Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
eigentlich hatten wir überlegt nach Schweden zu fahren. Nun bin ich mir nicht sicher, ob wir das wirklich wollen. Denn dort müssen Hunde generell angeleint sein und in Restaurants dürfen sie auch nicht mit. Urlaub ist für uns aber auch Essen gehen - mit Hunden und die Hunde rennen lassen. Mit Leine können sie ja nicht wirklich spielen, rennen etc.

Wie auch immer, jetzt überlege ich, was für ein Land denn gut wäre.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Folgendes wäre für uns wichtig:

1. Wir fahren mit dem Wohnmobil - d. h. es sollte nicht zu weit weg sein. 800km kein Thema - aber keine 2000km.
2. Es sollte ein Land sein wo man auch gute Campingplätze finden kann und/oder wild campen kann.
3. Wasser ist wichtig. Ob jetzt Meer oder Seen ist egal - aber Wasser wäre wichtig, denn wir gehen alle gerne schwimmen.
4. Es sollte ein Hundefreundliches Land sein - ich will meine Hunde auch unangeleint laufen lassen können. Natürlich nicht in einer Stadt oder auf dem Campingplatz - aber auf Wiesen und Feldern. Und ich möchte, daß sie mit in Restaurants dürfen.
5. Man sollte spazieren gehen können - es ist aber wurscht, ob dies in schönen Wäldern der Fall ist oder an Stränden. Es sollte ein abwechslungreiches Land sein. Wir würden auch nicht nur auf ein Campingplatz gehen - sondern mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben dann weiter fahren.
6. Wir planen einen Urlaub von ca. 2 Wochen.
7. Von uns aus kann es gerne warm sein, muß es aber nicht.

Wir wohnen bei Stuttgart.

Habt Ihr Vorschläge?

Danke
Zuletzt geändert von duke-schmuseratte am 20. Jan 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von jeaniecat »

Es wäre gut zu wissen, wo Du wohnst, denn 800 km von München oder 800 km von Flensburg ist schon ein Unterschied :p

Wir (Wohnort Münsterland) sind in den vergangenen Jahren an der französischen Atlantikküste(bei La Rochelle) gewesen und waren sehr zufrieden, was den Umgang mit Hunden betraf. Hunde sind dort teilweise an den Stränden nicht erlaubt oder nur an der Leine. Wenn man zum Austoben aber die Stoßzeiten meidet und sich auch sonst angepaßt verhält, passiert im Allgemeinen nichts. Zu Campingplätzen dort kann ich nichts sagen, wir hatten ein FH.

Wir waren auch schon in der Nähe von Biarritz, das ist noch weiter südlich, mit dem Wohnmobil. Die Campingplätze haben uns dort sehr gut gefallen und sobald wir wieder einen Bulli haben und außerhalb der Ferien fahren können, werden wir dieses Ziel wieder ins Auge fassen. Die Strecke ist wie gesagt noch länger, aber das Autofahren an sich macht uns nichts aus.

Was das Essen betrifft, ist Frankreich ohnehin das Land der Wahl!

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Oh, da haste natürlich recht - habe es gerade eingefügt, daß wir bei Stuttgart wohnen. Danke

Brigitte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 3. Nov 2011, 13:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jackrussel
Mein(e) Hund(e): Jacky

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
Die Besitzer von meinem Pflegehund fahren auch immer mit dem Wohnmobil nach Italien...............Und können so die maus immer überall mit hinnehmen!

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von elke »

Alle von Dir aufgeführten sieben Wünsche sind an der niederländischen und belgischen Küste erfüllt. Entfernung ca. 650km

Victor

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von Victor »

Frankreich Atlantikküste wurde ja schon erwähnt.
Ich kann nur Gutes aus der Bretagne erzählen. Wenn du außerhalb der Saison Urlaub machst, können Hunde immer an den Strand, solange sie keine Touris anpöbeln oder Tümmler mobben :lol:
Campen waren wir selber dort noch nicht, es soll aber eine Menge Plätze geben. "Wild" campen ist glaub ich nicht erlaubt, aber die Franzosen, speziell die Bretonen, haben´s mit der Obrigkeit eh nicht so.
Ist halt mindestens 1000 km weit weg, aber dafür habt ihr ja nen Camper :D

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von ~Steffi~ »

Was die Strände betrifft, könnte ich dir auch Dänemark empfehlen.
Ich kenne viele Hundebesitzer die dort bereits seit Jahren hinfahren, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Campingplätzen.
Auf jeden Fall sind die Strände ewig lang und die Masse an Menschen verteilt sich super, solltet ihr nicht gleich in einer Touristenhochburg sein/bleiben. ;)
Ansich ist in den Sommermonaten an den Stränden Leinenpflicht, das nimmt aber keiner so ganz genau, wenn ihr liebe, erzogene Hunde habt und vllt eher zu Tageszeiten geht, wo generell nicht viel los ist(so werden wir das dieses Jahr machen).
In Restaurants dürfen Tiere auch nicht mit rein, allerdings ist es kein Problem draußen mit ihnen an den Tischen zu sitzen (machen wir sowieso viel lieber!).
Joa... ansonsten. Frankreich, genauer die Bretagne würde mich auch mal reizen.
Mal schauen, vllt ja nächstes Jahr. :D

