Anzeigen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Anzeigen

Beitrag von *Alina & Enya* »

Hallo,
wusste nicht genau wohin mit dem Thema.

Aber ich habe mal eine frage wie ich dem Hund am besten das Anzeigen beibringen kann.
Noah ist ja dadrauf geklickert Tee zu suchen und wenn ich z.B draußen auf einem alten Fabrikgelände irgndwo einen Teebeutel verstecke sucht Noah ihn.
Aber mit dem Anzeigen wenn er den Tee gefunden hat klappt es noch nicht so ganz.

Wie er Anzeigt ist eigentlich egal, er kann Bellen, kratzten, sich hinlegen oder hinsetzen...

Wenn Noah an den Tee nicht dran kommt dann kratzt er und wenn ich auf sein kratzen nicht reagiere bellt er..
Aber wie gesagt das macht er nur manchmal, irgendwie verknüpft er das aber nicht richtig..

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Anzeigen

Beitrag von *Alina & Enya* »

Ich hab es draußen gerade nochmal mit ihm gemacht.

(Ich habe den Tee in so ein Gelbes Ding vom Überraschungsei getan und Löcher rein gemacht.)
Wenn er denn Tee dann gefunden hat guckt er micht an so nach dem Motto hier ist es..
Aber das akzeptiere ich noch nicht und frag dann ganz neugireg "Jaa ist das was..." dann guckt er und kratzt an der stelle. :)

Er hatte wieder einen riesenspaß. :)

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Anzeigen

Beitrag von Moenchen75 »

Wenn du sagst, er kratzt erst an der Stelle und dann bellt er, dann könntest du doch auch das Bellen clickern, dann merkt er, aha, wenn ich das gefunden habe, dann muss ich bellen :)

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Anzeigen

Beitrag von Ginni »

Moenchen75 hat geschrieben:Wenn du sagst, er kratzt erst an der Stelle und dann bellt er, dann könntest du doch auch das Bellen clickern, dann merkt er, aha, wenn ich das gefunden habe, dann muss ich bellen :)
So würde ich es auch machen. Zeigt er erwünschtes Verhalten, wird er belohnt. Alles andere nicht. Bei Hunden, die nicht sehr einfallsreich sind, kann man auch helfen. Aber Dein Noah scheint ja schon verschiedene Verhaltensweisen anzubieten. Belohne einfach nur noch gezielt EIN Verhalten.

Frederike

Re: Anzeigen

Beitrag von Frederike »

ich traile ja mit Kollin und da muss er ja auch etwas anzeigen, zwar keinen tee, aber irgendwie ist es ja auch wieder das gleiche :D

wir haben es folgendermaßen gemacht:

ich wollte gerne, dass er die VP mit Vorsitzen anzeigt.
anfangs haben wir ihm dabei geholfen, wenn er bei der richtigen person angekommen ist.
bei uns hat die person ihm dann das "sitz"-zeichen gegeben und dann wurde sofort belohnt.

wenn du merkst, dass er den tee wittert und an der richtigen stelle ist, kannst du ihm ja anfangs auch ein wenig helfen und dann belohnen :waving:

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Anzeigen

Beitrag von Blue »

Ich fänd auch eine Sitz-oder Platz Position bei der Anzeige angebracht.
Denn dein Hund soll sich ja möglichst nicht mehr vom gefundenen Objekt fortbewegen.
Wenn er zusätzlich bellt, ist das prima!

Um ihn bei der Anzeige in deine gewünschte Position zu bringen, gibt du ihm sofort nach Auffinden des Gegenstandes,
LEISE auffordernd, dein Kommando z.B. 'sitz' (auch ruhig öfter)
WENN er dann sitzt, kommt sofort die Bestätigung.

Beim Clickern kannst du in dem Moment des Auffindens einen Leerclick machen, nachdem er die richtige Position eingenommen hat, C&B.

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Anzeigen

Beitrag von *Alina & Enya* »

Noah ist so was Spielzeug angeht überhaupt kein beller, er hat zweimal gebellt als er nicht dran kam und ich die ganze Zeit gefragt habe "Ist da was..."
Er kratzt lieber, wie ich schon gesagt habe macht er das ja schon gut.

Aber das mit dem hinlegen oder hinsetzen versuche ich auf jeden fall.
Ich werde es mal so wie blue es beschrieben hat machen.

Ich denke so versteht er schnell was ich von ihm möchte.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Anzeigen

Beitrag von Blue »

Da bin ich ganz sicher, dass ihr das ganz schnell hinbekommt. :thumbsup:

Das Kratzen ist nicht immer so vorteilhaft.
Es kann dabei leicht passieren, dass das Objekt irgendwo herunterrutscht oder 'verschütt' geht.
Das ist uns schon passiert. Da mußte ich es mühevoll wieder hervorkramen. :worried:

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen

Beitrag von Faddl »

Man kann es auch so beibringen dass du einen Teebeutel in die Hand nimmst und wie ein Leckerlie beim Welpe in die Platzposition führst, dann C&B, hat bei Fati geklappt und anders hat sie es auch nicht geblickt.
:waving:

*fling*

Re: Anzeigen

Beitrag von *fling* »

Juno zeigt durch hinlegen an. Wir haben es frei geshaped. Sobald sie lag gabs click+belohnung.

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Anzeigen

Beitrag von *Alina & Enya* »

*fling* hat geschrieben:Juno zeigt durch hinlegen an. Wir haben es frei geshaped. Sobald sie lag gabs click+belohnung.
Das mit den Bechern, wie Juno es macht kann Noah jetzt auch.
Er geht zu dem richtigen Becher hin und legt sich davor.

So wie ihr es auch gemacht habt, so werd ich das mit dem Tee auch mal versuchen.

Faddl: Ja so könnte es auch Gut bei Noah klappen.

Raven

Re: Anzeigen

Beitrag von Raven »

Ich wuerde mir zuerst ueberlegen, was Du nun als Anzeige willst. Kratzen wuerde ich persoenlich nicht wollen, wenn Du beispielsweise mal eine Autosuche durchfuehren moechtest oder eine Suche an einem Ort, den der Hund mit Kratzen zerstoeren koennte, dann ist Kratzen definitiv keine gute Anzeige.

Einige Methoden wurden ja schon genannt, aber eine laute Anzeige (bellen) wird normalerweise anders trainiert als eine passive Anzeige (sitzen). Was ziehst Du denn vor?

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Anzeigen

Beitrag von *Alina & Enya* »

Ich habe mich fürs hinlegen entschieden.
Was aber vielleicht auch nicht immer praktisch ist? Wenn es irgendwo sehr eng/schmal ist ob er sich dann auch da hinlegen kann?

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“