BH Fragen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Hundilein !
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2009, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Wohnort: Südhessen

BH Fragen

Beitrag von Hundilein ! »

Ich habe mal zwei Fragen zur BH.

Muss der Hund nachdem er aus dem Platz abgerufen wurde und vorsaß um einen rumlaufen und dann in die GS gehen oder darf er auch 'einspringen'?

Darf ich ein Kommando fürs vorsitzen geben? Ich brauche es nämlich nicht im Alltag, dass mein Hund immer vorsitzt, wenn ich 'hier' rufe.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BH Fragen

Beitrag von Citymaus »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

4. Ablegen in Verbindung mit Herankommen (10 Punkte)

Hörzeichen "Platz", "Hier", "Fuß"
Von der Grundstellung aus geht der HF mit seinem Hund auf das Hörzeichen "Fuß" geradeaus.
Nach mindestens 10 Schritt hat sich der Hund auf das Hörzeichen "Platz" schnell hinzulegen. Ohne
andere Einwirkungen auf den Hund und ohne sich umzudrehen, geht der HF noch 30 Schritt in
gerader Richtung weiter, dreht sich sofort zu seinem Hund um und bleibt still stehen. Auf
Anweisung des LR ruft der HF seinen Hund heran. Freudig und in schneller Gangart hat sich der
Hund seinem HF zu nähern und sich dicht vor ihn zu setzen. Auf das Hörzeichen "Fuß" hat sich der
Hund neben seinen HF zu setzen.
Bleibt der Hund stehen oder setzt er sich, kommt jedoch einwandfrei heran, so werden 5 Punkte
entwertet.

Ob er hinten rum geht oder einspringt ist egal. Ein gesondertes Zeichen fürs setzen darf man nicht geben nur "Hier".

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: BH Fragen

Beitrag von Neufi Hope »

Aus dem Grund rufe ich beim Spaziergang den Hund mit "zu mir" ran.
Vielleicht reicht die Zeit ja noch, es umzutrainieren?

Hundilein !
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2009, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Wohnort: Südhessen

Re: BH Fragen

Beitrag von Hundilein ! »

Leni hat die BH ja schon. :)

Ich bin nur grade am überlegen, wie ich es dem Zweithund dann beibringe. ;)

Aber ich kann auch ein anderes Hörzeichen für 'hier' verwenden oder?
Darf ich den Namen und das Hörzeichen sagen?
Sorry, ich weiß das alles nicht mehr.^^

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: BH Fragen

Beitrag von Maya & Pia »

Entweder den Namen, oder "Hier". Doppel-Hörzeichen bedeuten Punktabzug.

Ich bin noch am überlegen, woran man das "freudige" auf den HF zukommen ausmacht. :roll:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BH Fragen

Beitrag von Citymaus »

Maya & Pia hat geschrieben:

Ich bin noch am überlegen, woran man das "freudige" auf den HF zukommen ausmacht. :roll:
Naja wenn der Hund den Kopf senkt, die Ohren hängen lässt und rangeschlichen kommt ist das nicht freudig :)

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: BH Fragen

Beitrag von Maya & Pia »

:clown: Danke, das bekommen wir dann wohl auch hin.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: BH Fragen

Beitrag von Chrissi82 »

Du darfst nur ein Hörzeichen verwenden. Also entweder den Namen oder Hier. Bei uns auf dem Hupla verwenden mittlerweile viele den Namen zum Abrufen, damit sie in der Ablage nicht so nervös werden beim Hörzeichen "Hier" :wink: :waving:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BH Fragen

Beitrag von Citymaus »

:lol:
Ich kann das nicht beschreiben. Aber ich denke wenn der Hund schnell rein kommt und einfach fröhlich dabei aussieht dann ist es genau das was sie sehen wollen.
Wir hatten am Wochenende VPG, da wurde ein Hund beim Bringen auf ebener Erde immer langsamer, je näher er seinem HF kam, der Kopf ging dabei immer weiter runter und er blieb ca. 1 m vor dem Führer sitzen. Da wurde dann abgezogen, dass der Hund nicht freudig kam.

