Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg Obedience Welpe
Beitrag
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Australian Cattle Dog
Ich habe eine Frage:
Ich bekomme in drei Wochen -endlich- meinen langersehnten Welpen. Mit meinen alten Hund habe ich zwar Unterordnung, BH-Prüfung etc. gemacht, allerdings kein "richtiges" Obedience. Das ist allerdings eine Sparte, in der ich ggf. mit dem Kleinen arbeiten möchte- daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit einem Welpen einsteigen würdet. Kein Dreißig-Minuten-Trainingsprogramm, sondern mit welchen "kleinen Dingen und Feinheiten" würdet ihr anfangen, wenn ihr hier und heute einen Welpen bekommen würdet?!? Z.B. so etwas wie Blickkontakt fördern, beispielsweise über den Clicker usw...?!

LG, Nana

Betreff des Beitrags: Re: Einstieg Obedience Welpe
Beitrag
Blindenführhund
Blindenführhund

Das absolut ALLERERSTE was ich machen würde - dem Welpi zeigen, dass Klein Welpi mit MIR sehr viel Spass haben kann. Erst wenn Klein Welpi das erkannt hat, dann würde ich anfangen, mit Klein Welpi "Kreativtraining" zu machen - Clickertraining: und zwar alle möglichen Sachen shapen -> so dass Klein Welpi lernt, sein Gehirn zu gebrauchen, mitzudenken und selbständig Verhalten anzubieten und aktiv zu werden.

Erst dann würde ich anfangen, Übungen wie Blickkontakt etc. zu trainieren.
Wobei man grundsätzlich die Waage halten sollte zwischen statischen und dynamischen Übungen. Also Übungen, bei denen Hund idR auf der Stelle ist (Sitz, Platz, Blickkontakt - zumindest am Anfang -, ......) und Übungen, bei denen Hund sich bewegt.

Ach ja - und ich würde erst mal GRUNDLAGEN trainieren. Sprich - Hund soll lernen, dass Sitz = Sitz ist: also sich auf Wortsignal hin sofort hinsetzen, egal was Hund gerade sonst so macht, ob er steht oder sich bewegt, ob er dicht bei mir ist oder weiter weg. Alternativ gilt das für Steh und Platz.
Und natürlich - Grundstellung einnehmen.

Anzeige

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast