Aufbau einer passiven Anzeige

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Graefin

Aufbau einer passiven Anzeige

Beitrag von Graefin »

Hey ihr!

Da Mia ja Schonzeit hat, mache ich zur Auslastung im Moment Suchübungen und das Unterscheiden von Gegenständen.

Für die Suchübungen möchte ich, dass Mia den gesuchten Gegenstand im "Platz" anzeigt, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer wie ich das aufbauen soll. Ich kriegs ja nichtmal hin, dass sie mit der Nase auf einem Gegenstand (in dem Falle Teebeutel) bleibt ohne ihn aufzunehmen. :dozey:

Sollte die Anzeige mit Ablage zu schwer sein (bin ja nu echt kein Clicker-Crack), dann würds auch reichen, dass sie vor dem Gegenstand stehen bleibt bis ich da bin.

*fling*

Re: Aufbau einer passiven Anzeige

Beitrag von *fling* »

Kann sie frei shapen? Wenn ja, würde ich es so probieren :). Natürlich erstmal ohne den Gegenstand zu verstecken :wink:.

Raven

Re: Aufbau einer passiven Anzeige

Beitrag von Raven »

Wenn ich das Problem habe, dass ein Hund die Quelle aufnimmt, stecke ich die Quelle entweder in eine Art Topf, der festsitzt, damit der Hund nicht drankommt oder in eine andere Situation, so dass der Hund keine Moeglichkeit hat, an die Quelle zu kommen.

Jede erkenntliche Weisung des Hundes (Kopfdrehung an die Quelle, Schnuppern der Quelle, etc.) belohne ich unverzueglich. Erst wenn ich sicher bin, dass der Hund die Quelle und das 'Suchspiel' kennt, verzoegere ich die Belohnung um ein paar Sekunden und beobachte, welches Zeichen mir der Hund bietet. Die meisten Hunde erstarren oder drehen den Kopf zu mir und erwarten die Belohnung. Wenn ich diese Zeichen konstant erhalte, verzoegere ich die Belohnung noch einmal ein bisschen. Schliesslich, wenn ich sicher bin, dass der Hund das begriffen hat, fange ich an, dem Hund nach seinem Zeichen das Kommando 'Sitz' (oder in Deinem Fall 'Platz') zu geben. Meistens geht das recht schnell.

Zusaetlich uebe ich parallel, also ohne die Suche, das Sitz aus der Bewegung, so dass es praktisch zur zweiten Natur des Hundes wird.

Benutzt ein Hund natuerlicherweise ein Platz als Zeichen, dann trainiere ich das nicht um in ein Sitz.

:waving:

Graefin

Re: Aufbau einer passiven Anzeige

Beitrag von Graefin »

@fling
Ich hab keine Ahnung ob sie frei shapen kann, ich habs noch nie probiert (wir clickern erst seit ein paar Tagen).
Allerding weiß ich auch nicht, ob ich in der Lage bin Mia frei zu shapen. Da muss ich wirklich jeden Blick, jede Regung in die richtige Richtung clicken, oder?

@Raven
Das Problem ist, dass Mia extrem schnell anfängt aufzunehmen oder ihre Pfote zu gebrauchen. Soll ich das dann einfach abwarten bis sie mich regungslos anschaut und dann clicken? Und wenn das dann sitzt kann ich ein Kommando einfügen? Assoziiert sie das denn dann noch mit dem Gegenstand?

Raven

Re: Aufbau einer passiven Anzeige

Beitrag von Raven »

Idealerweise sollte sie die Quelle anschauen, nicht Dich, deswegen ist es auch so wichtig, direkt an der Quelle zu belohnen.

Ich wuerde erstmal so schnell wie moeglich belohnen - bevor sie ueberhaupt die Pfote bewegt, bis Du sicher bist, dass das sitzt. Dann warte eine Sekunde laenger, wenn sie die Pfote braucht, kannst Du entweder verbal korrigieren ('Nein!" oder 'Eh eh' oder was auch immer Du benutzt) oder leicht (!!!) an der Leine zupfen und ihr als Alternative das 'Platz' anbieten. Ich wuerde aber bevor Du das Platz als Kommando gibst, jegliches Anschauen oder Anstubsen der Quelle mit der Nase sofort belohnen.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“