Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS, Obi. Was beißt sich?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS, Obi. Was beißt sich?

Beitrag von Pekin »

Huhu,

ich habe mir vor 17Jahren mal ein Buch gekauft über Fährtenarbeit und fande das richtig klasse. Doch war ich nicht wirklich in der Lage das meiner Schäferhündin damals zu erklären was sie tun soll und so ist der Spaß sehr schnell eingeschlafen.

Nun steht das Thema Hund bei uns neu an und ich mache mir Gedanken wie ich meinen Hund auslaste und was für eine Beschäftigung uns Spaß machen könnte.

Sicher ist das wir Geocachen gehen. Sind kleine Plastikdosen die in Deutschland versteckt sind und mit Papier und Krimskrams drin. Übers GPS sucht man da die Dose. Mein Mann würde gern das Suchen der Dose dem Hund beibringen. Der Hund sollte dann liegend anzeigen das dort was ist. Also ne Art ZOS.

Nun gibt es hier weit und breit kein Verein der ZOS anbietet. Unser Schäferverein bietet Fährtenarbeit an. Wenn man beides macht bringt das einen Hund durcheinander? Das Geocaching wäre nur aus Spaß. Bei den anderen Sportarten bin ich nicht sicher ob wir nicht soviel Spaß an der Arbeit haben um später auch auf Wettkämpfe zu gehen.

Muß man irgendwas vorab beachten? Oder einfach Bücher kaufen und loslegen und später sich im Verein schlau machen?

Obedience interessiert mich auch, aber da sind die Plätze im Verein immer Ausgebucht.

Alles hat noch Zeit, aber ich möchte von Anfang an den Start so gut wie möglich machen. Nicht das ich den Hund verwirre und das ganze in einer Katastrophe endet und keiner Spaß an der Sache hat.

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben könnt.

Vielen Dank!

Michaela

Vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee für einen Sport, was mir noch gar nicht eingefallen ist.

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS, Obi. Was beißt sich?

Beitrag von Krambambuli »

Man kann eigentlich alles machen. Nur sollte man einiges dabei vorab bedenken, damit man später den Hund nicht irritiert und im schlimmsten Falle neu aufbauen muss.

Man muss sich die unterschiedlich Sparten anschauen und dann überlegen, was ist verlangt.

Die Fährte verlangt ein ruhiges suchen dicht am Boden. Das muss so sein, damit der Hund die Gegenstände nicht überläuft und wunschgemäß verweist.

Beim Obedience muss der Hund ein vom HF verwittertes Holzstück zwischen anderen Hölzern raussuchen und apportieren.

Beim ZOS stöbert der Hund und soll sich ablegen, das hat Ähnlichkeit mit dem verweisen der Gegenstände bei der Fährte.

Beim Mantrailing stöbert der Hund ebenfalls und verweist die Zielperson indem er bellt.

Nun heißt es sortieren, was man als erstes anfängt. Ich würde mit dem Fährten beginnen. Es ist nämlich schwieriger einen stöbernden und schnellen Hund auf eine tiefe, ruhige Suchweise umzustellen. Damit der Hund immer weiß, was wann verlangt ist, sollte man vorab überlegen, wie der Hund für diese Sparten "eingekleidet" wird.

Beginnt man mit dem Fährten, bietet es sich an die Leine an der Kette (nicht auf Zug) und unter einem Vorderbein oder zwischen den Beinen entlang laufen zu lassen. Diese Art sagt dem ausgebildeten Hund, dass er dann mit tiefer Nase suchen soll.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Obi ohne alles gearbeitet. Bevor man sich jedoch an diese Geruchsunterscheidung macht, sollte der Hund erst apportieren lernen. Das lässt sich durchaus zeitgleich mit dem Fährten trainieren.

Auf der Fährte lernt der Hund Gegenstände zu verweisen. Dies kann er liegend, sitzend oder stehend machen. Das lässt sich später also durchaus mit dem ZOS verknüpfen. Wenn ZOS gemacht wird, sollte der Hund immer das gleiche Halsband oder vielleicht auch zwei tragen, damit er weiß, jetzt ist stöbern angesagt. Diese Art der Stöberarbeit (auch beim Obi) sollte man jedoch erst beginnen, wenn der Hund eine Fährte auf VPG 1 Niveau sicher absucht und die Gegenstände sauber verweist.

Beim trailen empfiehlt sich ein Geschirr, wo die Hauptlast des Zuges auf der Brust lastet. Dieses Geschirr wird auch nur für diese Arbeit benutzt. Schnallt man den Hund beispielsweise im Auto an, nimmt man ein anderes. Trailen sollte man auch erst machen, wenn der Hund die Arbeit mit tiefer Nase wirklich begriffen hat.

Du siehst, es ist nichts ausgeschlossen, aber es hängt im wesentlichen daran, was man wann und wie anfängt.

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS, Obi. Was beißt sich?

Beitrag von Pekin »

Vielen Danke!

Dann informiere ich mich als erstes hier im Schäferverein, will ja sowieso BH irgendwann machen.

Obi ist in einem anderen Verein, da werde ich erstmal warten. Muß ja auch erst der Grundgehorsam her.

Und mit dem ZOS sagen ich meinem Mann das er damit auch warten muß.

Almi666
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2011, 07:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler/Jagdterrier/Foxterriermischling
Mein(e) Hund(e): Tayra/Herbert

Re: Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS, Obi. Was beißt sich?

Beitrag von Almi666 »

Hallo,

grundsätzlich würde ich mich jetzt schon bei dem anderen Verein darüber informieren wann die meinen du sollst mit Obi anfangen. Wenn die dir sympathisch sind und meinen du kannst gleich mit deinem Welpen bisschen anfangen, zeitgleich mit den Übungen auf die BH hin, dann würde ich das machen.
Solange du den Welpen nicht überforderst und alles langsam und spielerisch angehst sehe ich da kein Problem.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass dabei. Obi ist ein toller Hundesport der viel von einem selbst fordert. :)

Liebe Grüße Yvonne

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS, Obi. Was beißt sich?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich denke, das lässt sich alles miteinander vereinbaren, wenn du ein paar Dinge bedenkst die Krambambuli schon angemerkt hat.

Ich würde bei den verschiedenen Sparten dann verschiedene Rituale einführen (machen wir im VPG-Sport auch: Ich sage bei der Fährte vorher "Gehen wir suchen", bei der Unterordnung "Lass uns spielen gehen" und beim Schutzdienst "Wo ist der Drecksack" :evil: )

Außerdem lernen Hunde ja sehr oft ortsbezogen, das heißt Obi kommt sich mit den anderen Sparten nicht in die Quere.

Das Einzige was ich mir so gedacht habe: Puh ganz schön viel, was du dir da vornimmst :lol: ! Aber wenn es euch Spaß macht und du genug Zeit hast, warum nicht.

Es sind sicher ganz interessante Sparten für dich und den Hund.

Was soll es denn für einer werden *neugierig frag*?

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS, Obi. Was beißt sich?

Beitrag von Pekin »

Huhu,

wir haben mittlerweile unseren Hund. Einen kleinen Großspitz.

Ob wir alles machen, keine Ahnung. Kommt ja viel auf Merlin drauf an was er mit macht. Ich hab halt nur ganz oft gelesen, dass welche mit ihrem Hund irgendwas als Junghund trainiert haben. Einfach nur just for fun und dann später als sie mit einem Sport anfangen wollten Probleme hatten.

Vielleicht macht uns ja alles Spaß. Wir halten uns einfach mal alles offen. Möchte vor ab nur nichts falsch machen.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“