PO-Frage: "neue" Apportel??

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Mica-2
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jun 2008, 12:58

PO-Frage: "neue" Apportel??

Beitrag von Mica-2 »

Moinmoin!
Ich habe hier mal eine Frage zur Prüfungsordnung - dort gibt es ja den Hinweis auf das Gewicht der Holzapportel.
Nun wurde mir gesagt, daß nicht nur das Gewicht, sondern auch die Form vorgeschrieben ist, jedenfalls was die höheren Klassen betrifft.
D.h. die Holzapportel sollen nicht mehr die "Knochenform" haben, sondern eine Form, die den Plastik- bzw Metall-Apporteln entspricht - also mit quadratischen Platten als Seitenteilen.
Ist das schon aktuell, oder wird es in naher Zukunft aktuell?
Wer weiß mehr darüber?
LGr Mica

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: PO-Frage: "neue" Apportel??

Beitrag von yane »

Es gibt keine vorgeschriebene Form.

Nur sind die Standardapportel für grössere Hunde alle recht schnell über dem maximalen Gewicht, da die meisten "alteingesessenen" Apportelhersteller von den Apportelgewichten für VPG ausgehen - und da passt die "Knochenform" einfach. So ein 2 kg Apportel - da muss man das Gewicht ja auch irgendwo herbekommen.

Das maximale Gewicht im Obi beträgt für Holz/Kunststoff 450 g, für Metall 200 g.
Da sind die typischen Apportel mit breiten Klötzen an beiden Seiten für grössere Hunde einfach zu klein. Die Steghöhe passt nicht, damit Hund problemlos das Apportel sauber aufnehmen kann und die Stegbreite ist zu schmal, klemmt also die Lefzen ein.

Deshalb sind einige schlaue Leute auf die Idee gekommen, die Apportel mit dünnen, hohen Seitenteilen zu bauen - diese Apportel sind durch die schmalen Seitenteile leichter, durch die höheren Seitenteile kann Hund das Apportel besser aufnehmen und bei den ganz grossen Apportel kann das Gewicht nochmal durch die Löcher an den Seiten verringert werden.

Diese "Obedience"-Apportel sind praktischer als die "normalen" Apportel - finde mal ein 450g Holz, das nem Rotti in den Fang passt ohne auszusehen wie wenn Rotti nen Zahnstocher verschluckt hätte :lol: :waving: - aber sie sind nicht vorgeschrieben.

Mica-2
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jun 2008, 12:58

Re: PO-Frage: "neue" Apportel??

Beitrag von Mica-2 »

Danke für die Antwort.
So sehe ich es auch.
Auch die Erklärung bzgl. der großen Hunde und der dadurch "zu schweren" VPG-Apportel.
Ich habe eher das umgekehrte Problem: Hund 40 cm, 10 kg, sehr schmale Schnauze. Die normalen, von den Proportionene her passenden Apportel sind meistens zu breit und kippeln schnell.
Die Frage hatte ich deshalb gestellt, weil hier wohl ein entsprechendes Gerücht im Umlauf ist.....
liebe Grüße Mica

Frederike

Re: PO-Frage: "neue" Apportel??

Beitrag von Frederike »

weiß hier jemand das Mindestgewicht?

Ich meine 125 g. Stimmt das?

Mica-2
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jun 2008, 12:58

Re: PO-Frage: "neue" Apportel??

Beitrag von Mica-2 »

Jooh, hallo!
die Apportel-Gewichte für die Klassen 1 und 2 sind laut PO (von 2007):
Holz bzw. Kunststoff: ca.100 gr - max. ca. 450 gr
Metall: ca.100 gr - max. ca. 200 gr
Ich meine, das gilt auch für Kl.3, aber mit dieser Stufe habe ichmich noch nicht offiziell beschäftigt...
haha: und hier bin ich schon fast wieder bei meiner eigentlichen Frage: in der "Knochenform" habe ich noch kein 100 gr-Apportel gesehen..... da dürfte die "neue" Form optimal sein. Vielleicht auch deshalb diese Gerüchte...
Gruß Mica

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“