Wandern mit Hund

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

Hey,
in den Sommerferien ist es soweit. Eine Freundin und ich gehen mit den Hunden eine Woche wandern. Warscheinlich auf dem Westweg von Pforzheim nach Basel.

Einfach mal aus Interesse würde mich deshalb interessieren, ob hier jemand ist der das schon gemacht hat? Wenn ja, wie wars? Und was fällt euch so spontan auf ist besonders zu beachten? Oder was sollte man aufjedenfall mitnehmen?

Ich bin gespannt :D

Wenn uns die ganze Sache gefällt, gehts nächstes Jahr hoffentlich auf die nächste Tour nach Schottland :D

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Jimmy0301 »

Wir waren letztes Jahr ganz viel Wandern mit Hund. Im Grunde genommen gibt's dabei nicht viel zu beachten. Je nachdem wie lange ihr täglich unterwegs seid.
Ganz wichtig ist natürlich Wasser für den Hund. Und regelmäßig kurze Pausen machen. Aber das macht man ja im Normalfall sowieso :D . Ansonsten würde ich die Sachen mitnehmen, die man auch für den Hund mit in den Urlaub nehmen würde, natürlich etwas reduzierter. Etwas schwierig stelle ich es mir vor, das Futter auf dem Weg zu transportieren. Wie lang ist denn dieser Westweg? Wieviele Tage ist man da unterwegs? Vor drei Jahren bin ich den Traumpfad von München nach Venedig gelaufen und ich hätte NIEMALS Jimmys Futter transportieren können. Ich hatte nur mit meinen Sachen schon 11 Kilo auf dem Buckel, mehr hätte ich nicht dabei haben wollen.
Wie sieht das mit den Wegbeschaffenheiten aus? Wir sind mit Jimmy auch viel durch alpines Gelände gelatscht, auch mal auf kurzen Kletterpassagen. Das war alles kein Problem für ihn. Mehr würde ich ihm allerdings auch nicht zumuten wollen.
Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein :).

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Also Schottland würde ich mir an deiner Stelle noch einmal gut überlegen. Schau mal beim Auswärtigen Amt auf der Homepage nach Einreisebestimmung für´s vereinigte Königreich.

Ansonsten ist Schottland der Hammer. Wahnsinns Lanschaft, sowohl in den Highlands, als auch an der Küste. (War an der Westküste, nahe Isle of Skye)

Warst du denn schon mal wandern? Kennt Aisha es, tagsüber unterwegs zu sein und irgendwo das Lager aufzuschlagen?

Wie stellt ihr euch das vor, wollt ihr zelten?

Wenn du noch ein paar Ideen/ Vorstellungen preisgibst schreibe ich dir gerne detaillierter, würde behaupten, ich kenne mich damit aus :P
Will mir nur nicht die Finger wund tippen, mit Sachen, die für dich evt. irrelevant sind wie z.B. Zelten.

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

*edit*

Bei Fragen -> PN
Zuletzt geändert von Maya & Pia am 15. Jan 2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Entschuldige Bitte die Anzahl an Beiträgen. Ich denke nur, dass es so übersichtlicher ist und man es sich eher durchliest, als einen unendlich langen Text. Kannst mir gerne auch eine PN bezüglich deiner Fragen schreiben :lovemetoo:

Also wenn ich 3 Wochen wandern gehe hab ich je nach Ort/ Einsamkeit auch gut und gerne mal um die 22kg getragen. Für mich absolut kein Problem.

Du brauchst einiges an Ausrüstung. Woran ich auf keinen Fall sparen würde sind GUTE(!!!) Wanderschuhe. Und die natürlich rechtzeitig kaufen, damit du sie noch einlaufen kannst. Auf deine Füße bist du im Falle "Wandertour" ja angewiesen!

...*edit*

bei Fragen -> PN! ...