*fling*

Re: BH Fragen

Beitrag von *fling* »

Chrissi82 hat geschrieben:Du darfst nur ein Hörzeichen verwenden. Also entweder den Namen oder Hier. Bei uns auf dem Hupla verwenden mittlerweile viele den Namen zum Abrufen, damit sie in der Ablage nicht so nervös werden beim Hörzeichen "Hier" :wink: :waving:
Das Problem haben wir in ähnlicher Variante grad beim Obedience. Bei der Gruppenablage werden die Hunde ja nacheinander abgelegt. Juno legt sich nahezu immer schon auf das Hörzeichen des vorherigen Hundes hin :roll:. Was müssen die das "Platz" auch immer so rausschmettern :lol: ? Der nächste Hund kriegt irgendein Hörzeichen, das niemand sonst verwendet :P.

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: BH Fragen

Beitrag von Maya & Pia »

*fling* hat geschrieben:Der nächste Hund kriegt irgendein Hörzeichen, das niemand sonst verwendet .
Dürfte man dann auch mit Pfeife die BH laufen? Wir nutzen nämlich eigentlich den Triller fürs "Platz" und doppelpfiff für "Hier" inkl. Vorsitz.
Bin noch nicht so lange im Verein, als dass wir da schon drüber geredet hätten :blush:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: BH Fragen

Beitrag von Chrissi82 »

Also im SV ist so etwas sicher nicht erlaubt :wink:

Was ist das jetzt genau für ein Platz (ich habe es schon wieder vergessen - sorry :blush: )

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: BH Fragen

Beitrag von Susanne3000 »

Maya & Pia hat geschrieben:
*fling* hat geschrieben:Der nächste Hund kriegt irgendein Hörzeichen, das niemand sonst verwendet .
Dürfte man dann auch mit Pfeife die BH laufen? Wir nutzen nämlich eigentlich den Triller fürs "Platz" und doppelpfiff für "Hier" inkl. Vorsitz.
Bin noch nicht so lange im Verein, als dass wir da schon drüber geredet hätten :blush:
nein darf man nicht :wink:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: BH Fragen

Beitrag von Kiri »

Das ist so niedlich, wie du dich auf deinen Welpen freust :lovemetoo: . Sry, aber das ich einfach mal loswerden. Auch, wenn es nicht zum Thema passt :lol: . Als nächstes kommt der Thread "Der Sheltie als Senior" :lol: . Ich find's total goldig.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: BH Fragen

Beitrag von Chrissi82 »

*fling* hat geschrieben:
Chrissi82 hat geschrieben:Du darfst nur ein Hörzeichen verwenden. Also entweder den Namen oder Hier. Bei uns auf dem Hupla verwenden mittlerweile viele den Namen zum Abrufen, damit sie in der Ablage nicht so nervös werden beim Hörzeichen "Hier" :wink: :waving:
Das Problem haben wir in ähnlicher Variante grad beim Obedience. Bei der Gruppenablage werden die Hunde ja nacheinander abgelegt. Juno legt sich nahezu immer schon auf das Hörzeichen des vorherigen Hundes hin :roll:. Was müssen die das "Platz" auch immer so rausschmettern :lol: ? Der nächste Hund kriegt irgendein Hörzeichen, das niemand sonst verwendet :P.
Oh ja, das stell ich mir auch schwer vor. Bei uns haben es Leute auf dem Platz schon geschafft, ihren eigenen Hund und den Hund in der Ablage wieder ins Platz zu legen :lol: !

Im Prinzip könnte man ja auch mit englischen Hörzeich arbeiten (ich weiß gar nicht, wie das bei uns im SV feststeht - ich lese irgendwie nie die PO :blush: )

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“