Buchempfehlung.

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Benutzeravatar
DorianGrey
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2009, 21:21
Wohnort: Wien

Buchempfehlung.

Beitrag von DorianGrey »

Hallo

Ich würde mich gerne näher in die Materie einlesen. Hat jemand eine gute Buchempfehlung für einen Neuling??

glg DG

*fling*

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von *fling* »

Hallo :)

Ich finde das "Obedience Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner sehr gut!

Wenig hilfreich dagegen war für mich "Obedience für Einsteiger" von Birgit Laser :???:.

Liebe Grüße,
Fling

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von trüffel »

Ich finde das "Obedience Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner sehr gut!
find ich auch.
Habe es mir gekauft und ich finde man kann die Übungen echt gut damit umsetzen.

Lg Julia

Frederike

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Frederike »

um einen überblick über die einzelnen geforderten elemente zu bekommen finde ich das buch von imke n. auch sehr gut.
alles ist dort erklärt, auch mit 2 verschiedenen aufbaumöglichkeiten.

wenn man tiefer in die materie hinein gehen möchte kann ich nur "so denkt ihr hund mit" empfehlen. es ist zwar nicht nur auf obedience ausgerichtet, aber trotzdem extrem lesenswert, wenn man sinnvoll hundesport betreiben möchte :waving:

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Lena-Chanel »

:waving:

Ist das Buch immer noch das "beste" oder gibt es mittlerweile schon andere?

So langsam ist nämlich auch mein Interesse geweckt :D

Frederike

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Frederike »

hmm, also wenn ich bisher noch keine ahnung von obedience habe und mich einlesen will, dann würde ich eh erst mal warten bis die neue PO nun endlich ihre fassung hat. da soll sich ja wohl einiges ändern.
bei "obedience schritt für schritt" sind ja die einzelnen übungen im detail erklärt, nur werden sie sich ja wohl in zukunft verändern

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Balu2011 »

auch mal hochschubs...

ist DAS immer noch das beste Buch???

Ich denke ein bisschen "Gehirn-Jogging" könnte meinen Dicken auch nicht schaden *lol*

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Jenny »

wuhu,

ich hab "so denkt ihr hund mit" und "obedience schritt für schritt" und kann beide ohne bedenken empfehlen, vorallem für anfänger was UO und OB angeht.

die dvds von imke find ich auch ganz gut :wink:

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Balu2011 »

danke für den Tipp..

Balu und ich stehen ja noch gaaaanz am Anfang. Bis auf Welpenstunde (sitz, platz, fuß, bleib) ist ja noch nicht viel passiert *lol*

Dann werd ich mir die Bücher mal zulegen und gucken was ich draus machen kann..

Frederike

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Frederike »

dein hund ist laut signatur 5 monate.
da konnte meine stella noch gar nichts außer abrufen beim gassi und liegen auf ihrer decke.
in dem alter hatte ich noch nichtmals mir irgendetwas begonnen, also mach dir mal keinen stress

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Balu2011 »

danke dir.. das beruhigt mich *gg*

Ne, ich mach mir auch keinen Stress.. Bin ja froh wenn er die Grundsachen drauf hat (obwohl das Abrufen in der freien Wildbahn noch nicht so klappt, wie ich das gern hätte *grml*)

Ich hab mir das Buch bestellt und werd es mir mal durchlesen.. Dann guck ich mal was zu uns passt und probier es einfach mal.. alles ganz locker..

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Akaisi »

Was haltet ihr von diesem Buch [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Feiticeira »

Ich find es für den Einstieg ganz gut. Hab es selbst auch Zuhause. Die PO wird sich aber noch ändern-dann ist das Buch natürlich etwas veraltet. Ich fand das Buch von der Niewöhner auch ganz gut als Einstieg.

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Akaisi »

Dann ist aber jedes buch veraltet. Das ist ja von 2010. Oder blick ich da nicht durch?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Buchempfehlung.

Beitrag von Feiticeira »

Das von der Sinner hat einen relativ großen Teil zum Prüfungsablauf hinten drin. Also wie viele Punkte gibt es, was wird gezogen, wie läuft die Übung ab usw. Für die Klasse 3 ist es seit diesem Jahr schon anders und für die anderen Klassen kommt es noch. Wann genau weiß ich grad nicht, weil wir einfach noch nicht so weit sind. Ich glaube übernächstes Jahr erst. :gruebel: Trotzdem find ich das Buch gut und für den Einstieg ebenfalls-dass die übungen etwas anders aussehen werden und die Punkte tw anders sind, kann man ja verschmerzen.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“