Apportieren...

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
July
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mär 2008, 14:38

Apportieren...

Beitrag von July »

Hallo!
So, nun wende ich mich auch mal an euch. Ich habe eine 5 Jahre alte Pointermix- Hündin... sie kam vor gut 4 Jahren aus der Türkei hier hin. Sie bestand eigentlich nur aus Angst, an arbeiten mit ihr war kaum zu denken. Also habe ich ihr viel Zeit, Ruhe und Sicherheit gegeben alles kennen zu lernen. Sie ist ein richtig toller Hund geworden. Dann war es lange Zeit so, dass sie echt Pobleme hatte sich auf etwas zu konzentrieren. Stöcke, Bälle und co fand se doof, bzw hatte Angst davor.
Mittlerweile ist es so, dass wenn ich einen Stok werfe läuft sie hinterher, nimmt diesen auch auf und läuft dann aber irgendwo damit hin und fängt an diesen zu zerkauen. Wenn ich sie ran rufe und Leckerlis am Start habe lässt sie die "Beute" dann aber unterwegs einfach fallen.
Nun meine Frage, wie kann ich das Apportieren hinbekommen?
An sich würde ihr diese Art der Beschäftigung sicher gut tun, gerade weil sie so ein Powerpaket ist....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bzw Erfahrungen damit.
Ach und dann noch was.... wie schon gesagt ist sie ein echtes Powerpaket, so habe ich damals in Ruhe angefangen mit ihr Fahrrad zu fahren, fand sie absolut klasse, machte uns beiden Spaß... nun aber unser Problem, hier im Wal darf sie nicht frei laufen.... habe ich sie an der Leine und sie sieht wild oder ähnliches fängt sie halt an zu ziehen.... wie löst ihr solche Probleme? Hier durch die Dörfer hab ich genau das gleiche Problem... dabei würde uns beiden das verdammt gut tun.....
Das an der Leine gehen klappt schon richtig gut, ging anfangs gar nicht doch das Problem mit Wild und Co ist halt immernoch da, ist halt einiges an Jagdhund drin...
Vielleicht hat ja jemand ein paar tolle Tipps für mich/ uns
Liebe Grüße Dhana mit July

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Apportieren...

Beitrag von doglady »

Wegen Fahrrad erkundige dich mal wegen Bikejöring.

Was benutzt du für ein Apportel ?

July
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mär 2008, 14:38

Re: Apportieren...

Beitrag von July »

Habe mal im Internet nachgesehen, bin da etwas skeptisch, denke das es schon ganz schön auf die Gelenke geht und wenn sie dann Wild hinterher düst seh ich alt aus*grins*

Hab es mit Spielzeug probiert, war ihr egal, Dummy versucht sie selber auf zu bekommn um die Leckerlis zu erreichen und zur Zeit sehr interessant sind Stöcke aber die holt sie dann um sie zu zerknabbern.....

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Apportieren...

Beitrag von Asta »

Meiner war auch immer überzeugt davon, dass Futterdummy selber auf zu bekommen oder aber gar nicht :lol:
Ich hab in der Wohnung mit dem Apportieren angefangen. Erstmal hatte ich ein Spielzeug, mit dem wir in einem schmalen Flur gezergelt haben. Dann habe ich das Spielzeug von mir weggeworfen und mein Hund auch hinterher. Damals hat er seine Beute dann auch immer gebunkert und meist wollte er in Richtung Körbchen abdüsen. Da es aber ja nun ein schmaler Flur war, musste er an mir vorbei und bei mir gab es fürs "bringen" dann ganz tolle Leckerlies und das Zerrspiel ging weiter.
Später habe ich dann weniger mit Leckerlies bestätigt, sondern mehr durch Zerrspiele.
Draußen also Spielzeug 2 Schritte weit weg geworfen- Hund läuft hinterher und kaut drauf rum, ich rufe meinen Hund ran und wenn er auch nur ein bisschen in meine Richtung gekommen ist, hab ich weitergezerrt, was für ihn eine Belohnung war. Hat er nicht reagiert, hab ich ein bisschen an seiner Schulter rumgedrängelt, wie Hunde das beim Spielen manchmal machen. Ich hab dann so getan, als wollte ich ihn von mir weg schieben und dadurch hat er zu mir gedrängelt und das Spielzeug wieder in Reichweite gebracht. Wichtig ist, am Anfang nur so kurze Strecken zu werfen, dass er nicht in Versuchung kommt das Spielzeug beim ranrufen fallen zu lassen.

Man kann das aber auch so aufbauen, dass man das Spielzeug weg wirft und den hund mit "bring " hinterherschickt. Am Besten etwas nehmen, was nicht so knautschverlockend ist und alleine nicht so viel Spaß macht. Kann auch die Leine sein oder ein Plastikapportel oder so. Durch das Werfen sind viele Hunde schon interessiert und laufen hin und gucken sich das mal genauer an. In dem Moment schon Loben, Leckerlie geben und weiter anfeuern. Beim nächsten mal reicht das Anschnüffeln dann nicht mehr, sondern man feuert den Hund so lange an, bis er das Ding zufällig mal ins Maul nimmt. Dann wieder ganz doll Lob. Wenn er das richtig gut verstanden hat und den Weggeworfenen Gegenstand immer mit dem Maul angrabbelt, einfach mal ranrufen. Lässt er den Gegenstand unterwegs fallen, einfach noch mal mit "bring" hinschicken, weiter anfeuern und gleich Loben, sobald er es wieder im Maul hat. Dann wieder Loben und das so weiter bis er verstanden hat, dass es die große Belohnung immer erst gibt, wenn er den Gegenstand, die ganze Strecke gebracht hat. Wenn er das erstmal verstanden hat, lässt sich das auch super auf richtiges Spielzeug und alle anderen Gegenstände übertragen.

