Begleithundeprüfung

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
claudi

Begleithundeprüfung

Beitrag von claudi »

Guten Morgen :)

Tyson und ich gehen seid er 12 Wochen ist zur Hundeschule.
Alles klappt super.Er ist sehr auf mich bezogen und durch tägliches Training hört er für sein halbes Jahr top.
Er ist abrufbar,geht mit und ohne Leine "Bei Fuss",ich kann Ihn ablegen,vorraus schicken etc.
Habe viel mit der Schleppleine trainiert,was wirklich gut war.
Aber er ist auch lernfreudig und mit viel Spiel und Liebe klappt alles.

Nun möchte ich mit Ihm die Begleithundprüfung im August ablegen.

Jetzt wollten die mir gestern in der Hundeschule erzählen,dass mein Sachkundenachweiss,den ich beim Tierarzt gemacht habe nicht zugelassen ist.Ich müsste den Nachweis bei Ihnen im Verein machen,sonst werde ich zur Prüfung nicht zugelassen.
Ist das okay?Der kostet bei denen nix,bin ja im Verein.

Aber ist Sachkundenachweis nicht gleich Sachkundenachweis?

Finde das nicht ok.Das ist bei denen eine Art Schulung.4 Wochen lang 2x die Woche je 1,5 Stunden.
Beim TA habe ich Ihn an einem Abend gemacht.

Aina
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 30. Apr 2009, 14:20

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Aina »

Zum Sachkundenachweis kann ich nichts sagen, ABER:

Die Begleithundeprüfung darf der Hund erst mit 15 Monaten machen.

Wenn er jetzt 6 Monate ist, dann geht das im August sowieso noch nicht ;)

Frederike

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Frederike »

zum einen: dein hund hat nich das erforderliche mindestalter von 15 monaten um die prüfung überhaupt ablegen zu können. hat man dir das im verein nicht gesagt?

zum anderen: selbstverständlich ist der sachkundenachweis vom tierarzt oder vom veterinäramt bei der begleithundeprüfung gültig - so zumindest beim dvg. welchem verband gehört dein verein denn an?
entweder bringst du einen bereits erbrachten nachweis am tag der prüfung mit oder man hat auch noch die möglichkeit den test am prüfungstag zu machen.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Citymaus »

Es ist wichtig, dass Du den Sachkundenachweis des Hundeverbandes machst, dem Deine Hundeschule angegliedert ist, also meistens der VDH.
Ich habe 7 Wochen Lehrgang mit Theoretischer Prüfung an einer Diensthundeschule abgelegt und das ist auch nicht anerkannt worden. Ich finde es jetzt nicht besonders schlimm die 25 Multiple Choice Fragen dann eben nochmal zu beantworten, da es ja wie Du sagst nichts kostet.

Und sonst wie Aina schon sagt, ist laut Prüfungsordnung ein Hund erst mit 15 Monaten zur Begleithundeprüfung zugelassen. Alles andere ist nicht die Begleithundeprüfung. Es gibt Hundeschulen die "Teamtests" anbieten, was aber mit der BH die Du brauchst wenn Du sportlich weiter führen willst, nichts zu tun hat. Das wird nämlich vom Verband auch nicht anerkannt. Normal sind die Sachkundenachweise beim Tierarzt aber die, die der Verband verlangt. Also erkundige Dich mal bei der Hundeschule ob es nun wirklich eine Begleithundeprüfung nach der Prüfungsordnung ist oder nicht.

Hier kannst Du die Prüfungsordnung nachlesen, ich weiß aber nicht ob es die aktuelle Version ist, nächstes Jahr soll sie geändert werden.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Frederike

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Frederike »

Citymaus hat geschrieben:Es ist wichtig, dass Du den Sachkundenachweis des Hundeverbandes machst, dem Deine Hundeschule angegliedert ist, also meistens der VDH.
Ich habe 7 Wochen Lehrgang mit Theoretischer Prüfung an einer Diensthundeschule abgelegt und das ist auch nicht anerkannt worden. Ich finde es jetzt nicht besonders schlimm die 25 Multiple Choice Fragen dann eben nochmal zu beantworten, da es ja wie Du sagst nichts kostet.
wobei sie ja einen über wochen dauernden kurs belegen müsste.
obwohl sie den nachweis schon hat.
oder die regelungen haben sich geändert.
was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
denn wenn jemand mit einem hund starten möchte, ohne jemals selbst mit einem hund die BH abgelegt zu haben, dann reicht die bh des hundes, mit dem man starten möchte und beim hundeführer ein sachkundenachweis vom tierarzt oder vetamt.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Citymaus »

Ja stimmt. Das mit den Kurs war mir beim Lesen wieder entfallen.
Das deutet eigentlich noch mehr darauf hin, dass das keine BH ist sondern eben
einer dieser TeamTests die als Motivation für die Schüler angeboten werden.

Ein Vereinskamerad führt Pablo grad für den Ausbilderschein von BH zu BH und der hat vor 3 Wochen
die Sachkunde gemacht, da war auch nichts mit Schulung vorher. Also vom Dachverband her hat sich da noch
nichts geändert.

Edit: ich meinte es war mir beim schreiben entfallen, irgendwie hab ich heut ne weiche Birne.

claudi

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von claudi »

Also der Verein ist derIDG- IRJGV.
Ich hab damals mit unsrem Labrador die Prüfung abgelegt,da war er kein Jahr alt.
Das gibt mir zu denken :???: :shock:
Das Problem ist nicht den Sachkundenachweis zu machen,ich find es sch**** :thumbsdown: dass ich mich da nochmal Tagelang/Wochenlang hinsetzten soll.Habe ja sonst nix zu tun.
Halte ich für Blödsinn.
Würden die sagen " Hey,hier der Fragebogen.Mach Ihn nochmal" wäre das was anderes.
Aber über die 15 Monate werde ich mich dort nochmal informieren...
Dort erzählen die einem ständig was anderes...jeder weiss dort alles besser.Aber ich komme da mit den Leuten aus meiner Gruppe super klar und glauben muss ich ja nicht alles...