Es ist auch nict verkehrt, sich ggf. Adressen von "umliegenden" TA Praxen oder Kliniken aufzuschreiben.
Zuletzt geändert von Maya & Pia am 15. Jan 2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

Hui, danke erstmal für die Antworten :thumbsup:

Also vielleicht geh ich mal kurz näher drauf ein wie wir uns das vorgestellt haben :P Noch ist nicht sicher obs der Westweg wird, haben noch einen anderen Weg in aussicht (dessen name ich aber grade vergessen hab.. :roll: ). Aufjedenfall gehts richtung Schwarzwald denke ich. Zelten wollen wir nicht, das ist uns zu viel schlepperei fürs erste mal :roll: Gemütlicher wärs zwar, aber naja. Die Übernachtungsmöglichkeiten wollen wir vorab fest ausmachen, in der Hoffnung wie schaffen die tagestouren dann auch immer :P Für den Weg haben wir ne Woche eingeplant, wissen noch nicht ob wir das schaffen. Aber wir müssen ja auch nicht uuumbedingt den ganzen laufen.

An die Schleppleine hab ich auch schon gedacht, die muss mit.. sonst werde ich warscheinlich wahnsinnig mit meiner madame.. Auf Rucksack Suche sowohl für mich wie auch für Aisha bin ich immoment und gute Wanderschuhe sollen auch her, am besten so halbhohe.

Ich denke Aisha hat mit der ganzen Sache die wenigsten Problem, sie ist ziemlich aktiv, kaum klein zu kriegen und abends wo anders das lager aufschlagen oder so, damit hat sie keine probleme. Ich hatte sie schon mal drei tage auf einem Wanderritt dabei; das war gar kein Problem. Sie ist super mitgelaufen, hat keine Probleme gemacht. Gut, Abends war sie kaputt aber das darf ja auch so sein :wink:
Über die Bodenbeschaffenheiten mach ich mir jetzt nicht soo die Sorgen, das meißte wird ausgeschilderter Wanderweg sein (hoffe ich sonst sind wir verloren mit unserer orientierung :lol:) und auch ansonsten ist sie eigentlich was sowas angeht recht robust.

Bis zum Sommer sinds ja auch noch ein paar Wochen, da wollen wir aufjedenfall auch noch Tagestouren gehen um schon mal zu üben.

Wo warst du den schon überall Wandern? und wie lange war deine längste Tour? Erzähl doch einfach mal, interessiert mich aufjedenfall :D

LG Lina

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Jimmy0301 »

Nehmt euch dann auch auf jeden Fall die entsprechenden Wanderkarten mit! Man verläuft sich evtl. doch mal und dann ist man ohne evtl. echt aufgeschmissen...
Maya & Pia hat geschrieben: Also wenn ich 3 Wochen wandern gehe hab ich je nach Ort/ Einsamkeit auch gut und gerne mal um die 22kg getragen. Für mich absolut kein Problem.
Du bist ja wahnsinnig :lol: ! Wenn ich wie eigentlich immer alpine Strecken laufe, würde ich mir niemals mehr als 15 Kilo auf den Buckel spannen. Wir gehen auch mal 12, 13 Stunden, da bist du dankbar um jedes Kilo weniger...
Da fällt mir ein, nimm dir auf jeden Fall auch einen guten (!) Rucksack mit. Finde ich ähnlich wichtig wie gute Schuhe.

Das mit dem Futter nachschicken lassen ist eine wirklich gute Idee! :)

Je nachdem wo ihr langlauft und übernachten wollt, könnte auch eine Mitgliedschaft im DAV interessant sein.

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

... *edit* ...
Aylchen hat geschrieben: (hoffe ich sonst sind wir verloren mit unserer orientierung )
... *edit* ...

Sucht euch Tagestouren raus, die ihr auch schafft. Plant einen Ruhetag mit ein. Wie viel km sind es denn insgesamt, die ihr in einer Woche schaffen wollt, wie viele von "Hütte" zu "Hütte"?

