Apportieren und Fangspiele?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Ephonia »

Hallo! :waving:

Vielleicht mal eine komische Frage, aber heute hab ich den Buben das erste mal so richtig mit seinem Dummy gejagt. So weit so gut, war echt lustig und danach hat er sich auch das erste mal getraut ein bisschen mehr zu zerren. Vorher war das echt so, dass ich ihn animieren wollte und etwas gezerrt habe und er gleich losgelassen hat.
Jetzt ist es aber so gewesen dass er beim Apportieren nicht mehr loslassen wollte, den Kopf weggedreht hat und sogar mal ganz frech den Dummy geklaut hat. :shock:
Ich musste echt ein paar mal richtig scharf "Aus" sagen bis er losgelassen hat. :angry:
Ich denke das bekomme ich schon in den Griff, muss nur klarer das Spiel an sich, von meiner Seite aus, beenden,...

Aber nun würde mich interessieren ob ihr mit euren Hunden Fangspiele spielt wenn ihr auch mit ihnen apportiert? Findet ihr dass Fangspiele das Apportieren negativ beeinflussen?
Ich weiß, klingt komisch, aber mich würds interessieren. :roll:

Lg Nadine

Ruhrpottfrauchen

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Ich würde das trennen. Fang- u. Zerrspiel mit einem Teil und Apport extra :waving:

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Ephonia »

Ruhrpottfrauchen hat geschrieben:Ich würde das trennen. Fang- u. Zerrspiel mit einem Teil und Dummy extra :waving:
Hey stimmt, das ist echt eine gute Idee! Vorallem total logisch und naheliegend, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :lol:
Mei, dann hab ich ihm heute eigentlich echt voll den Schmarrn beigebracht bzw. selbst einen Apportier-Rückschritt verursacht! :roll:

Ruhrpottfrauchen

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Ich denke, dass die Meinungen da bestimmt auseinander gehen. Aber so, wie du es schilderst, hat dein Hund meiner Meinung nach, einfach mit dir gespielt und dabei richtig Spaß gehabt :wink:

Beim Spiel darf er doch ruhig mal gewinnen. Wenn er nicht loslässt, würde ich ihn mal jagen. Und dann im Wechsel. Das Apportieren würde ich als *Arbeit* sehen und gesondert behandeln. Da bist du jetzt bestimmt keinen Schritt zurück gegangen, wenn du zukünftig unterschiedliche Objekte nimmst *find*

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Feiticeira »

Naja-einen Schritt zurück kannst du nun tatsächlich gemacht haben.Aber ich denke auch,wenn du in Zukunft verschiedene Teile nimmst das Problem nicht mehr auftritt.

Zum so Werfen und Zergeln habe ich Ball und Beißwurst.Für das Dummytraining habe ich richtige Dummys.Für den korrekten Apport ein Apportel.Dino kann das sehr gut unterscheiden.Zusätzlich gibt es noch verschiedene Kommandos:
"Komm her damit"=Komm iwie zu mir und lass dir das Teil auch wieder iwie abnehmen
"Brings"=Komme auf direktem Weg zu mir sitze vor und lass dir das Teil aus dem Mund geben
"Apport"=direkt hin,sofort aufnehmen,korrekt tragen,genauso schnell wieder zurück,in die GS gehen und Apportel solange halten bis es ein Kommando gibt
Wie gesagt-Verwechselungen treten bei uns so gar nicht auf. :) Der Dummy und das Apportel sind Arbeit-die Spielzeuge Spiel.

Ruhrpottfrauchen

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

kristina298 hat geschrieben:Ich würde den Hund nicht mit Apportel im Maul jagen (wenn das so gemeint war), das kann je nach Hund ganz schön nach hinten losgehen!
So war es nicht gemeint. Sondern gegenseitiges jagen nur im Spiel mit einem dafür vorgesehen Spielzeug.