Frederike

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Frederike »

Diesen Team Test habe ich selber nie gemacht, weil er keine Pflicht ist. Daran könnte es vielleicht liegen. Das da im verein so eine Art tt-Kurs stattfindet.
Ich kann mit allerdings trotzdem noch vorstellen, dass man dafür den sachkundenachweis nicht selbst mitgebracht werden darf. Was ist denn wenn ich die Prüfung in einem fremdberein mache zb weil mein eigener das nicht anbietet? Dann gehe ich da ja auch nicht wochenlang vorher zu solch einem theoriekurs

Aina
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 30. Apr 2009, 14:20

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Aina »

Beim VDH-Treamtest ist das Mindestalter 12 Monate. Dafür wäre der Hund im August auch noch zu jung.

Daher denke ich mal, daß das irgendeine ganz andere Prüfung ist, die mit der "normalen" Prüfungsordnung nichts zu tun hat.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Citymaus »

Der TeamTest den ich meine (den ich auch noch nie gemacht habe, aber er wird hier immer mehr angeboten und wird den Leuten ganz gerne als BH verkauft aber nicht anerkannt) den kannst Du nachher in die Tonne treten. Das ist Verkaufsstrategie um den Leuten einen über Wochen dauernden Kurs schmackhaft zu machen. Der wird auch nicht von dem Verband angegliederten Vereinen angeboten sondern nur von "komerziellen" Hundeschulen. Bestehen tut den im Endeffekt jeder und freut sich und die Huschu hat Kohle gemacht.

Wie das allerdings bei dem genannten Verband ist hab ich keine Ahnung. Hab jetzt extra nochmal die Verbandsstruktur Skizze rausgeholt, da find ich den nicht drauf. Also wenn ich mich nicht täusche gehört der Verband nicht zum VDH und hat somit vielleicht wieder komplett andere Regeln. Ich kann jetzt auch auf der Homepage von dem Verband keine Prüfungsordnung finden, die man nachlesen kann. Gibt es da sowas, oder wie läuft das da ab? Find das komisch. Ok gehört wohl zur Europäischen Hundesportunion. Aber wie gesagt ich find da grad nichts. Lass Dir mal ne Prüfungsordnung geben und frag bei Deinem Tierarzt nach in welchen Verbänden der Sachkundenachweis gültig ist.

@Aina: Ich meine auch nicht den VDH TeamTest, das was ich meine sind Eigenkreationen von Hundeschulen.

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Maya & Pia »

Du könntest sonst auch mal July (dog-shots) anschreiben, sie war Jahrelang aktiv im IRJGV.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Prüfung dort zwar BH Elemente hat, aber nicht direkt damit vergleichbar ist. Man läuft die Prüfung zum Beispiel komplett alleine. Die Ablage während der nächste die Prüfung läuft gibt es auch nicht.
Die BGVP im IRJGV kann man auch schon mit einem Hund unter 15 Monaten laufen, July hat sie mit Meo meine ich mit 7 oder 8 Monaten gemacht.

Um allerdings auf Turnieren etc. zu starten brauchen Hund und Hundeführer die BH :)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Citymaus »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da ist die Prüfungsordnung.

Zitat aus oben genanntem Link:
"Teilnehmende Hunde sollten zum Zeitpunkt der Prüfung möglichst 12 Monate alt sein, um da-durch, die wegen der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung des Hundes zu erwartenden Veränderungen, in Grenzen zu halten."

Selbe Quelle:
"Während der Ausbildung wurde der HF/HH hinreichend über Haltung und Pflege sowie über die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen informiert (u.a. Aushändigung und Bearbeitung des Fragenkataloges - 172 Fragen - IRJGV/IDG).

Bei der gegen Ende der Ausbildung durchzuführenden schriftlichen Sachkundeprüfung müssen von 50 Fragen mindestens 34 Fragen richtig beantwortet werden, um zu den beiden weiteren Prüfungen zugelassen zu werden.

Der Zeitpunkt ist so zu wählen, dass im Falle des „Nichtbestehens“ eine Wiederholung noch vor dem Termin der beiden weiteren Prüfungen möglich ist."

Ich denke Du hast den VDH Sachkundenachweis, der wird da natürlich nicht anerkannt, weil er nur 25 Fragen umfasst und aus einem anderen Fragenkatalog zusammengestellt ist.

Schokobatz
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jan 2009, 14:40

Re: Begleithundeprüfung-Unterlagen ect.

Beitrag von Schokobatz »

Hallo und :help: ..irgendwie war ich lanbge nicht hier drin...und ich habe eine Frage....wie bekomme ich Vorbereitungsmaterial für die BHP???
Ich erwäge diese mit meinem Hund zu machen....dauert zwar noich ein bischen..aber Vorbereitung ist alles! :goldcup:

DANKE schon mal :waving:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Begleithundeprüfung-Unterlagen ect.

Beitrag von Neufi Hope »

Schokobatz hat geschrieben:....wie bekomme ich Vorbereitungsmaterial für die BHP???...
Material für die Theorie oder für den praktischen Teil?

Schokobatz
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jan 2009, 14:40

Re: Begleithundeprüfung

Beitrag von Schokobatz »

Hui,..schon eine Reaktion,klasse...also es wäre prima für beides, Theo ind Prax!

Ich möchte schlichtweg alles richtig machen..habe auch keinen Zeitdruck! :sleepingsnoopy:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“