Die besten Wanderschuhe sind von Meindl, keine Frage. Manchmal gibt es bei eb** welche aus Ladenauflösungen. Über den Knöchel sollten sie schon gehen, allein wegen Verletzungsgefahr. Darin umzuknicken ist weniger gefährlich, als in Halbschuhen.
Aylchen hat geschrieben:Bis zum Sommer sinds ja auch noch ein paar Wochen, da wollen wir aufjedenfall auch noch Tagestouren gehen um schon mal zu üben.
Gute Idee. Geht am Besten auch mit vollem Gepäck. Bei der Wanderung an sich sind die ersten 3 Tage an sich die schlimmsten. (also bei den ersten paar Wandererfahrungen) Hast du Tag 3 überstanden, ist der Rucksack keine gefühlten 2 kg mehr schwer und alles passt einfach :)
Zuletzt geändert von Maya & Pia am 15. Jan 2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Jimmy0301 hat geschrieben:Nehmt euch dann auch auf jeden Fall die entsprechenden Wanderkarten mit! Man verläuft sich evtl. doch mal und dann ist man ohne evtl. echt aufgeschmissen...
Maya & Pia hat geschrieben: Also wenn ich 3 Wochen wandern gehe hab ich je nach Ort/ Einsamkeit auch gut und gerne mal um die 22kg getragen. Für mich absolut kein Problem.
Du bist ja wahnsinnig :lol: ! Wenn ich wie eigentlich immer alpine Strecken laufe, würde ich mir niemals mehr als 15 Kilo auf den Buckel spannen. Wir gehen auch mal 12, 13 Stunden, da bist du dankbar um jedes Kilo weniger...
Ui, 12, 13h?! Nee, das würde ich gar nicht schaffen mit Zelt auf und abbauen, schlafen, essen, auch mal ne pause machen. Normalerweise laufe ich von etwa 8 oder 9 uhr bis 20 Uhr, je nach Jahreszeit. Auf Madeira musste ich mich auch einmal an die 14h auf den Beinen halten, weil ich da einfach keinen Platz gefunden habe.

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Jimmy0301 »

Ja okay, wir gehen meistens auch schon um spätestens 5.30 oder 6.00 Uhr los. Dann ist es einfach am Schönsten:

Bild

Bild

Bild


(Sorry für's OT :wink: )

Achja, und was mir noch einfällt: Nehmt euch bloß gutes Regenzeug mit! Eine gute Regenjacke (NorthFace ist zu empfehlen) und evtl. eine Regenhose ist Gold wert, wenn's mal so richtig schön zu pieseln anfängt...

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Außer auf der Krim war ich immer mit kurzen Hosen unterwegs. Ist am praktischsten und da kann es von mir aus auch regnen, meine Beine sind ja nicht aus Zucker. Wenn, dann sollte es aber wirklich eine richtige Regenhose sein, so eine mit Wasser vollgesogene Jeans ist bestimmt sehr schwer und unangenehm zu tragen.

Steffi, hast du Lust einen Wanderer - Fotothread zu eröffnen? :lovemetoo: Würde mich wirklich wahnsinnig interessieren. Ich könnte dann ja auch mal bei Zeiten meine Fotos einscannen :)
Zuletzt geändert von Maya & Pia am 15. Jan 2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von verena »

Was für schöne Fotos :thumbsup:
In unserer "Stammpension" in Osttirol steht der Hausherr tagtäglich um Punkt viertel vor 5 Uhr auf (er hat einen kleinen Hof und war früher Hüttenwirt). Ist sehr praktisch für uns, da wir auch absolut überzeugte Frühlosgeher sind. Für uns gibt es im Wanderurlaub nichts Schlimmeres als folgende Konversation wenn wir in einer neuen Pension ankommen:

"Wann wollt Ihr denn Frühstücken?"
"So früh, wie's nur geht!"
"Also so um halb 9?" :???:

...und das in den Bergen :o

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

Mhm.. alles nochmal von vorne, meinen beitrag hats grad gelöscht :uho1:

Erstmal daaanke für eure Tipps und Antworten und die geenialen Bilder *schwärm*
@Maya&Pia Woooow ihr wart ja echt schon üüberall unterwegs, geenial. Der Jakobsweg und eben Schottland schwebt uns als nächstes vor, sollten wir nach der Woche Schwarzwald noch mehr lust bekommen haben *grins*

Also mehr wie den zeitpunkt und den ungefähren weg haben wir noch gar nicht geplant, muss ich ehrlich zugeben :P aber solangsam gehen wir an die planung. Wanderschuhe, Karten, Rucksack und Hunderucksack wird jetzt nach und nach in Angriff genommen.

@Jimmy Habt ihr auf euren Touren euren Hunden auch was tragen lassen?

Wie viele km wir am Tag laufen wollen weiß ich noch nicht sicher, hängt davon ab wie die übernachtungsmöglichkeiten ausfallen. Auf unseren Wanderritten gehen wir immer um die 20-25km am tag und brauchen (da wir ausschließlich im schritt reiten wegen gepäck und co.) etwa 6-8stunden. Dort laufen wir auch immer recht viel und es ist ganz gut zu schaffen. So etwas schwebt mir also für unsere Wanderung auch vor.

