Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: coursing lizenz
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 8659
Wohnort: berlin
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
ich stolper relativ häufig über die coursing lizenz bei im ausland lebenden kurzhaarcollies.
gibt es sowas hier auch? wie muss ich mir das vorstellen? ich stell mir grad vor, wie mein khc
auf ner rennbahn gegen windhunde rennt, am besten noch nach so nem hasen (für den er null interesse hat ^^) :lol:
wer kann mir mal nen kleinen crashkurs geben, oder weiß ne prima info-seite?

_________________
liebe grüße
laura & sammy
Bild
->Sammy's Bilderfred<- ->Sammy's Nachwuchs wird erwachsen<-
Kiffen macht dumm und gleichgültig, ich weiß zwar nicht warum aber es ist mir auch egal
Käse ist legal, und der stinkt von allen Seiten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: coursing lizenz
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 8659
Wohnort: berlin
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
schuuuuuuubs :evil:

_________________
liebe grüße
laura & sammy
Bild
->Sammy's Bilderfred<- ->Sammy's Nachwuchs wird erwachsen<-
Kiffen macht dumm und gleichgültig, ich weiß zwar nicht warum aber es ist mir auch egal
Käse ist legal, und der stinkt von allen Seiten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: coursing lizenz
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund
Benutzeravatar

Beiträge: 2031
Wohnort: Sauerland
Hunderasse: 2 Basenjis
Also da muss ich mich erstmal schlau machen.
Es gibt sie in Deutschland ja noch nicht mal für Basenjis!
Aber ich meine, man kann das beim Rennverband beantragen...
Gelegentlich finden bei diversen Vereinen aber auch C.-Veranstaltungen statt, wo Nicht-Windhunde mitlaufen dürfen.

Beim Coursing geht es nicht ums "Gegeneinander".
Ein Richter beurteilt beim Lauf Dinge wie Jagdlust, Schnelligkeit (für die jeweilige Rasse :wink: ), Geschicklichkeit (enge Wendmanöver, Springen über Gräben), Kondition & Intelligenz (Weg abschneiden z.B.). Dafür gibt's dann Punkte.

Meistens läuft ein Hund dann sogar alleine.
In einer eingespielten Gruppe verändert sich auch das Jagdverhalten.
Bei unserem Coursing im August liefen 3 Basenjis und ein Azawakh zusammen. Und kamen ziemlich zeitgleich im Ziel an...
Ist der Aze natürlich superschnell, sind die Kleinen viel wendiger und kürzen schonmal über Gräben ab.

_________________
LG, Dani + Basenjis Zuri *23.11.07 & Thabo *17.12.08
Bild
Unser Fotothread ;) Update 20.03.!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: coursing lizenz
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 8659
Wohnort: berlin
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
hab mir jetzt ein paar mal mit einer frau von dem einen windhundverband unterm VDH der LG berlin/brandenburg unterhalten, und es ist leider nicht möglich. es scheitert am zuchtbuch,
diese lizenz kann nur machen, wer halt in diesem "windhund-zuchtbuch" drin ist, das ist für nicht-windhund ziemlich schwierig :lol:
es gibt auch dort coursings für alle anderen hunde, aber eben leider ohne lizenz-erwerbsmöglichkeit.
ansonsten hat sie mir auch ein bissl was über den ablauf geschrieben.

und ich hab in der zwischenzeit herausgefunden, dass es in tschechien auch für nicht-windhunde möglich ist.
das werde ich mal weiter verfolgen hinsichtlich preis und bedingungen, vielleicht lässt sich da in den nächsten monaten was organisieren.

vielen dank dani für deine sehr informative antwort, sieht bestimmt hammer aus, wenn basenjis flitzen :goldcup:

_________________
liebe grüße
laura & sammy
Bild
->Sammy's Bilderfred<- ->Sammy's Nachwuchs wird erwachsen<-
Kiffen macht dumm und gleichgültig, ich weiß zwar nicht warum aber es ist mir auch egal
Käse ist legal, und der stinkt von allen Seiten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de