geeignet für dog-dancing?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

geeignet für dog-dancing?

Beitrag von ameise »

hallo ihr lieben!

ich weiß nicht viel über dog-dancing, möchte aber gern mehr darüber erfahren, weil ich glaube dass mein hund "talentiert" dafür wäre.

was muss ein hund können bzw. welche hunde eignen sich für dog-dancing? welche eigenschaften sind dafür wichtig bzw. gibt es irgendwelche grundvoraussetzungen die ein hund dafür haben muss?

tuli z.b. geht sehr gern und gut über längere strecken auf seinen hinterbeinen. er kann auch gut auf der stelle zweibeinig hüpfen, sich im kreis drehen, "wie ein hase hoppeln", "sitzmännchen" machen, "gib 5" usw... - für leckerli macht er alles! allerdings macht er vieles davon von sich aus und ich habe kein "kommando" dafür bzw. nicht für alles ein kommando.
da er ja aus der slowakei kommt und ich seine vorgeschichte nicht kenne, weiß ich nicht was er gelernt hat oder was zufall ist - nur bei den dingen die ich ihm beigebracht habe.
ich habe bisher nicht viel mit ihm geübt, aber festgestellt, dass er sehr schnell lernt.
auf jeden fall aber macht es ihm spaß und ich sehe da in meiner laienhaftigkeit potential drin.

allerdings hab ich keine ahnung ob es hier bei mir in der gegend überhaupt die möglichkeit dazu gibt richtig dog-dancing zu erlernen, aber das find ich raus.
ich würd nur gern wissen ob ihr da auch potential seht und ob es sich lohnen könnte dahingehend was zu unternehmen.
oder können das die meisten hunde, wenn man sich so mit ihnen beschäftigt? ist das nichts "besonderes"?

lg ameise

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von BC Duke »

Dogdancing ist eigentlich nichts anderes als gemeinsame Bewegung mit dem Hund in einer Choreografie zu Musik. Welche Bewegungen oder Tricks man dabei macht spielt eigentlich keine wirkliche Rolle.
uli z.b. geht sehr gern und gut über längere strecken auf seinen hinterbeinen. er kann auch gut auf der stelle zweibeinig hüpfen, sich im kreis drehen, "wie ein hase hoppeln", "sitzmännchen" machen, "gib 5" usw... - für leckerli macht er alles! allerdings macht er vieles davon von sich aus und ich habe kein "kommando" dafür bzw. nicht für alles ein kommando.
Solche Elemente könntest du auch einbauen.

Ich selbst habe zwar paar Seminar mitgemacht, jedoch war es eher um mit dem Hund ein paar Tricks zu erlernen und Anregungen zu bekommen. Das Meiste haben wir wenn einfach zu Hause oder beim Spaziergang gemacht.

Schau mal dir am besten mal bei Youtube einige Dogdace Videos an. Vielleicht bekommst du dann paar Ideen
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von ameise »

:lol: das zweite video ist ja echt lustig!
ich hab mir schon ein paar sachen angeschaut und ein bisschen im i-net gesucht. ich glaube sowas würde uns echt spaß machen!

ideen WAS ich ihm noch beibringen könnte hab ich sicher genug, aber WIE man ihm sowas beibringt, wäre noch der knackpunkt. ich bin da nicht sehr erfahren und ich bräuchte da eine anlaufstelle bzw. jemand der mich auch motiviert dranzubleiben. am liebsten hätte ich da eine gruppe wo man sich wöchentlich trifft oder so.
allerdings nur, wenn das wirklich was für tuli wäre.

lg ameise

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von BC Duke »

Schau doch einfach mal nach ob eine Hundeschule bei euch so was anbietet. Du kannst auch mal hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] nach Seminaren schauen
Das mit dem WIE tue ich mich bei bestimmten Tricks auch noch recht schwer. Evtl. auch da mal bei youtube schauen ob da paar Anleitungen sind

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von Guki »

Dogdance ist für jeden Hund und jeden Menschen geeignet. Erlaubt ist, was Spaß macht ohne die Tiergesundheit zu gefährden. Zb sollte ein Hund mit einer HD dann nicht unbdingt springen oder kriechen.
Wenn Du einen kleinen Hund hast, ist das laufen und hüpfen auf den Hinterbeinen ok.....bei einem größeren Hund würde ich das nicht übertreiben ;)
Ausser Tricks ist beim Dogdance die Fussarbeit noch sehr wichtig. Die brauchst Du, um "auf der Bühne" von A nach B zu kommen. Bei insgesamt 18 verschiedenen Fusspositionen hast Du da ja jede Menge Auswahl.
Die Musik sollte zum Hund passen......hmmm, schwer zu schreiben......der Hund sollte im Takt der Musik laufen. Da findet sich auch für jeden Hund ein passendes Liedchen.

Carolyn und Rookie vom ersten Video sind echt der Hammer. Zum zweiten möchte ich nichts weiter sagen....nur soviel.....ich finde, es hat mit DD nichts zu tun.

Hier noch mal ein paar wirklich gelungene Choreos:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wir machen DD nun seit sieben Jahren und sind immer noch mit Begeisterung dabei.
Ich hoffe, Du findest Gleichgesinnte.....es ist ein toller "Sport"!

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von Klotti »

ameise hat geschrieben:ideen WAS ich ihm noch beibringen könnte hab ich sicher genug, aber WIE man ihm sowas beibringt, wäre noch der knackpunkt.
Das hat ja an sich nichts mit Dogdancing zu tun. Wie arbeitet ihr denn? Mit Clicker? Oder ohne?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von Itundra »

Wenn es dir und deinem Hund Spaß macht Tricks zu erlernen, warum nicht?

