gegenstände verstecken und suchen lassen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Bullypower2008

gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Bullypower2008 »

meine dicke sucht leidenschaftlich gern ,jetzt haben wir angefangen im gelände ihren lieblingsball zu verstecken.
sie sucht ihn sicher und bringt ihn mir und legt sich samt ball ab.
im moment mach ich es so,das ich sie ablege und wegehe um den ball zu verstecken,also momentan ist es sichtsuche.
da ich das ganze allein mache,möchte ich gern mal wissen ,wie ich das ganze steigern kann.
die hier ansässige "hundetrainerin" sagt ich sollte es mit schleppleine machen und wenn ich es verstecken geh,soll ich den hund anbinden,so das er,wenn ich ausser sichtweite bin,auch wirklich da bleibt.

hättet ihr vielleicht noch tips ?

die andern hundebekannten kann ich leider nicht zu sowas verführen,die sind der meinung spazieren gehen und miteinander spielen lassen reicht.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von montefix »

Es könnte helfen, 2 Bälle zu haben. Da kannst du sie den einen suchen lassen und in der Zeit den anderen verstecken. Dadurch sieht sie dann nicht, wo der Ball ist und kann entsprechend nur mit der Nase suchen :)
Alternativ würd auch gehen, den Ball einfach hinter sie zu werfen, während sie liegt, wenn er dann still irgendwo liegt, darf sie suchen.

Bullypower2008

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Bullypower2008 »

das mit zwei bällen wäre ne alternative,jetzt ist nur die frage welchen verstecke ich als erstes.sie hat ihren lieblingsball und ich glaube wenn sie den lieblingsball als erstes suchen würde,wäre der andre uninteresant oder aber sie merkt beim zweiten ball(lieblingsball) suchen,aha so läuft das also und sucht den ersten nicht mehr,sondern wartet auf den besseren :lol:

Lucy_Lou

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Lucy_Lou »

Du könntest z.B. probieren, den Ball so zu werfen, dass dein Hund nur einen Teil der Flugbahn sieht. Z.B. du legst Hundi ab, gehst auf einen "Hügel" oder nutzt eine Hecke o.ä. und wirfst dann. Schwieriger wird es auch mit dem entsprechenden Gelände: z.B. einen Steinbruch runter, in Unterholz, in hohes Gras (falls das bei euch durchführbar ist).
Auch eine Möglichkeit: du wirfst, gehst ein ganzes Stück weiter, schickst deinen Hund zurück. Oder du wifst, umrundest das "Fallgebiet" großzügen und schickst den Hund dann von der anderen Seite aus suchen. Oder du wirfst am Anfang des Spaziergangs und schickst am Ende suchen, wenn du wieder an der Stelle vorbei kommst
Du kannst den Ball auch heimlich fallen lassen beim laufen und den Hund dann suchen schicken.

Bullypower2008

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Bullypower2008 »

also vom gelände wäre das machbar,wir haben hier nen bagger/tagebau,da würde des gehen.
danke,ich versuch es mal morgen früh,mal sehen was die knutschkuh sagt :D

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von malipower23 »

Wir haben folgende Varianten:

1) Hund sieht, wo ich die Beute verstecke, ich gehe zurück, wir machen 5 Minuten was anderes und er sucht dann

2) Ich werfe die Beute und halte Hundi die Augen zu

3) Ich lege Hund hinter Baum/Mauer etc. ab und verstecke dann

4) Hund sieht mich, ich laufe an viele Stellen und lasse ihn dan beiläufig irgendwo liegen

5) Ich habe dem Hund "Revieren" beigebracht, d.h. Umlaufen von Gegenständen/Bäumen auf Kommando (auch weite Distanzen, ca. 30 Sekunden) - in der Zeit verstecke ich

ET
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 350
Registriert: 22. Feb 2009, 04:08
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Aron
Wohnort: NRW

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von ET »

Hallo,
wenn ich mit Aron in einem offenen Gelände bin,wo ich ihn nicht "versteckt"ablegen kann,laß ich ihn einfach vor mir sitz machen und halt ihm dann die Augen zu.Das klappt jetzt auch wunderbar und er hat einen riesen spaß beim suchen.Am anfang war er immer so hibbelig,daß er doch gesehen hat wo der Ball hinfliegt,aber er hat schnell gelernt,daß der richtige Suchspaß nur kommt,wenn mann still hält :lol:
Und jedes mal,wenn ich denke"Na für diesen Ball braucht er aber ne weile" schwups hat er ihn schon :angry:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Border_Spike »

Zielobjektsuche?

