Dummyarbeit

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Dummyarbeit

Beitrag von Useless »

Ich würde abwarten. Wenn du schon weißt, dass er nicht zuverlässig zurückkommt, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, denn der Hund hat ständig Erfolgserlebnisse unabhängig von dir, weil er sich mit der Beute verkrümeln kann. Die Schleppleine wäre eine Alternative, macht die Arbeit für den Hund aber nicht mehr so angenehm. Die würde ich eher einsetzen, wenn der Hund trotz gutem Grundgehorsams bei der Dummyarbeit nicht mehr zuverlässig kommt.
Am "einfachsten" hat man es, wenn man entweder anfängt, wenn der Hund noch so klein ist, dass er wenig eigene Pläne hat oder nach der Grundausbildung. Klar kann man auch dazwischen anfangen, aber die Gefahr, dass sich entweder viele Fehler einschleichen oder der Hund gar lernt, dass es viel mehr Spaß macht, wenn man allein und nicht mit seinem Menschen zusammen arbeitet, ist hoch.
Dass er vorsteht ist in der Tat super, damit hast du es viel einfacher. Nimm immer eine Superbelohnung mit und freu dich einen Ast, wenn er vorsteht. Je nachdem, wie sehr er am Wild interessiert ist, reicht das evtl. schon, um ihn dazu zu bringen, mal nachzusehen, was Frauchen wenn da drüben so schönes macht, wenn sie sich so freut.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Dummyarbeit

Beitrag von Useless »

Diana und Kimba hat geschrieben: Manchmal kommt die Freude halt wenn´s Hundi sich freut :D
Das stimmt :lol:
Du kannst in der Wohnung ruhig auch schon mit den Kommandos anfangen, die du später benutzen möchtest. Oder das Ding irgendwo verstecken. Erst ganz einfach und dann immer anspruchsvoller. Boris kann man damit an Regentagen stundenlang beschäftigen :)

Elvirette
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 25. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Dummyarbeit

Beitrag von Elvirette »

Hallo,

ich würde mit einer Schleppleine und einen Futterdummy
anfangen.Schön was rein tun was gut riecht.
Damit übst Du ja auch das herankommen und der Grundgehorsam wird dadurch auch besser.
LG Sabine

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dummyarbeit

Beitrag von Faddl »

Die Idee drinne anzufangen ist schonmal sehr gut.
Ich habe bei Fati alles von hinten aufgebaut, also erst Halten im Vorsitz, dann Halten udn währenddessen absitzen, dann halten, ein bisschen weggehen und rufen und erst ganz am Ende auslegen.
Paralel kannst du einen Futterdummy nehmen, bei einem Jagdhund würde ich sowieso immer dazu raten, dass Futter verdienen zu lassen.
Da wird er schnell merken, dass er ihn erst zu dir bringen muss, damit er was bekommt, wenn er das begriffen hat, kannst du draußen kleine Bleib Übungen und Versteckspiele mit dem Dummy machen.
Allerdings würde ich nichts reintuen was zu gut riecht, dann könnte es sein, dass er das Dummy nicht mehr hergeben will und die Erwartungshaltung zu groß wird.
Und mit dem Vorstehen, hast du echt Glück bei ihm :wink:
:waving:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“