Wann wollt ihr eigentlich fahren?
Italien finde ich ansich schön, aber je nach Region kannste bzgl Strand echt Pech oder Glück haben.
Kommt für uns aber aufgrund der Hitze und einem unter Hitze leidenden Hund sowieso nicht in Frage. ;)

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Wir waren letztes Jahr in Norditalien und hatten Dauerregen mit Dauergewitter.
Wir waren leider auch in einer Gegend wo man nicht wirklich viel laufen konnte bzw. alles ziemlich langweilig war. Letztes Jahr hatten wir zu dem Zeitpunkt noch kein Womo und mußten somit in den FH bleiben. Nach 1 Woche haben wir abgebrochen.

Dänemark hatte ich mir auch schon überlegt. Wie ist denn das Wetter dort so?
Wir essen auch lieber immer draussen - dazu muß aber das Wetter gut sein.

Bei Dänemark habe ich auch ein bisschen Angst wegen meiner Hündin. Es war doch Dänemark, die vor ein paar Jahren so gesponnen haben was Listenhunde anbelangt, oder? Nicht das die wieder irgendwann zu spinnen anfangen - meine Hündin sieht schon Richtung Kampfbacke aus.

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von ~Steffi~ »

Das Wetter ist, typisch See, sehr wechselhaft.
Die einen Bekannten hatten prima Sonnenschein (August&Juni rum), die anderen hatten letztes Jahr Mitte September extrem Pech!
Das kann man eben nicht vorhersagen. Wenn die Sonne scheint, kann man im Sommer da aber auch durchaus mit kurzen Klamotten rumlaufen. :D

Wir haben hier im Forum ja die Einreisebestimmungen -> hundereisen/einreisebestimmungen-t51432.html
Ansonsten würde ich einfach mal nen bissel googlen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

EDIT: Aus dem letzten Link:
Folgende Hunderassen sind ab 1. Juli in Dänemark verboten: Pitbullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa, American Bulldog, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Tornjak, Sarplaninac.
Jahr 2010

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von Apfelsine »

Die Nordseeküste, speziell die Ecke Blavand bis hin nach Hvide Sande ist wundervoll und das sind auch die Gegenden mit den meisten Sonnenstunden in DK ;)

Vielleicht trifft man sich ja mal ;) bin dort immer mal zu finden mit meinen Hunden ;)

LG Hannah

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von ~Steffi~ »

Apfelsine hat geschrieben:Die Nordseeküste, speziell die Ecke Blavand bis hin nach Hvide Sande ist wundervoll und das sind auch die Gegenden mit den meisten Sonnenstunden in DK ;)

Vielleicht trifft man sich ja mal ;) bin dort immer mal zu finden mit meinen Hunden ;)

LG Hannah
Wir sind Anfang Juli in Bjerregard. :D

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von Apfelsine »

Da könnte man vllt mal nen Treffen starten, wenn es passt.. wäre ein gewaltiger Tagesausflug :D
ist ja noch ein Stück mehr als Vejers,wo ich einige Tage im Sommer zu finden sein werde :D


LG Hannah

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von Kangal »

... eigentlich sollte man dieses Land als Hundehalter eher boykottieren.
Schweden ist ohnehin wesentlich schöner :zwink:

Benutzeravatar
dobimännchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jan 2012, 22:50
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann,Golden-R.
Mein(e) Hund(e): Aragon,Farina,Joyce
Wohnort: Duisburg /NRW

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von dobimännchen »

Unsere Urlaube führen uns sehr oft an die Ostsee nach Dahme und dessen Umkreis, ein Paradies für Hunde da eigene Hundestrände dort vorhanden sind und auch auf einigen Campingplätzen sehr Willkommen sind, wir waren schon bestimmt 6 mal mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz Zedano in Dahme, sehr zu empfehlen!! In Nordfriesland an der Nordseeküste ist an sehr vielen Deichabschnitten Leinenzwang wegen der Schaafhaltung und auch so sind dort viele Campingplätze nicht auf Hundehalter und deren Hunde eingestellt bzw. es sind keine Hunde erlaubt, ergo, weniger zu empfehlen!


V.G. Michael

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub mit Hunden und Wohnmobil - aber wohin?

Beitrag von woodchuck »

Und was spricht gegen Frankreich? Von Stuttgart aus bietet es sich an, Hunde sind willkommen, das Essen ist gut :goldcup: !

LG, auch aus Stuttgart.....

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“