Fragen zur BHP?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Benutzeravatar
Pocahontas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 21. Jul 2007, 21:20
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Juna

Fragen zur BHP?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo,

ich habe heute eine email von meiner Hundeschule bekommen und es wäre noch ein Platz für den Kurs BHP frei.
Jetzt ist es so das meine Hündin ja erst 10 Monate alt ist und man die Prüfung erst mit 15 Monaten macht. Hat von Euch auch schon mal jemand mit dem Training für die BHP vorher angefangen. Wielange trainiert man dann vorher?
Wieviel kostet die BHP im schnitt?
Kann man die BHP nur machen wenn man in Vereinen eintritt, ohne geht dies nicht oder?

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Neufi Hope »

Eine Hundeschule kann meines Wissens keine BH-Prüfung abnehmen, zumindest keine anerkannte. Deshalb wird sie dort meist TeamTest genannt.
Wenn Du Mitglied in einem Hundeverein bist, kostet Dich die Prüfung nichts.
Bist Du kein Mitglied, heißt Deine Prüfung auch wieder TeamTest. Die Aufgaben sind aber im Allgemeinen die gleichen. Mit "offizieller" BH-Prüfung kannst Du dann aber in den Hundesport einsteigen, resp. an Wettkämpfen teilnehmen.
Ich selber trainiere seit einem Jahr mit meiner Hündin und würde die Prüfung wohl nur mit ach und krach bestehen. Allerdings ist sie auch ein Second-Hand-Hund mit noch ganz anderen Baustellen.
Aber 5 Monate finde ich weiß Gott nicht zu lange als Vorbereitung, wenn man einen sicheren Hund in die Prüfung bringen möchte und nicht nur "irgendwie durch kommen".

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Citymaus »

Also ich hab als Mitglied in einem VDH Verein 10 Euro Prüfungsgebühr bezahlt. Dazu eben noch der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft. Ich hab mit dem Dicken ein dreiviertel Jahr trainiert. Vom Gehorsam her klappts toll und wir versuchens am 9. Mai.

Für die BH-Prüfung brauchst Du als Hundeführer allerdings auch den Sachkundenachweis falls Du ihn noch nicht hast. Das sind 25 Multiple Choice Fragen die aus einem Fragekatalog mit 130 Fragen ausgewählt werden. Da darf man höchstens 7 Fehler machen.

Raven

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Raven »

Ich habe sogar USD 50 bezahlt, obwohl Mitglied. Je nachdem was Du machen willst, sind 5 Monate nicht lang, um zu trainieren.

*Mini*

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von *Mini* »

@neufi hope: da muss ich widersprechen. Ob die bh etwas kostet hängt vom verein ab. Manche vereine tragen die kosten für ihre mitglieder.

*Mini*

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von *Mini* »

@pocahontas: wann du anfängst zu trainieren musst du selbst beurteilen.

die meisten, die diese prüfung ablegen machen es weil sie erforderlich ist für den turnierstart. Hundesportler, die in der unterordnung starten trainieren ja schon meist von klein an mit den hunden und fördern in diese richtung.

ob 5 monate training reichen hängt von dir,deinem hund und eurer trainingsweise ab.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Neufi Hope »

*Mini* hat geschrieben:@neufi hope: da muss ich widersprechen. Ob die bh etwas kostet hängt vom verein ab. Manche vereine tragen die kosten für ihre mitglieder.
Hab ich jetzt auch bemerkt. :wink:

*Mini*

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von *Mini* »

Neufi Hope hat geschrieben:
*Mini* hat geschrieben:@neufi hope: da muss ich widersprechen. Ob die bh etwas kostet hängt vom verein ab. Manche vereine tragen die kosten für ihre mitglieder.
Hab ich jetzt auch bemerkt. :wink:
naja, könnte sich mein verein bei deinem wohl mal ne scheibe abschneiden ;)

*Mini*

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von *Mini* »

Raven hat geschrieben:Je nachdem was Du machen willst, sind 5 Monate nicht lang, um zu trainieren.
so sieht es aus.
ich habe aus eigener erfahrung für den hundesport gelernt: lieber erst alle übungen korrekt und verlässlich aufbauen, als "nur" schnell, schnell für die bh.
das ist gerade mal der grundstein für alles andere was danach kommt.
und sportarten wie zB obedience sind um einiges anspruchsvoller, was perfektion der ausführungen anbelangt

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Catbull »

Fang jetzt an zu trainieren, die Prüfung kannst du sowieso erst in 5 Monaten machen. Aber Du kannst ja JETZT schon anfangen zu trainieren.