Ich hab im Grunde auch so angefangen, so nebenbei mit Fjord zum Spaß Tricks geübt! Letztes Jahr haben wir dann auf der Hundeausstellung in Salzburg einen Auftritt gemacht.
Ich finde es einfach eine nette Möglichkeit den Hund zu beschäftigen und das ganze ohne Prüfungsdruck und stressfrei :)

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von ameise »

genau itundra - ohne prüfungsdruck und stressfrei - so hab ich mir das vorgestellt! sowieso soll es hauptsächlich ja auch dem hund spaß machen, ich will ihn nicht überfordern oder stressen.

ich habe kaum erfahrung in der hundeerziehung also hab ich auch kein bestimmtes konzept.
bisher hab ich tuli eben konsequent mit lob und leckerli erzogen. weil er aber entweder schon über einen relativ guten grundgehorsam verfügt hat (er verstand ja nur slowakisch daher weiß ich es nicht) oder aber nur schnell lernt weil er schlau ist kann ich nicht genau auseinanderhalten.
mir erscheint er schlau zu sein und "will to please" hat er auch.
"gib5" konnte er nach ein oder zwei tagen absolut sicher und macht das inzwischen auch ohne belohnung und manchmal auch ohne aufforderung. er achtet sehr auf zeichen/körpersprache, weniger auf kommandos.
tuli ist sehr folgsam, hat aber auch mal einfach keine lust wenn er grad auf m sofa liegt - er ist ein fauler hund...

nur wenn es leckerlis gibt ist er oft gierig und kann sich schier nicht zurückhalten und das kommando "bleib" will er nicht lernen. er ist sehr anhänglich und ich denke auch ängstlich. er bleibt auf kommando kurz beim "platz", aber wenn ich mehr als 5 meter weitergehe springt er mir nach.

ich muss zugeben, da bis jetzt ja die wichtigen kommandos fast problemlos zu lernen waren und es keinen grund gab bisher dass er richtig "bleib" kann, hab ich es auch nicht so intensiv geübt. bisher hab ich ohnehin nicht besonders viel mit ihm geübt, aber wenn ich ab und an was mit ihm einstudiere lernt er schnell und scheint spaß zu haben. deswegen hab ich mir überlegt ob dogdancing was wäre für uns.
allein zu hause würde es mir aber wahrscheinlich weniger spaß machen und da mir die erfahrung fehlt wäre da eine geeignete hundeschule schon gut.

die videos werd ich mir noch anschauen. danke für eure antworten.

lg ameise

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von Itundra »

Bei uns ist es leider schwierig, weil Dogdance nur in sehr wenigen Hundeschulen angeboten wird. Ich hab mir anfangs Bücher fürs neue Input bestellt und nach dem geübt. Irgendwie würd ich dieses Jahr mal gern an nem Seminar teilnehmen, hab ich bis dato nicht geschafft, ich denk unsere erste Choreo ist trotzdem ganz gut gelungen!
dogdance/unser-allererster-dogdance-auf ... 10645.html

Hier noch ein paar empfehlenswerte Bücher:
Mein Lieblingsbuch: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Kannst auch mal nach Mary Ray in Youtube googeln, die ist einfach genial. Ich hatte einmal ein Obi Seminar bei ihr, der WAHNSINN :lovemetoo:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gibt auch DVDs, ich kenn sie persönlich nicht, ich finde aber Denise Nardelli sehr gut
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich habe mit meiner Dobermannhündin auch just for fun-Dogdancing gemacht, so ganz ohne Verein und Prüfungsdruck.

Meine Hündin hatte sehr viel Spaß an der Zusammenarbeit und Spaß zu Lernen.

Ich habe mit ihr in der Wohnung und auf den Spaziergängen immer mal wieder trainiert, kleinere Tricks beigebracht und verschiedene Elemente eingebaut (Slalom, Rückwärts durch die Beine, Drehung links und rechts, Give-me-five etc.).

Sie war ein absoluter Ball-Junkie, als Belohnung gabs den Ball. Geübt habe ich immer ohne Leine, damit ich nicht in Versuchung kam, über die Leine zu korrigieren.

DogDancing und Trickdogging hat absoluten Fun-Faktor für Hund und Mensch. Stärkt außerdem die Bindung. Kann ich nur empfehlen.

Geeignet ist eigentlich jeder Hund, der Freude an der Zusammenarbeit mit seinem Menschen und am Lernen hat. Ich persönlich bin jetzt fürs Dogdancing nicht wirklich geeignet, weil ich nicht tanzen kann und überhaupt null Rhythmusgefühl habe, ich kann mich nicht nach Musik bewegen, aber das stört den Hund nicht. Und mich auch nicht, ich will ja nicht auf irgendwelchen Shows auftreten und auch keine Prüfungen machen.

Gruß
Lienchen

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: geeignet für dog-dancing?

Beitrag von ameise »

danke für eure antworten und vielen dank für die wertvollen tipps!

hier gibt es im ganzen landkreis keine hundeschule/verein der dogdancing anbietet wie ich herausgefunden habe :(
aaaber dafür bietet die hundeschule in meiner unmittelbaren nachbarschaft wahrscheinlich bald sowas wie trickdogging an. die trainerin hat erst kürzlich ein seminar besucht.
bin mal gespannt und hoffe dass da was draus wird.

lg ameise

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“