Chippflicht für die BH?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Chippflicht für die BH?

Beitrag von trüffel »

Huhu,

gibt es eine Chippflicht für die BH?


Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von Amylou »

Der Hund muss jedenfalls zweifesfrei identifizierbar sein, ob durch Chip oder Täto ist meines Wissens egal.

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von McMuffin »

Also bei uns wurden vor dem Lauf jeder Hund mit dem Chip abgelesen, ob es Pflicht ist, weiß ich nicht.

Aber bei uns war es auch so, dass alle teilnehmenden Hunde auch darüber hinaus was mit den Hunden machen wollten (Obedience, Agility) und dafür müssen die Hunde ja dann eh gechipt sein.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von trüffel »

Hi

echt, müssen beim Agility die Hunde gechippt sein?
Also Marley ist nur tättowiert und da gab es bisher noch keine
Beanstandungen bei unseren Agilityanmeldungen :???:
Ich hoffe dann ja nicht, dass am Start das böse Erwachen kommt.

Hab gerade gelesen, dass es beim SV wirklich ab 2010 eine
Chippflicht bei der BH gibt.

Raven

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von Raven »

Hm, bei uns ist auch entweder Chip oder Taettowierung. Mit dem Lesegeraet wird aber, je nach Richter trotzdem ueber den Hund gefahren.

Frederike

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von Frederike »

auf den anmeldeformularen ist doch nach chip ODER tattoo gefragt

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von yane »

Ich denke Marley hat die BH?

Es gibt keine Chip-Pflicht für die BH, zumindest nicht nach aktueller PO. Es sei denn, der SV tanzt mal wieder aus der Reihe. Passiert öfter.

Was Pflicht ist, ist eindeutige Identifizierbarkeit. Das kann auch eine Täto-Nr sein. Vorausgesetzt, sie ist gut lesbar.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von trüffel »

Ja, Marley hat die BH.
Die Frage hat mich nur allgemein interessiert.

Liebe Grüße
Julia :-)

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von McMuffin »

Mhm also auf den Turnieren, bei denen ich starte, sind alle Hunde gechipt und auch alle Hunde werden abgelesen.
Aber ich der Prüfungsordnung (in beiden, also für BH und Agility) steht gechipt oder tätowiert, hauptsache identifizierbar.

Also Pflicht ist es im nicht, aber wer lässt seinen Hund heutzutage nicht mehr chipen?! :roll:

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Re: Chippflicht für die BH?

Beitrag von Dackel Benny »

Der Hund muss entweder tätowiert oder gechipt sein, soweit ich weiß, damit er zweifelsfrei den BH-Unterlagen zugeordnet werden kann.
Auch beim SV muss der Hund nur tätowiert oder gechipt sein.
Das mit dem Chipen ab 2010 beim SV ist so, dass ab diesem Jahr die SV-Welpen nicht mehr tätowiert werden dürfen, sondern alle gechipt werden müssen.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“