Denke auch, dass 5 Monate zu kurz sind für so einen jungen Hund die BH perfekt zu laufen. Die meisten sind schon älter, wenn sie die Prüfung ablegen. Klar gibt es 1-2 Exemplare die schon mit 15 Monaten die Prüfung ablegen, jedoch ist der Durchschnitt etwas älter.

Da wo ich trainiere, trainieren die meisten mindestens 6 Monate für die Prüfung, das heißt 2x die Woche auf den Hundeplatz Training & noch in der "Freizeit". Diejenigen die nicht konsequent sind, trainieren auch mal 1 Jahr bis zur Prüfung.

Kostenpunkt:
-Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag) für die BH-Prüfung muss man Mitglied in einem Verein sein, soweit ich das weiß.
-ggf. Aktivbeitrag (wenn man zu den Trainings geht)
-ggf. Einmalkosten
-ggf. Arbeitsstunden (wenn man die nicht ableistet, kosten die auch pro Stunde was)
________________________________________
Ich zahle: ca. 150€ im Jahr.

Für die Prüfung zahle ich Nichts.

Ich habe mit meinem Hund auch schon mit 9-10 Monaten angefangen in der BH-Gruppe zu trainieren.

Frederike

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Frederike »

teilweise stimme ich catbull zu.
kollin hat die prüfung auch mit 15 monaten gut geschafft.
wirklich dafür trainiert haben wir ca. ab 11 monaten.
vorher hatten wir mit hundesport nichts am hut und haben nur tricks usw. gemacht.
es kommt wirklich auf den hund an.
dadurch, dass kollin geshaped wurde, konnte er die übungen recht schnell lernen.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von yane »

Hmmm, es gab ZEiten, da konnte man die BH mit 12 Monaten machen. Und da liefen eine ganze Reihe Hunde im Alter zwischen 12 und 15 Monaten Prüfung - und zwar vom Niveau her weit besser als das, was man heutzutage grösstenteils sieht.
Meine Älteste war mit 9 Monaten in allen Übungen soweit fertig, einzig die Ausdauer im Fußgehen und in der Ablage war noch nicht Prüfungsreif - aber nichts, was wir nicht in 3 Monaten geschafft hätten. Hätte ich damals nicht gerade den Verein gewechselt, hätte sie mit nicht mal 13 Monaten die BH zum ersten Mal gelaufen. Und rein vom Ausbildungsstand her hätten wir das locker geschafft.
Mit meiner Jüngsten war mir klar, dass wir mit 15 Monaten keine Prüfung werden laufen können. Der erste mögliche Prüfungstag für sie wäre der 24. Dezember 2005 gewesen - und aus mir völlig unerfindlichen Gründen fand ich da keinen Verein, der eine Prüfung angeboten hätte. Und das bis zum März/April 2006. Dementsprechend haben wir uns gleich von vornherein auch auf Obedience-Übungen konzentriert, so dass wir quasi kurz nacheinander BH, Obedience Beginner und O1 gelaufen sind.

Es ist also durchaus machbar, einen Hund innerhalb kurzer Zeit zu einer ordentlichen BH-Prüfung zu trainieren. Allerdings kommt es durchaus auf verschiedene Punkte an:
- zur Verfügung stehende Zeit
- Lernwilligkeit des Hundes
- Lernfähigkeit des Hundes
- Erfahrung des Trainers
nicht unbedingt in dieser Reihenfolge

@Threaderstellerin
5 Monate Training sollte man schon einrechnen. OK, es gibt LEute, die sagen, sie haben nie für die BH trainiert. Tja, das sollte man NIE wörtlich nehmen. Denn diese Leute haben zwar ganz sicher nicht speziell für die BH trainiert, aber sie haben mit ihrem Hund trainiert. Fußgehen, Sitz, Platz, Abliegen, Herankommen. Erfahrene und ambitionierte Hundehalter trainieren die Grundlagen idR schon von Anfang an nebenbei. Und dann ist das Ganze auch kein Hexenwerk mehr.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Catbull »

Einen Hund (Junghund) bis 10 Monaten zu trainieren, finde ich zu "arg". Man muss die goldene Mitte finden.
Es gibt genügend Beispiele von Malinois die sofort mit 10 12 Wochen zu Grund und Boden gearbeitet werden und dann beschweren sich die Besitzer über HD oder dass der Hund so triebstark wäre.

