Ablenkung während Dummytraining

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Ablenkung während Dummytraining

Beitrag von Donni »

Hi

ich habe ein Border Collie Mischling. ´Seit einiger Zeit sind wir beim Dummy-Training. Zu Hause klappt das mit dem Apportieren wunderbar, doch während der Übungsstunde intressiert sich mein Hund für alles andwere nur nicht für das was er soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

LG
Donni

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Ablenkung während Dummytraining

Beitrag von Blue »

Auch DAS ist etwas, was der Hund erst lernen muß. :)
Ist er denn an den Dummys ausreichend interessiert?
Sonst solltest du vielleicht da nochmal anfangen und ihn heiß drauf machen.
Die Gegenwart der anderen Hunde, kann dabei hilfreich sein.
Wenn du und die Dummys wichtig und interressant bleiben, dann wird es gelingen!

Ich hatte mir schon mal überlegt, dass ich das Dummy-training auch mit Blue alleine machen kann,
aber in der Gruppe, ist es für die Hunde ganz etwas Anderes.
Die Ablenkung im Allgemeinen, und auch das Warten, während der Andere laufen darf.
Da liegt soviel Lernerfahrung drin, das sollte man für sich nutzen.

LG,
Susanne

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: Ablenkung während Dummytraining

Beitrag von Donni »

es klappt zu Hause.
Ich denke es liegt einerseits an den anderen Hunden und dann an der anderen Umgebung, dass er lieber alles Erkunden will. Es klappt auch nur mit einem. Ich habe es mal mt einem Futterdumy probiert, das geht gar nicht. Auf einem ganz normalen Spaziergang habe ich es auch probiert, da klappt es auch nicht.

Lg
Donni

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Ablenkung während Dummytraining

Beitrag von Blue »

'Heiß' machen auf den Dummy!
Notfalls mit Leberwurst einschmieren. :thumbsup:

Wenn dein Hund mit dem Gelände und den anderen Hunden vertrauter ist, dann wird es von ganz allein besser.

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: Ablenkung während Dummytraining

Beitrag von Donni »

okay ja vielleicht hilfts danke erstmal.

LG
Donni

hovifreund

Re: Ablenkung während Dummytraining

Beitrag von hovifreund »

tastet euch in kleineren schritten an die schwierigen situationen ran :) die menschen machen ja nach der ersten klasse auch nich gleich ein physik-studium :wink: :D

wenn es zuhause funktioniert, probierts als nächstes ohne ablenkung im garten, dann mit wenig ablenkung in der wohnung, dann ohne ablenkung an ner einsamen ecke auf ner wiese, die er kennt, dann mit wenig ablenkung im garten, dann mit mehr ablenkung in der wohnung usw usw usw usw :D

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“