Erste Schritte und viele Fragen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Erste Schritte und viele Fragen

Beitrag von Nelly »

Hallöchen ihr Lieben,

vor etwa 2 Monaten haben eine Freundin und ich entdeckt, dass meine Hündin auf Dummytraining steht.

Das stellt mich nun vor einige Herausforderungen und ich hoffe auf eure Erfahrung und Tipps. :)

Also erstmal ist es so, dass Nelly Dummys nicht fremd sind.
Sie hat leider grosse Angst vor fremden Menschen und neigt zur Angstaggression. Mit dem alternativen Verhalten "etwas tragen" haben wir das schon echt super in den Griff bekommen. Dieses "etwas tragen" machen wir mit Futterdummys.

Ich habe das Dummywerfen und -bringen mit diesen Dummys getestet und das hatte zur Folge, dass sie diese nicht mehr zuverlässig getragen hat. Und das Alternativ-Training zur Aggression hat natürlich absoluten Vorrang.

Ich habe nun heute früh Dummys in anderen Formen bestellt, eine "Dummy-Frisbee" mit Fach für Leckerlies und einen befüllbaren Dummy, der aussieht wie ein normaler mit Sand gefüllter. Bei letzterem müssen wir schauen wie sich das auswirkt.

Was denkt ihr darüber? Kann sie das gut unterscheiden welchen sie zuverlässig tragen soll und mit welchem sie arbeiten soll?
Es versteht sich von selbst, dass der jeweilige Dummy auch nur für das jeweilige Ziel eingesetzt wird, damit sie nicht durcheinander kommt.

Gibt es evtl. noch "Super-Spezial-Tipps", die sich gravierend von den normalen Futterdummys unterscheiden?

Ein weiteres Problem dabei ist jedoch, dass sie "tote Gegenstände" nicht holt. Mit so einem haben wir es auch versucht, nach zwei Mal verliert sie absolut das Interesse daran.

Generell habe ich bei Sachen mit Hilfsmitteln oder auch Spielzeug ein bisschen Probleme damit, Nelly die ganze Zeit konzentriert bei der Sache zu haben.
Geht es um Tricks oder Denkaufgaben, kann sie nicht genug bekommen und ist mit Feuereifer dabei.
Geht es um Spielsachen oder ähnliches, verliert sie leider recht schnell das Interesse.

Habt ihr dafür einen Tipp? Denn grundsätzlich macht ihr das Arbeiten mit mir schon Spaß, sie ist sehr lernfähig und begreift auch kompliziertere Zusammenhänge relativ schnell.

Wie soll ich das Dummytraining am besten aufbauen? Die grundlegende Bereitschaft ist bis zu einem gewissen Grad da.

Das heisst, dass sie dem Dummy grundsätzlich nachläuft und ihn auch ins Maul nimmt. Das zurückbringen ist manchmal Glückssache, aber ohne das grossartig trainiert zu haben, macht sie auch das zu etwa 50 % der Zeit, was ich schon echt gut finde.

Ich habe das schonmal mit einem Seil dran versucht und sie damit dann leicht zu mir zu ziehen, aber dann lässt sie das Teil sofort fallen.

Ich habe bislang garantiert einiges falsch gemacht im Dummytraining, bislang waren es natürlich die ersten Schritte, denn ich weiss nicht wie es geht.

Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben wie ich das Ganze korrekt aufbauen kann, dass wir irgendwann Dummy-Profis werden. Das wäre schön. :goldcup:

Alles Liebe
Mona

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Erste Schritte und viele Fragen

Beitrag von Akaisi »

Wir stehen auch am anfang aber ich kann dir nur das Buch ans Herz legen: "Apportierspiele" von Lynn Hesel.

Es ist sehr gut erklärt und eben auch für anfänger super geeignet. Vllt wäre das für dich um dich erstmal einzulesen?

:waving:

Sebi1604
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2011, 19:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labradoodle (Labrador/Königspudel)
Mein(e) Hund(e): Aldo

Re: Erste Schritte und viele Fragen

Beitrag von Sebi1604 »

Akaisi hat geschrieben:Wir stehen auch am anfang aber ich kann dir nur das Buch ans Herz legen: "Apportierspiele" von Lynn Hesel.

Es ist sehr gut erklärt und eben auch für anfänger super geeignet. Vllt wäre das für dich um dich erstmal einzulesen?

:waving:
Das Buch kann ich auch empfehlen.Ich mache nun schon seit ungefähr 2 1/2 Monate Dummytraining, gehe aber auch inder Hundeschule zum Dummytraining.Er hat in der kurzen Zeit schon viel gelernt.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“