Ich kenne Diensthundetrainer (die nicht bei der Polizei arbeiten) und klasse 1 A Hunde haben, da ich mal über die Schultern gucken durfte: Diese Hunde werden teils "roh" bis 15 Monate gelassen und dann fangen sie an zu trainieren, aber das Laufschema haben die auch ruck zuck drin.

Und ich habe noch nie gehört bzw. gesehn, dass ein Hund ohne "Übung" die BH bestanden hat. Bei uns im Verein, entscheiden die Trainer ob der Hund antreten darf. Wenn ein Hund NIEEE trainiert hat, wie sollen die Trainer dann das ok geben?!

Frederike

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von Frederike »

Catbull hat geschrieben:Einen Hund (Junghund) bis 10 Monaten zu trainieren, finde ich zu "arg". Man muss die goldene Mitte finden.
Es gibt genügend Beispiele von Malinois die sofort mit 10 12 Wochen zu Grund und Boden gearbeitet werden und dann beschweren sich die Besitzer über HD oder dass der Hund so triebstark wäre.
gibts auch bei anderen rassen.
es ist einfach ein gesundes maß erforderlich.
mit clickern und futtertreiben kann ich auch bei einem 10 wochen alten hund schon beginnen.
Catbull hat geschrieben:Ich kenne Diensthundetrainer (die nicht bei der Polizei arbeiten) und klasse 1 A Hunde haben, da ich mal über die Schultern gucken durfte: Diese Hunde werden teils "roh" bis 15 Monate gelassen und dann fangen sie an zu trainieren, aber das Laufschema haben die auch ruck zuck drin.
mag sein. aber gerade hunde wie border oder malinois kannst du dir nicht bis 15 monate auf der couch rumgammeln lassen.
im zwinger können sie nichts kaputt machen.
und bevor ich meinen hund mit kunststükchen beschäftige, da lege ich doch als sportler eher mal den grundsetein für das was ich später machen möchte
Catbull hat geschrieben:Und ich habe noch nie gehört bzw. gesehn, dass ein Hund ohne "Übung" die BH bestanden hat. Bei uns im Verein, entscheiden die Trainer ob der Hund antreten darf. Wenn ein Hund NIEEE trainiert hat, wie sollen die Trainer dann das ok geben?!
es gibt nun mal leute, die haben kein interesse auf dem platz zu trainieren. die trainieren zu hause und machen dann die prüfung.
dafür muss ich nicht hundesport machen.
und nicht in allen vereinen entscheiden die trainer.
jemand der seinen hund gut kennt weiß selbst, wann er prüfungsreif ist

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Fragen zur BHP?

Beitrag von yane »

Catbull hat geschrieben:Diese Hunde werden teils "roh" bis 15 Monate gelassen und dann fangen sie an zu trainieren, aber das Laufschema haben die auch ruck zuck drin.
Nur dass ich kein Interesse daran habe, dass meine Hunde das Laufschema "drin haben". Ich möchte, dass sie das auch wirklich können, was ich mit ihnen trainiere. Ohne Schema F abzuspulen.

Und warum sollte ich die beste Lernzeit eines Hundes ungenützt verstreichen lassen, ggf. noch zulassen/fördern, dass Hund 15 Monate lang nur Unsinn lernt?
Der Sinn und Zweck dieser "bis 12/15 Monate roh lassen" ist nur ein einziger - weil Hund dann mental gefestigter ist um Zwang bis hin zum Starkzwang abzukönnen. Nichts anderes - um Hund eben rein über Zwang ausbilden zu können. Derartige Trainer, seien sie nun Diensthundeführer oder sonst was, sind für mich absolut kein Maßstab an dem ich mich messen möchte. Im Gegenteil - auf derartige Anti-Vorbilder kann ich verzichten.

BTW - meine Älteste hat mit 9 Wochen angefangen zu lernen - und ist jetzt, mit 12,5 Jahren immer noch begeistert bei der Sache. Ohne "kaputt trainiert" worden zu sein, ohne mentalen Einbruch in der Leistungsfähigkeit - physisch sieht es da leider anders aus. Aber eine Anaplasmose kann auch ein Hund bekommen, der erst mit 15 Monaten und dann über Starkzwang gearbeitet wird.

Und noch eine Anmerkung - meine Jüngste hat etwa 4 Wochen vor der BH zum ersten Mal ne Trainingsstunde bei uns im Verein als Teilnehmer erlebt. Und das auch nur deshalb, weil ich
a) sie mit der Prüfungssituation vertraut machen wollte
b) sie mit den bei der Prüfung anwesenden Hunden vertraut machen wollte

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“