Dummy-Frage

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Linnimama

Dummy-Frage

Beitrag von Linnimama »

Hallo

Stella ist ja ein sehr wissbegieriges Mädchen und apportiert für ihr Leben gerne, also hab ich den Dummy ausprobiert und voll ins Schwarze getroffen...

Ich hab sie eingewöhnt indem sie ihn immer nur geworfen bekommen hat und holen durfte...

dann musst sie sitzen bleiben, der Dummy wurde in sichtweite gelegt und sie durfte ihn holen... Hab das dann halt gesteigert, auch mal mit hinter nen Blumentopf legen, alles kein Problem...

Momentan will ich es etwas schwieriger machen und lege den Dummy auf ne höhere Ebene...

Das Problem ist aber, Stella ist ein Windhund, also Nase wird nur spärlich eingesetzt... Oftmals ist sie dann etwas unkonzentriert und ich hab das Gefühl, sie übersieht wo GENAU der Dummy liegt und da dann sucht sie und läuft rum... Findet ihn aber nicht...

Vll hab ich momentan auch einen blöden Ersatzdummy, ein Kosmetiktäschen... Vll riecht man da die Leckerchen ned durch? ein richtiger Dummy ist aber unterwegs...

Aber sollte es mit dem auch so sein, dass sie ihn manchmal ned findet... Wie verhalte ich mich?

Zeig ich ihr den Dummy?

Versteck ich ihn nochmal neu?

Ich will ja ned das sie frustriert wird...

Viele Grüße

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Dummy-Frage

Beitrag von Elena+Paul »

Erstmal schön,dass ihr den Dummysport für euch entdeckt habt ;)

In welchen Zeitraum hast du die Übungen gemacht? Vielleicht solltest du ihr etwas mehr Zeit geben,bevor du es schwieriger macht.

Und ja ein richtiger Dummy könnte nich schaden?Oder du beginnst mit dem Futterbeutel,hat bei Paul gut geklappt.

Achja falls du noch keine Lektüre hast,kann ich dir dieses Buch empfehlen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wenn Paul den Dummy nich findet,ignoriere ich das zunächst...in den meisten Fällen findet er ihn dann.Wenn nicht gebe ich ihm nen kleinen Tipp ,Richtungsanzeige o.Ä,wirklich oft musste ich das bisher aber noch nicht machen.
Wie hast du das denn aufgebaut? Hast du sie erst sehen lassen,wo du den Dummy versteckst oder hast du sie gleich "blind" suchen lassen?

:waving:

Lucy_Lou

Re: Dummy-Frage

Beitrag von Lucy_Lou »

Bis zu einem gewissen Grad kann man das schon trainieren. Ich habe da Lucy, die sehr über die Nase geht und Grisu, der guckt und wenn das nicht klappt, eher hilflos wird. Bei Grisu habe ich ganz viel geübt: Er sitzt, ich werfe ins hohe Gras oder über eine niedrige Hecke oder auf eine Anhöhe... er beobachtet aufmerksam und wird dann suchen geschickt. Mit der Zeit wurde er langsam immer besser im einschätzen und damit hat er auch begonnen, sich selbst mehr zu vertrauen. Er sucht ausdauernder und er hat auch mehr ein Gefühl dafür entwickelt, wo der Dummy liegen könnte. Das hat bei ihm aber wirklich gedauert. Einige Monate, bis er suchen toll fand und noch ein paar Monate, bis er wirklich gut war im einschätzen von Fallstellen und seiner Nase dann auch vertraut hat.

Ich habe versucht, die Anforderungen so langsam zu steigern (oder auch mehrere Dummies auszulegen, einen findet er dann schon :roll: ), dass er möglichst immer Erfolg hat. Geholfen habe ich Grisu nie. Aus dem Grund, dass er schlau genug ist, dann erst recht nicht mehr zu suchen, Frauchen zeigt schon...
Im Notfall: selber Dummy einsammeln und eine neue Chance, die so einfach ist, dass er dann wirklich Erfolg hat.

Zielobjektsuche ist auch gut, dass der Hund lernt nach Gerüchen zu gehen :)

Linnimama

Re: Dummy-Frage

Beitrag von Linnimama »

Huhu

'Also das mit den mehreren Dummies ist ne gute Idee... Das werde ich umsetzen...

In erster Linie wollte ich jetzt mal wissen, wie ich es am besten richtig mache, wenn sie ihn nicht findet...
Bisher habe ich es dann aber eh richtig gemacht, ich hab den Dummy kommentarlos geholt und meist sie nur mehr absitzen lassen, den Dummie 10m weiter abgelegt und sie holen lassen...


Bisher musste sie auch noch nicht blind suchen... Ich lege den Dummie nur erhöht und schick sie dann los, aber irgendwie kapiert sie das dann nicht... und sie sucht dann nicht weiter... Sie hört dann auf und gankerlt in der Gegend rum... sie verliert nicht das interesse, das Gefühl habe ich nicht... Eher, dass sie den Dummy finden will, aber ned weiß was sie als nächstes machen soll.... Weil sie eben nur guggt... wenn sie ihn auf anhieb nicht sieht, dann ist sie "überfordert"...


Also soll ich erst einmal üben, dass Stella mehr ihrer Nase einsetzt?

Heute kam mein Futterbeutel an... jetzt schau ich mal obs es mit diesem überhaupt vll besser wird...


Tragen tut sie den schonmal gerne :D

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dummy-Frage

Beitrag von Faddl »

Die Fati findet den Dummy auch manchmal nicht, wenn er direkt vor ihr liegt, weil sie Rassetypisch nur nach der Nase geht und so ein Dummy keinen großen Eigengeruch hat.
Da hilft nur üben, das sichere Markieren lernen die mit der Zeit von selbst, zusätzlich kannst du sie jedes mal, wenn sie den Dummy aufnimmt ein Signal geben, irgendwann, wenn sie grade Vorbeifetzen will, gibtst du das Signal und sie weiß, da in der Nähe muss er liegen.
So lernt sie auch mehr auf die zu achten. Du kannst sie auch mit Handzeichen lenken, das kannst du sehr schön beim Einweisen üben, wenn du den Dummy aus verschiedenen Positionen in verschiedene Richtungen schmeißt, so lernt sie nach und nach, dass es Sinn macht auf deine Zeichen zu achten, weil sie dann schneller zum Erfolg kommt.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“