LaUrA

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von LaUrA »

Das kommt drauf an wie wichtig dir ein korrekter Apport ist, oder ob "Balli-zurück-bringen" reicht. :)

Ich habe Apport und Spiel ganz klar getrennt, mein Hund hat den Apport rein über Gehorsam "von hinten" gelernt.

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Ephonia »

Danke für Eure Antworten! :D

Ich versuchs jetzt klarer zu trennen, auch mit verschiedenen Spielzeugen.
Außerdem glaub ich warte ich jetzt noch bis der Apport zu 100% sitz. Also ich weiß jetzt nicht genau wie der Apport in Hundeprüfungen korrekt laufen sollte,...
Meine Ansprüche sind eben dass ich ihm das Teil werfe, er erst auf Kommando holen darf wenn er z.B. im "Sitz" ist, ich ihn dann Abrufe und er sich vor mich hinsetzt, mich anschaut und auf mein Kommando loslässt. Also nicht den Kopf wegdreht wenn ich hinfasse,... auch dass er eben auf "Aus" das Teil fallen lässt wenn ich nicht hingreifen würde.

Vielleicht kommt es echt auch auf den Hund an welche "Rahmenbedingungen" man schaffen muss damit der Hund klar von Spiel und "Apport" unterscheiden kann.
Meiner Hündin war das z.B. egal ob das ein Stock ein Ball oder was auch immer war, sobald das Kommando zum Bringen oder Auslassen kam, war das Spiel eben vorbei, deshalb hab ich da auch nicht dran gedacht.

Na ja, ich schau jetzt mal wie es das nächste mal läuft, denn was das ganze "Trainieren" natürlich auch erschwert (also auch den gesamten Grundgehorsam), ist dass ich ihn ja nur 2x die Woche hole und sonst nichts mit ihm gemacht wird. Da fehlt dann eben auch die ständige Wiederholung wenn was Neues gelernt wird und sitzt evtl. nicht so schnell bzw. ist noch nicht so gefestigt. Und bis 2,5Jahre hat er ja noch überhaupt nichts gelernt gehabt. Also sollte ich da wohl besser erst immer warten bis alles richtig gut sitzt bevor ich anfange zu experimentieren bzw. Misst zu bauen. :lol:

Fido
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2011, 16:30
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: München

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Fido »

HAllo zusammen!;-))

bin neu hier.. und habe ein labrador, er ist jetzt eineinhalb.. und hat es auch nicht so gut drauf mit dem appotieren.. was auch eher dann ein fangspiel wird bei ihm.. wenn er mal den stock oder dummy aus dem wasser oder beim werfen im gelände holt.. er bringt es auch nicht wirklich zur hand, sondern legt es immer ausser reichweite ab.. was echt nervig ist.. hab schon alles ausprobiert.. mit leckerchen.. aber das interessiert ihn leider auch nicht.. ;(( evtl hat ja einer von euch ein tipp wie mann das wieder in griff bekommt??

würde mich freuen wenn wer was weiss.. oder so ein ähnliches problem hat!!

lg Leo&Gani

Fido
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2011, 16:30
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: München

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Fido »

Vielen Dank für den Tip!

Habe gleich damit angefangen.. nur will er nicht den Stock (Ast vom Baum) im Maul behalten , sondern wirft es gleich zu Boden;( leckerchen nimmt er gern, aber so wirklich verstanden hat er es nicht! wird wohl etwas dauern. ich muss mich wohl auch etwas gedulden mit ihm... werde mir auch mal ein Dummy besorgen , und es rein für Apportier Zwecke nutzen.

