Wetterfühlige Hunde?

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Mecky »

Wer hat sie auch und kennt das?
Gestern war bei uns wieder so ein Tag - eigentlich ist mein Hund ja eine regelrechte "Schnarchnase", doch sobal ein Hochdruckgebiet kommt, vor allem, wenn abrupt, dann ist er wie abgedreht.
Gestern hat er den gesamten Morgen über bis in den Nachmittag hinein überhaupt nicht gepennt, war ständig angespannt und überdreht - erst am späten Nachmittag kam er dann endlich mal ein bisschen zur Ruhe, aber auch die Nacht war nicht eben konstant ruhig.

Nichts Neues - er hat das immer, wenn das Wetter ins Hoch umschlägt.

Meine Frage eben: Wer hat auch einen wetterfühligen Hund, und wie äußert sich das bei euch?

LG

Mecky

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Pumbo »

Warst du das nicht auch mit den Hund nach Silvester? Vielleicht ist dein Hund krank oder hat Schmerzen, scheint ja immer etwas vom Kurs zu sein. Würde ich mal drüber nachdenken. Vielleicht findest du was oder der TA.

Meine ganzen Hunde waren nie Wetterfühlig, außer das sie bei Schnee austicken, weil sie ihn lieben.

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Mecky »

Da hast du völlig recht, meiner gerät bei der geringsten Kleinigkeit aus besagtem "Kurs".
Das war von Anbeginn an so, seit ich ihn mit einem halben Jahr bekam. Kein Wunder bei einem Hund, der bis dahin im Badezimmer und nur im hauseigenen Garten aufwuchs, hm?
Unter tierärztlicher Aufsicht steht er natürlich, da er auch einige gesundheitliche Malessen hat aufgrund Fehlernährung während dieser ersten Zeit.

Je mehr ich mich mit dem Thema "Angsthund" beschäftige - danke für diese Anregung - , desto mehr wird mir bitter klar, dass er ein Leben lang unter der fehlenden Sozialisierung im Welpenalter leiden muss. Armer Kleiner.... :oops:

Wenn ich hier dennoch immer mal wieder Fragen stelle zu bestimmten Gegebenheiten, dann, um mich zu vergewissern, ob dies nun wieder zu seinen Probs gehört oder ob es halt doch auch mal normal ist, weils anderen Hunden auch so geht. Ok?

Viele Grüße

Mecky

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Pumbo »

Ich hatte jahrelang einen Geräuschangsthund, da kommt man echt an seine Grenzen. Gerade Border verlagern ja sofort auch alles mögliche.
Es gibt aber Lösungen. Meinst du denn es ist Situationsangst oder Geräuschangst? Hat es denn dann was mit dem Wetter zu tun oder dem Wind und Sturm?

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Mecky »

Natürlich hat mein Hund auch Angst vor extremen Geräuschen, aber er reagiert ja auch und vor allem auc Hochdruck. Und da gibts keine - nein, er ist echt richtig wetterfühlig.
Heute zB ist hier ein Tiefdruckgebiet mit Regen und trübem Licht - da gehts ihm gut und er ist völlig entspannt. Aber wehe, wenn das Wetter wieder umschlägt und die Sonne scheint.... :roll:

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Pumbo »

Was ist er denn für ein Mix?

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Mecky »

Dackel, Jackie und Yorkie. Warum?? :o

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Pumbo »

Weil manche Rassen dazu neigen.

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Wetterfühlige Hunde?

Beitrag von Mecky »

Okay - meine drei auch? :biggrins:

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“