Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg Obedience Welpe
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund
Benutzeravatar

Beiträge: 1678
Wohnort: im Norden von Rheinland-Pfalz
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Ich habe eine Frage:
Ich bekomme in drei Wochen -endlich- meinen langersehnten Welpen. Mit meinen alten Hund habe ich zwar Unterordnung, BH-Prüfung etc. gemacht, allerdings kein "richtiges" Obedience. Das ist allerdings eine Sparte, in der ich ggf. mit dem Kleinen arbeiten möchte- daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit einem Welpen einsteigen würdet. Kein Dreißig-Minuten-Trainingsprogramm, sondern mit welchen "kleinen Dingen und Feinheiten" würdet ihr anfangen, wenn ihr hier und heute einen Welpen bekommen würdet?!? Z.B. so etwas wie Blickkontakt fördern, beispielsweise über den Clicker usw...?!

LG, Nana

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg Obedience Welpe
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund

Beiträge: 960
Das absolut ALLERERSTE was ich machen würde - dem Welpi zeigen, dass Klein Welpi mit MIR sehr viel Spass haben kann. Erst wenn Klein Welpi das erkannt hat, dann würde ich anfangen, mit Klein Welpi "Kreativtraining" zu machen - Clickertraining: und zwar alle möglichen Sachen shapen -> so dass Klein Welpi lernt, sein Gehirn zu gebrauchen, mitzudenken und selbständig Verhalten anzubieten und aktiv zu werden.

Erst dann würde ich anfangen, Übungen wie Blickkontakt etc. zu trainieren.
Wobei man grundsätzlich die Waage halten sollte zwischen statischen und dynamischen Übungen. Also Übungen, bei denen Hund idR auf der Stelle ist (Sitz, Platz, Blickkontakt - zumindest am Anfang -, ......) und Übungen, bei denen Hund sich bewegt.

Ach ja - und ich würde erst mal GRUNDLAGEN trainieren. Sprich - Hund soll lernen, dass Sitz = Sitz ist: also sich auf Wortsignal hin sofort hinsetzen, egal was Hund gerade sonst so macht, ob er steht oder sich bewegt, ob er dicht bei mir ist oder weiter weg. Alternativ gilt das für Steh und Platz.
Und natürlich - Grundstellung einnehmen.

_________________
Viele Grüße
Cindy


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de