Wenn Kommandos nicht befolgt werden..?

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
trashtom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2018, 10:42
Hunderasse: Labrador

Wenn Kommandos nicht befolgt werden..?

Beitrag von trashtom »

Hallo Zusammen,

bin neu hier mit meinem 6 Monate alten Labrador. Er ist superschlau, wir haben viel Spass beim Training und ich muss sagen er folgt super.

Nichts desto trotz, gibt es Situationen, wie wenn es was "interessanteres" gibt oder nach dem Auspowern mit den anderen Hunden schon die Konzentration nachlässt, wo er einfach nicht mehr hört.

Wenn ein Hund auf ein Kommando nicht hört (wenn die Konzentration weg ist, machen wir sowieso kein "Training" mehr, eher "hier" und "aus" aus der Situation) was macht man dann? Wir ertappen uns oft selbst wie wir beginnen die Kommandos zu wiederholen, was sicher falsch ist. Schimpfen wäre auch der Falsche weg ...

Wie handhabt ihr das? Also wenn der Hund einfach noch am Üben ist oder vielleicht auch mal die Konzentration fehlt und er hört nicht auf z.B. "hier"?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wenn Kommandos nicht befolgt werden..?

Beitrag von regi »

Hallo,
Nach den Regeln der Kunst sollte man:
Seinen Hund so gut lesen können, dass man einschätzen kann, ob er in einer bestimmten Situation hört oder nicht.
Kann er bei einem Ablenkungslevel noch nicht folgen, dann sollte man das Kommando nicht benutzen. Hardliner sgaen man macht das Kommando damit kaputt, kommt dies öfter vor, dann sollte man ein neues Wort einführen und die Übung komplett neu aufbauen.

Bei Kommandos wie hier sollte man ebenfalls auf das Kommendo verzichten und sich den Hund holen oder mit Schleppleine arbeiten jnd das Kommen damit quasi erzwingen.

Dein Hund ist noch jung und wird noch einige Entwicklungsphasen durchmachen, in denen er das so toll Erlernte wieder zu vergessen scheint. Gerade unter Ablenkung zu gehorchen ist sehr schwer. Mache Dich darauf gefasst, dass gerade die Zuverlässigkeit des Gehorsams unter Ablenkung noch 1 bis 2 Jahre braucht.

Gruß
regi

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Wenn Kommandos nicht befolgt werden..?

Beitrag von Janabaer »

Genauso sehr ich es auch.

Plane auch ein, dass allmählich die Pupertätsphasen los gehen.

Du bezeichnest deinen Hund als superschlau, in der Regel gilt: je schlauer, desto schwieriger. :biggrins:

pfötchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2018, 09:04

Re: Wenn Kommandos nicht befolgt werden..?

Beitrag von pfötchen »

Das kann ich bestätigen. Ich hatte jetzt schon mehrere Hund, unter Anderem einen Labrador und zwei Goldies, und je intelligenter der Hund war, desto schwieriger war die Erziehung :D

honey
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jul 2018, 19:44
Hunderasse: Continental Bulldog
Mein(e) Hund(e): Honey

Re: Wenn Kommandos nicht befolgt werden..?

Beitrag von honey »

Wenn die Konzentration nachläßt, und das passiert bei jungen Hunden ziemlich schnell, hat keine Übung mehr Sinn. Also abbrechen. Das kann so schlimm werden, dass dein Hund nicht mehr weiss, was du von ihm willst. Erlerntes bringt er dann schnell durcheinander. Also merkt man schnell, wenn die Konzentration nachläßt.
Grundsätzlich sollte man spielerisch lernen. Wenn etwas interesssanter ist, als Herrchen, hat Herrchen in dem Moment Pech.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass ein Labrador kein Schäferhund ist.
Jede Rasse wurde für eine bestimmte Arbeit gezüchtet (früher), immer mit Vor- und Nachteilen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wenn Kommandos nicht befolgt werden..?

Beitrag von Erna »

Nichts desto trotz, gibt es Situationen, wie wenn es was "interessanteres" gibt oder nach dem Auspowern mit den anderen Hunden schon die Konzentration nachlässt, wo er einfach nicht mehr hört.
Zu der ersten Situation
Wenn es etwas Interessanteres gibt..Bei Hunden ist ihr Interesse meist gestaffelt..So gibt es immer wieder bestimmte Dinge und Sachen,die für ihn wichtiger sind..Wenn man hier Ansetzt,hat man eigentlich schnell heraus,was dann in diesem Moment noch Interessanter ist..Futter,Spiel u.s.w..

Wenn dein Hund Ausgepowert ist,würde ich nicht mehr so viel von ihm verlangen,vor allem ist er im moment wie Regi es auch sagt,am Anfang seiner Pubertätsphase..Hunde sind hier nicht alle gleich,wenn ich möchte das er mit kommt,hilft es bei einigen sie aufmerksam zu machen und weg zu gehen..Bei anderen funktioniert das nicht..Einige kann man auch abholen,an die Leine machen mit einem tollen Leckerchen das mitlaufen Positiv unterstützen..
Bei einigen Labbis kenne ich das Problem,das sie sehr gerne mit anderen Hunden spielen und ihre Besitzer in diesem Moment völlig uninteressant sind..Hier würde ich im Vorfeld schauen,das mein Hund mehr Interessan an mir hat..Es gibt auch oft Hundetrainer oder Vereine vor Ort,die einem gut weiterhelfen können..Auch arbeiten mit dem Hund,Dummytraining und co, helfen recht gut..

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“