Das mit dem Hundefutter hinterher schicken ist ne gute Idee. Allerdings denke ich für eine Woche kriegen wir es irgednwie unter. Aisha darf trainiert 4kilo schleppen, dh sie nimmt meine wäsche und ich ihr futter *grins*

Hehe ja stimmt, die ersten drei Tage sind wirklich am schlimmsten und der dritte Tag ist auf Wanderitten auch immer der absolute härte Tag.. da fällt immer alles auf einen tag; schlechtes wetter, verritten, irgendwelche pannen, keine kraft mehr und und und. Darauf bin ich also schon eingestellt. Wenns danach flutscht ists ja umso besser :thumbsup:
Eine Regenjacke werden wir aufjedenfall auch mitnehmen. Auf den Wanderritten wars erfahrungsgemäß immer dann gutes Wetter wenn wir eine dabei hatten und wenn ausnahmsweise mal nicht, gabs regen :lol:

Hach, je mehr ich hier drüber schreibe desto mehr freu ich mich drauf. Und für Aisha wirds sicher das paradies :D

Irgendwer meinte doch von wegen Schleppleine mitnehmen, warst du das Maya&Pia? Wie lang war die? Weiß nicht ob mich meine 20m nicht nerven und ich lieber ne 10m leine mitnehme..
Und ich muss dringend noch mehr üben das Aisha nur auf einer seite läuft.. sonst wirds nervig :lol:

LG Lina

und ruhig mehr tolle Bilder :D

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

:waving:
Also Bilder findest du *HIER*.
Und ja, ich war das mit der Schlepp. Meine ist 20m und Pia und ich können damit gut umgehen. Muss man aber auch üben ;)
Also Leine dran und öfter mal engere Wege einschlagen, vielleicht mal in den Wald damit gehen (wenn ihr einen habt)

Wenn ich nachher die Muse finde werde ich noch mal auf deine Tourenidee und das Tagespensum eingehen. :waving:

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Aylchen hat geschrieben: Wie viele km wir am Tag laufen wollen weiß ich noch nicht sicher, hängt davon ab wie die übernachtungsmöglichkeiten ausfallen. Auf unseren Wanderritten gehen wir immer um die 20-25km am tag und brauchen (da wir ausschließlich im schritt reiten wegen gepäck und co.) etwa 6-8stunden. Dort laufen wir auch immer recht viel und es ist ganz gut zu schaffen. So etwas schwebt mir also für unsere Wanderung auch vor.
Oha. Ganz ehrlich, für jemanden, der noch nie wandern war halte ich 20-25km für sehr gewagt.
Auf den Wanderritten haben eure Pferde das Gepäck getragen, nicht ihr selbst.

Es kann natürlich sein, dass ihr die 25km gut schafft, aber gerade für die erste Wandertour würde ich großzügiger kalkulieren. Aisha muss ja auch trainiert werden, was sowohl die Strecke, als auch das Gewicht angeht. Ebenso müsst ihr trainieren. Erst mit wenig Gepäck, bis ihr schließlich eine ausgiebige Tagestour in voller Montur (Also mit dem für´s Wandern gepackten Rucksack).
Aber gerade für die ersten 3 Tage würde ich eher zwischen 15 und 20km einkalkulieren.

Kennzeichnet euch auf der Karte auch alle Jugendherbergen, Hostels o.Ä., die sich in der Umgebung befinden, denn es kann sein, dass sich jemand den Fuß verstaucht oder so und ihr sofort einen Tag Pause machen müsst.

Geht am Besten auch mal mit Wanderkarte bei euch in der Nähe eine Strecke. Ich finde Kartenlesen leicht, ist wie videos gucken :p aber den Umgang damit muss man eben auch mal geübt haben.

Man sagt immer, die Beste Vorbereitung auf eine Tour ist eine Tour. Vielleicht hast du ja eine Freundin oder jemand bekanntes im Nachbarort und ihr könnt schon mal 2 sich anschließende Tagestouren machen. Mit voller Ausrüstung zu Hause losgehen, wo anders schlafen und am nächsten Tag zurück.

Ich schreib hier gerne auch mal meine "Grundlagen Packliste" für eine Wanderung rein, wenn du magst.
:waving:
Zuletzt geändert von Maya & Pia am 15. Jan 2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“