Mit dem stöckchen lass ich es erst mal.. wenn er damit spielen will kann er es machen. Sei es ihm gegönnt!;-)
Also, einfach nicht beachten, oder werfen. Denke es ist auch das beste! irgendwann wird er es auch lassen mir damit vor der Nase rum zu tänzeln;)

Noch mal vielen lieben Dank für deine Ratschläge
:waving:

Fido
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2011, 16:30
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: München

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Fido »

So , es ist vollbracht! Er bringt das geworfene zur Hand;))) freu;)))

Es hat echt super geklappt , dank deiner befolgten Ratschläge!! ich war auch wohl etwas ungeduldig am Anfang;) werd das jetzt jeden tag so für ne stunde trainieren! und es macht auch noch richtig spass;) endlich! :laola:

vielen, vielen Danke an Dich!!!

ganz lieben Gruss der Gani&Leo;)

Fido
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2011, 16:30
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: München

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Fido »

Hallo!

Habe mir jetzt ein Dummy besorgt, hat auch ne gute Grösse, und eignet sich auch für den Wasser-
Apport! Er bring es schon gut in die Hand , aber es sitzt noch nicht so richtig!also legt er es mir vor die Füsse... was schon ein riessen schritt ist .. wichtig ist nur das er verstanden hat , dass es die Belohnung erst beim korrekten bringen in die Hand gibt;) etwas nervig, aber die ruhe hab ich jetzt auch.. und bin geduldig mit dem Schlingel;-)

Was ich noch fragen wollte : ist es normal das er den Dummy etwas als Beute sieht, und damit rumspringt und so als Beute hin und her schüttelt? habe es bei dem Verhalten gleich beendent!! ist das ok? wenn ich es dann beende?

glg Gani&leo

Fido
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mär 2011, 16:30
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: München

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Fido »

danke für den Tip!

ja das hat er auch , also das er schnell die Lust verliert an dem Objekt... nur
im Wasser aber will er ständig Apportieren , und ist kaum zu bremsen, was auch schnell zu Übermut ausartet. Muss den kleinen dann auch wieder runter holen.. was ihm dann nicht gefällt!

ich werd das weiter so machen, und mit nem Zerr-spielzeug als Belohnung kombinieren... weill es ja mit leckerchen nicht so bei ihm anschlägt...

Mir und leo hast du alle mal geholfen :goldcup:

Danke :waving:

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von WiNi »

kristina298 hat geschrieben:Sollte er das mit dem Dummy auch machen (also direkt wieder fallen lassen), halte die Hand unter sein Maul, sodass der Dummy direkt in deine Hand fällt statt auf den Boden. Oder nimm die Hand erst gar nicht vom Dummy weg, sondern gib ihm den Dummy nur für 1 Sekunde, dann Lob und Leckerli. Lass ihm am Anfang nicht die Chance, etwas auf den Boden fallen zu lassen.
Das wichtigste was dein Hund verstehen muss, ist Dummy in Fraulis Hand = Leckerli, Dummy am Boden = nix.
Das ist ein zweischneidiges Schwert mit dem Hand ausstrecken, Dummy auffangen und bloß nicht auf den Boden fallen lassen. Viele Hundeführer beeilen sich dann, das Dummy bloß schnell aufzufangen, was wiederum dazu führt, dass der Hund das Halten nicht korrekt lernt. Endziel sollte ja sein, dass der Hund das Dummy so lange hält, bis er das Kommando "Aus" bekommt, egal, ob der Hundeführer ihm die Hand entgegen streckt oder zu den Leckerchen greift. Ich würde eher wie du schon schriebst entweder das Dummy gar nicht los lassen oder es aktzeptieren, dass der Hund es auf den Boden spuckt, hier kann man entweder vorher clicken fürs korrekte Halten (und dann ist das auf den Boden Fallenlassen ja egal) oder wenn der Hund zu früh ausspuckt gar nicht belohnen. Definitiv vermeiden würde ich dagegen das hastige Abnehmen vom Dummy.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apportieren und Fangspiele?

Beitrag von Faddl »

Wir spielen auch Fangen, allerdings mit Spielzeug. Die Dummys sind bei uns ein Arbeitsgerät, damit wird nicht rumgealbert, dass darf sie sich auch nicht aus ihrer Kiste holen, das Zerrtau hingegen schon.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“