Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Box - Zubehör nach FCI oder nach VDH Norm? + Woher Hürde?
Beitrag
Hallo :)

Ich schau mich grad um nach Bändern für die Box und war mir kurz unschlüssig welche Länge ich nehmen soll. Es gibt sie entweder nach FCI Norm (3,00m x 3,00m) oder nach VDH Norm (3,16m x 3,16m). In Deutschland brauch ich dann schon die in VDH Norm, oder? :blush:

Und sind die Pylonen auch genormt? Oder kann ich da einfach irgendwelche nehmen?

Welche Farbe (rot, gelb, orange, beige) wäre am besten? Hab mir gedacht, dass beige oder gelb vielleicht am ehesten einen Kontrast zum grünen Gras geben? Blau wär gut, gibts aber soweit ich gesehen habe nicht.

Und zu guter Letzt: wo habt ihr eure Obedience Hürde bestellt und wie zufrieden seid ihr?

LG, Fling :waving:


Nach oben
  
 
Futtercheck Welches Futter ist eigentlich das Beste für deinen Hund? Muss es immer das teuerste sein? Nicht unbedingt. Finde mit dem kostenlosen Futtercheck in wenigen Minuten das am besten bewertete Futter, individuell abgestimmt auf die Vorlieben und Bedürfnisse deines Vierbeiners. Hier mehr erfahren.
 Betreff des Beitrags: Re: Box - Zubehör nach FCI oder nach VDH Norm? + Woher Hürde?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund

Beiträge: 960
Box: FCI und VDH sind gleich 3x3 m

Zitat:
Und sind die Pylonen auch genormt? Oder kann ich da einfach irgendwelche nehmen?

kleiner Tipp: Blick in die PO ist manchmal hilfreich :cool: :lol:
gilt auch für die Abmessungen der Box,
http://www.vdh.de/media/pdf/hudesport/v ... dience.pdf
nochmal kleiner Tipp, siehe S. 24 (nach PO, nicht PDF-Seiten), Du kommst dann schon von selbst drauf, warum einmal 3x3m steht und einmal 3,16x3,16 :evil:

Zitat:
Welche Farbe (rot, gelb, orange, beige) wäre am besten?

Üblich sind rot oder orange - und wenn Du es Dir mit der Chefin nicht verscherzen willst so von wegen mal für Prüfungen nehmen, dann mach noch weisse Streifen rein.

Zitat:
wo habt ihr eure Obedience Hürde bestellt und wie zufrieden seid ihr?

Wir haben eine Obi-Hürde der Marke "Baumarkt - Eigenbau". Passt soweit ganz gut. Zwei U-Kant-Metall-Leisten (oder wie auch immer die heissen), dann zwei Vierkant-Metall-Leisten als Querstreben am Boden, und 10cm Metall-Latten, die so breit sind, dass sie ideal in die U-Kant-Leisten reinpassen.
Die Metall-Latten auf 1m Länge gesägt und gut war. Auch hier - kleiner Blick in die PO, S. 81 (PO-Seite) :waving:

_________________
Viele Grüße
Cindy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box - Zubehör nach FCI oder nach VDH Norm? + Woher Hürde?
Beitrag
yane hat geschrieben:
Box: FCI und VDH sind gleich 3x3 m


Ich glaub ich bin da zu blöd für :lol:. Wieso werden die Bänder dann in den zwei Längen angeboten? (--> http://shop.obedience.de/Boxbaender.html) Geht das Band dann bei der einen Variante außen um die Pylonen rum und bei der anderen von Pylonenmittelpunkt zu Pylonenmittelpunkt?! :dizzy:

Zitat:
Zitat:
Und sind die Pylonen auch genormt? Oder kann ich da einfach irgendwelche nehmen?

kleiner Tipp: Blick in die PO ist manchmal hilfreich :cool: :lol:
gilt auch für die Abmessungen der Box,
http://www.vdh.de/media/pdf/hudesport/v ... dience.pdf
nochmal kleiner Tipp, siehe S. 24 (nach PO, nicht PDF-Seiten), Du kommst dann schon von selbst drauf, warum einmal 3x3m steht und einmal 3,16x3,16 :evil:


:roll: :blush: :lol: aber ich fürchte ich verstehs trotzdem nicht :blush:

Zitat:
Zitat:
Welche Farbe (rot, gelb, orange, beige) wäre am besten?

Üblich sind rot oder orange - und wenn Du es Dir mit der Chefin nicht verscherzen willst so von wegen mal für Prüfungen nehmen, dann mach noch weisse Streifen rein.


Okay, dann werd ich mal die roten bestellen :).

Zitat:
Zitat:
wo habt ihr eure Obedience Hürde bestellt und wie zufrieden seid ihr?

Wir haben eine Obi-Hürde der Marke "Baumarkt - Eigenbau". Passt soweit ganz gut. Zwei U-Kant-Metall-Leisten (oder wie auch immer die heissen), dann zwei Vierkant-Metall-Leisten als Querstreben am Boden, und 10cm Metall-Latten, die so breit sind, dass sie ideal in die U-Kant-Leisten reinpassen.
Die Metall-Latten auf 1m Länge gesägt und gut war. Auch hier - kleiner Blick in die PO, S. 81 (PO-Seite) :waving:
[/quote]

Ah, noch besser :). Weißt Du noch ungefähr wie hoch die Materialkosten waren?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box - Zubehör nach FCI oder nach VDH Norm? + Woher Hürde?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund

Beiträge: 960
Die Bänder gehen sowohl bei FCI als auch bei VDH um die Pylonenränder rum. Die Box ist gemessen vom Pylonenmittelpunkt sowohl bei FCI als auch bei VDH 3x3 m.
Was den Shop betrifft - da wollten wohl Leute ganz besonders schlau sein. Problem ist, dass in der FCI-PO nicht explizit drin steht 3,16x3,16, sondern nur 3x3m. Auch im Anhang in der Zeichnung steht nur 3x3 m. Gemeint ist aber vom Pylonenmittelpunkt.
Auf S. 71 der PO steht im FCI-Teil ebenfalls, dass das Band an der Aussenseite der Kegel entlangläuft. Also sind die cm von Kegelmittelpunkt zu Kegelrand ebenfalls zur Bandlänge zu rechnen. Einfache Sache - WENN man richtig liest und nicht nur die Zeichnungen in der PO ansieht :wink: .

Mal zum Nachdenken - die VDH-PO orientiert sich ja an der FCI-PO. So ziemlich alle Änderungen der FCI-PO sind dann auch in der VDH-PO nachgezogen worden. Bsp. die Verkleinerung des Karrees von 10x10 auf 8x8 m.
Warum also sollte ausgerechnet bei der Box der VDH eine Extrawurst braten? Einziger Unterschied, der VDH spezifiziert genauer, wie die Box auszusehen hat als das die FCI tut. Nimmt sich aber nichts, denn beide sind da gleich.
Das 3,16x3,16 bsp stimmt auch nur, wenn der Abstand "Kegelmittelpunkt zu Kegelrand" 8 cm beträgt. Sind es weniger als 8 cm, dann müssen theoretisch die Seitenlängen der Bänder kürzer sein, und umgekehrt, wenn der Abstand grösser ist, müssten die Seitenlängen länger sein.

Frag mich nicht, was die Hürde gekostet hat. Reine Materialkosten waren wohl nicht sooo teuer. Braucht halt jemand, der sich nicht gleich den Finger absäbelt, wenn er sich handwerklich betätigt.

_________________
Viele Grüße
Cindy


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de