Lucy_Lou

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Lucy_Lou »

malipower23 hat geschrieben:2) Ich werfe die Beute und halte Hundi die Augen zu
Das ist ja mal genial :D . Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht :uho1:

Wird morgen direkt eingebaut :D

Bullypower2008

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Bullypower2008 »

geil,das versuch ich auch mal..die wird bestimmt denken ich hab ne macke :evil:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von malipower23 »

Das ist ja mal genial :D . Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht :uho1:
Not macht erfinderisch :lol:
die wird bestimmt denken ich hab ne macke
DAS hat mein Hund schon lange aufgegeben . . . :evil:

Bullypower2008

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Bullypower2008 »

:lol:

ich glaube meine nachbarn denken genauso,wenn ich im garten loslege mit der dicken.....die denken bestimmt ich hab ne gespaltene persönlichkeit.

wer spricht auch mitn hund übers wetter und was man einkaufen muss :waving:

Lucy_Lou

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von Lucy_Lou »

Bei meinen Hunden sah das mit dem Augen zu halten etwa so aus: erster Versuch: beide Hunde leicht konfus, kein Plan, worum es geht, ließen sich dann durch Richtung-weisen zum Dummy leiten. Zweiter Versuch: beide Hunde horchten, liefen sofort zum Dummy (war auf einer Wiese, also nicht wirklich schwer). Grisu hat ab dem zweiten Versuch zusätzlich den Versuch unternommen, seinen Kopf gegen mein Bein zu pressen, um dem Augen-zuhalten zu entgehen. So nach dem Motto, bevor du da an mir rum hantierst, erledige ich das lieber selbst, Grisu halt :roll: . Lucy dagegen schien Gefallen daran zu finden :)

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von malipower23 »

Klingt doch schonmal gut :p es ist erstaumlich, wie sehr Hunde dann über Nase und Ohren gehen, wenn die Optik fehlt. Und wenn das zu gut klappt, müssen die menschlichen Bespaßer sich halt was Neues ausdenken :evil:

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Re: gegenstände verstecken und suchen lassen

Beitrag von wuffi76 »

malipower23 hat geschrieben:Klingt doch schonmal gut :p es ist erstaumlich, wie sehr Hunde dann über Nase und Ohren gehen, wenn die Optik fehlt.


Nicht alle aber sind gleich :wink:

Wer es nicht kennt, hier einige Bsp.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und hier bei diesem unteren Spiel sind zwei fixiert, dass heisst, der Hund arbeitet mit der Nase, wenn er diese auch in Ruhe lässt, und nur bei denen das Futter holen kann, wo es sich auch bewegt!
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Er gibt Hunde, die würde an den fixierten Holzkegeln herumbeissen, weil sie einfach das Futter haben wollen, dabei geht es gar nicht :wink:
Und wiederum solche, die es einfach stehen lassen, weil sie wissen (riechen), es hat nichts! (Natürlich alles mit Übung)
4) Hund sieht mich, ich laufe an viele Stellen und lasse ihn dan beiläufig irgendwo liegen
Dieses allerdings stelle ich mir äusserst spannend vor :D

Das fand ich von allen das beste!

Erinnert mich an: Fuchs geht herum, schaut nicht rum.. :lol:

Wenn man das überhaupt in Deutschland kennt..also normalerweise heisst es: Lueged nid ume, dä Fuchs gaht ume.. :goldcup:

Mit Yoshi könnte ich auch so Übungen anfangen..er hat einen Staubsauger, wenn er ihn anstellt :lol:
Bitte keine Bilder einstellen, fuer die Du das Copyright nicht besitzt. Ill.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“