut für sie für die Eingewöhnung. Jetzt macht sie mittlerweile aber im ganzen Haus und egal wie sehr sie muss, sie weigert sicht, draußen das Geschäft zu verrichten. Wir haben schon alles mögliche versucht. Ich habe die Pads mit raus genommen, habe an die Stelle, an der sie im Haus immer ihr Häufchen macht, ihr Körbchen hingestellt (jetzt macht sie einfach neben das Körbchen), ich habe sie in die Box gesperrt sodass sie sich melden muss wenn sie muss und ich saß auch schon mehrere Stunden am Stück mit ihr draußen. Nichts funktioniert, sie ist einfach störrisch.
Ich habe in mehreren Foren gelesen dass das Problem meist die Umgebung ist. Es sei zu laut und zu aufregend. Aber das kann bei uns einfach nicht das Problem sein, da wir in einer sehr ruhigen Gegend leben und sie unseren Garten eigentlich schon in und auswendig kennt.
Sie hat vor einigen Wochen schon paar mal in den Garten gemacht und wir haben sie natürlich ausgiebig gelobt, aber sie meldet sich einfach nicht, weshalb es immer wieder vorkommt dass sie ins Haus macht, wir können ja nicht 24 Stunden am Stück auf sie gucken...
Wenn sie sich dann doch mal meldet weil sie nicht an "ihre Stelle" kann, nehmen wir sie direkt mit in den Garten und warten solange, bis sie macht, aber das kann ne ganze Stunde so gehen und bei dieser Jahreszeit möchte keiner solange draußen bleiben, weder der Hund noch wir.
Was sollen wir tun? Wie kann mir abgewöhnen, ins Haus zu machen? Wir sind schon richtig verzweifelt und wissen einfach nicht mehr weiter :headtowall: . Ich würde mich wirklich so freuen wenn hier jemand einen hilfreichen Tipp hätte und ich danke schon mal im Vorraus. :x :biggrins:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welpe macht nicht draußen

Beitrag von Janabaer »

Nicht jeder Hund meldet, auch wenn er stubenrein ist.

Die Grundregeln heisst: nach jedem Spiel, nach jedem Fressen und nach jedem Schlafen raus.

Die Idee mit Pad draußen ist schon mal nicht schlecht.

Das ist halt der Mist, wenn der Züchter damit arbeitet, anstatt mit den Welpen auch raus zugehen. Auch Winterwelpen gehören an die frische Luft.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe macht nicht draußen

Beitrag von Pumbo »

Dein Hund ist nicht störrisch und er macht es auch nicht um dich zu ärgern.
Niemand hat es ihm beigebracht, statt dessen durfte er immer drinnen machen.
Habe noch nie von den Pads gehört, Sachen gibt's.
Also alles noch mal von vorne. Nach jedem Spielen, Fressen, Schlafen raus und draußen doll loben. Sicherheit geben. Habt ihr einen Garten oder muss sie auf die Strasse?

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“