Entscheidungshilfe!

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Entscheidungshilfe!

Beitrag von Akaisi »

Zur Zeit trainieren wir noch den Blickkontakt und das apportieren des Futterbeutels.

Klappt eigentlich auch schon echt super.

Nun wollte ich mit meinem Kleinen zur Beschäftigung (keine turniere o.ä.) eine Hundesportart anfangen.

Aber welche?

Dummy, Fährte, Longieren?

Dummy: Futterbeutel klappt gut und er sucht diesen auch gerne. Vielfältige einsatzmöglichkeiten und vor allem überall ohnen vorbereitung.

Fährte: Super auslastung, würde ihm sicherlich viel spaß machen da er eh mit der nase am boden klebt und ich diese passion in für mich lenkbare bahnen geben könnte.

Longieren: Konzentration auf Mich! Pinschling findet zusammenarbeit mit mensch nicht so super wie vllt retriever.

Ich will nicht alles chaotisch anfangen. Sondern dann am Ball bleiben. Müsste mir alles selbst beibringen da mir die hier vorhandenen HS einfach zu teuer sind (10karte für 120€).

Vor allem möchte ich auf jeden Fall wenn er alt genug ist Agility machen damit er richtig gas geben kann. Darf eben nicht zu viel werden.

Wer hat Tipps für mich?

*fling*

Re: Entscheidungshilfe!

Beitrag von *fling* »

Gerade weil Du die Sache nicht im Verein sondern eher auf Spaziergängen und Co ausüben willst wäre mein Favorit das Dummytraining. Fährte und Longieren brauchen wesentlich mehr Vorbereitung. Außerdem ist Dummytraining von den genannten Aktivitäten meiner Meinung nach am vielfältigsten :). Und auch da muss der Bub ja mit Dir zusammen arbeiten um ans Ziel zu kommen.

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Entscheidungshilfe!

Beitrag von Akaisi »

Danke für deine Antwort!

Dummys kann er ja auch suchen wie er es jetzt mit dem Futterbeutel macht. Also dann probier ich das mal aus. Fehlt noch Buch und Dummy.

Fährte bleibt erst mal auf Eis.

Longieren lass ich noch nicht ganz fallen weil die Heringe und Flatterband zwar aufwand sind aber ein durchaus machbarer. Gerade Am We möchte ich was anderes mit ihm machen. Gibts ja auch die DVD dazu.

Ich würde ja schon gerne auf dem Hundeplatz was machen aber wie gesagt hier sind mir die kosten einfach im weg. Ich will ja dann schon mind. einmal die Woche hin. In Fünf Monaten ziehe ich dann um, vllt finde ich da einen verein.

Im Dummyforum hab ich die Frage schon wegen der Dummygröße gestellt.

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Entscheidungshilfe!

Beitrag von Akaisi »

Ich hab mich mal durch Internet gewühlt und gesucht und gesucht.

Bei den von euch häufig verwendeten Marken war irgendwie nicht das richtige dabei. Denn 80g Pocket Dummy war zu klein. Bei 250g welpendummy hatte ich angst das der zu schwer wäre.

Nun habe ich bei hund-und-freizeit.de zwei varianten gefunden von der Marke Mystique die ich nehmen würde.

Pocket Dummy 150g, 15cm lang, 4cm durchmesser. In vielen verschiedenen farben erhältlich.

Welpendummy 250g, 20cm, 5cm durchmesser. Probieren können wir es ja mit einem 250g schweren dummy. Ebenfalls in vielen farben erhältlich.

*fling*

Re: Entscheidungshilfe!

Beitrag von *fling* »

Wie groß und wie schwer ist denn Dein Hund?

Für Juno haben wir auch die 250g Welpendummies :).

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Entscheidungshilfe!

Beitrag von Akaisi »

Er ist 32cm hoch und wiegt 5kilo. Der futterbeutel wiegt befüllt so 100-120g und den schafft er vom gewicht her locker.

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe!

Beitrag von ninash »

Dummyarbeit ist meiner Meinung nach die Arbeit, die aufm Gassigang am leichtesten umzusetzen ist.

Longieren bedarf zumindest einer Wiese und den Aufbau des Zirkels.

Bezüglich den Kosten, schau doch einfach mal beim BLV (für uns in Bayern der Landesverband) nach einem Verein in deiner Nähe. Das ist meist günsitger und oft werden dort auch Kurse angeboten, allerdings liegt das die Priorität mit Sicherheit nicht bei den genannten Beschäftigungarten sondern eher in der Unterordnung, THS oder Agility. Aber nen Versuch ist es trotzdem wert.

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Entscheidungshilfe!

Beitrag von Akaisi »

Danke für den Vorschlag aber ich hab mich schon umgesehen nach vereinen. Haben hier nur einen und wie du sagtest nur Unterordnung und THS. Nichts für uns und würde sich vom geld her nicht lohnen da die kurse für mich erst im zweiten jahr der mitgliedschaft günstiger bzw umsonst sind. Ich ziehe aber in 5 monaten um, werd also dann dort suchen.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“