LaUrA

Re: Apportieren...

Beitrag von LaUrA »

Ich habe den Apport ganz ohne Trieb mit dem Clicker von hinten aufgebaut!

Das ist für mich eine sehr zuverlässige Methode, die auch bei Hunden klappt, die nichtmal von selbst hinterherlaufen.

Also Apportel (egal was) liegt vor mir auf dem Boden.
Als erstes wird geclickt wenn der Hund nur schnuppert, dann wenn er es aufnimmt, dann wenn er es aufhebt, dann wenn er es mir in die Hand gibt usw.
Kennst du das Prinzip des Clickerns?
Wenn er das Apportel zuverlässig aufhebt und abgibt kommt das Kommando BRING dazu.

Bei meinem Rüden hat das so gut funktioniert, dass er jetzt jeden x-beliebigen Gegenstand auf BRING in meine Hand gibt! :D

Viel Erfolg! :waving:

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Apportieren...

Beitrag von Asta »

LaUrA hat geschrieben:Ich habe den Apport ganz ohne Trieb mit dem Clicker von hinten aufgebaut!

Das ist für mich eine sehr zuverlässige Methode, die auch bei Hunden klappt, die nichtmal von selbst hinterherlaufen.

Also Apportel (egal was) liegt vor mir auf dem Boden.
Als erstes wird geclickt wenn der Hund nur schnuppert, dann wenn er es aufnimmt, dann wenn er es aufhebt, dann wenn er es mir in die Hand gibt usw.
Kennst du das Prinzip des Clickerns?
Wenn er das Apportel zuverlässig aufhebt und abgibt kommt das Kommando BRING dazu.

Bei meinem Rüden hat das so gut funktioniert, dass er jetzt jeden x-beliebigen Gegenstand auf BRING in meine Hand gibt! :D

Viel Erfolg! :waving:
Das ist auch eine tolle Methode! Schließ mich da mal an, hab damit auch gute Erfahrungen gemacht, um meinem Hund das "richtige" Apportieren ohne Knautschen beizubringen.
Also viele Wege führen nach Rom, jetzt musst du nur noch ausprobieren, was für euch am Besten passt :wink:

July
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mär 2008, 14:38

Re: Apportieren...

Beitrag von July »

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Hmm, also sie läuft hin, nimmt dann auch auf und wenn ich sie ran rufe lässt die die Beute aber dann wieder fallen.
Mal sehen, ob ich es schaffe den Knoten bei ihr platzen zu lassen*grins*
Klicker find ich zwar toll aber da hat sie Angst vor....
naja, immerhin hab ich den Vorteil, dass sie für Leckerlis alles macht. Mit viel Zeit und Musse wird es ja vielleicht klappen, wenn nciht ists auch nicht so chlimm, gibt ja genug andere Dinge, die man zur Beschäftigung und Denksport machen kann aber wär schon, wenn ichs doch noch hin bekomme.
Ich bin mal gespannt.....
Also, nochmal vielen Dank....

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Apportieren...

Beitrag von Blue »

Es kommt gar nicht selten vor, dass ein Hund das Dummy wieder fallen läßt.
Auch das Tragen will gelernt werden. :wink:
Es wird für den Anfang besser klappen, wenn du den Abstand zwischen dir und dem Dummy, sehr klein hältst.
Die Bestätigung folgt in dem Moment, wenn der Dummy in deiner Hand ist.
Ich habe das anfangs gemacht mit (nicht lachen) eieieieieieiei.... Blue fand das toll!

Das Tragen kannst du mit ihr auch an der Leine üben.
Du gibst ihr den Dummy ins Maul und freust dich über jeden Meter, den sie ihn trägt, während ihr zusammen lauft.
(klappt meist im Joggingschritt besser als langsam)
Begeisterung beim Tragen, null Reaktion beim Fallenlassen.

Früher habe ich mal gesagt, Blue wäre kein Apportierhund.
Das war ein großer Irrtum. :lol:

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Apportieren...

Beitrag von Aylchen »

Mit dem Apportieren klappts bei uns selber noch nicht super, Aisha knautscht total gerne auf den Sachen rum :roll: Muss mir mal nen anständigen Dummy kaufen und nochmal ganz von vorne anfangen.

Aber wegen dem Fahrrad fahren. Ich fahr mit Aisha eigentlich viel Fahrrad; hab sie dabei die meißte Zeit an der Leine; vorallem an unbekannten Stellen wo ich selber nicht weiß wie viel wild es hat oder wo man einfach nicht um die Ecken sieht. Wenn sie wild sieht zieht sie natürlich auch ziemlich an der Leine, ich halte dann an und warte bis sie sich beruhigt hat. Ich weiß ja nicht wie groß und schwer deine Hündin ist, aber eigentlich ist das machbar. Aisha ist etwa 49cm hoch, hat aber dennoch ziiemlich kraft. Meinst du, du kannst sie nciht halten wenn sie wild sieht bis du selber angehalten hast?
Diese Teiler die man ans fahrrad schrauben kann und der hund dann quasi am Fahrrad angebunden ist wären mir allerdings auch zu gefährlich, kann ja immer mal sein das man eben doch los lassen muss.. also das würde ich dir nicht raten. Achso und noch einen kleinen Tipp.. halte die Leine am besten immer so in der Hand das du jederzeit wenn was ist los lassen kannst, ich habe einmal den Fehler gemacht das ich die Leine an der Hand hatte und die Hand am Lenker, also nicht los lassen konnte. Aisha setzte sich natürlich promt zum pinkeln hin.. mir zogs den Lenker rum, bin hingeflogen und musste an der Hand genäht werden :roll: Seid ich die Leine so halte das ich los lassen kann, klappts aber super :wink:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“