Gerüche unterscheiden

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Gerüche unterscheiden

Beitrag von BC Duke »

Ich versuche Duke zurzeit beizubringen Zimt von anderen Gerüchen zu unterscheiden und anzuzeigen.
Ich habe als Geruchsobjekt Zimt gewählt, welcher in einer Niveadose mit Loch im Deckel ist. Anzeigen tut er diesen, sofern nur eine Dose auf dem Boden steht. Stelle ich eine zweite Dose daneben versucht er nach dem try and error Verfahren. Er scheint noch nicht verstanden zu haben, dass es um den Geruch und nicht die Dose geht.
Muss gestehen, dass ich keine Idee habe wie ich ihm klar machen kann, dass es um den Zimt geht und nicht um die Dose oder andere Gegenstände geht in denen sich der Zimt befindet.

Hat vielleicht mal so etwas aufgebaut oder hat Tipps wie ich es ihm klar machen kann

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von Asta »

"Haltet Ausschau nach einem weißen Wal. Ein Wal so groß wie ein Schneeberg."
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von BC Duke »

Danke dir :D
Ich habe es gestern noch mal versucht. Duke fand es viel lustiger sich mit dem Vorderpfoten drauf zu stellen :clown: Und dabei dachte ich, er hätte das anzeigen verstanden
Er ist wohl doch eher der Pfotenhund als Nasenhund :roll:

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von Asta »

"Haltet Ausschau nach einem weißen Wal. Ein Wal so groß wie ein Schneeberg."
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von BC Duke »

Ich glaube, dass wäre auch bei uns das Beste.
Mal schauen wo das ganze noch hinführt. Sich mit den Vorderpfoten drauf stellen, wäre ja auch eine Anzeigemöglichkeit :lol:

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von Asta »

"Haltet Ausschau nach einem weißen Wal. Ein Wal so groß wie ein Schneeberg."
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von BC Duke »

Denke eher nicht, dass dies klappen würde. Er würde wohl anfangen sich auf alles möglich zu stellen. Er stellt sich auch bei anderen Übungen gelegentlich auf ein Kabel was im Wohlzimmer liegt und möchte darauf den Trick machen

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von Asta »

:lol: Wie lustig. Meiner würde im Zweifelsfall was bringen. Kann ja nie schaden :wink:
Kann es sein, dass er sehr auf Bodentargets steht? :lovemetoo: :lol:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von BC Duke »

Scheint so :lol:
Sachen die übers shapen aufgebaut wurden, spielt er gerne ab. Bei Übungen bei denen er was bringen soll, dass hinter ihm liegt, geht er rückwärts und hebt dabei immer das eine Hinterbein (das heben des Hinterbein wurde auch über shapen aufgebaut)

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von Asta »

Dein Hund ist kaputt. Ich würde das ja reklamieren :uho1: Das hört sich nicht normal an :lol:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von BC Duke »

Leider habe ich die Rechnung weggeschmissen und die Garantie ist auch schon abgelaufen :lol:

k9*

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von k9* »

Hallo Duke,

ich habe Dich doch richtig verstanden, dass Du Deinen Hund auf Zimt konditionieren möchtest (ähnlich wie bei einem Btm-Hund oder TNT-Hund, nur dass Deiner Zimt anzeigt).

Zunächst würde ich nicht mit Dosen bei der Kondtionierung arbeiten, sondern mit Gläsern, da diese am wenigsten Eigengeruch aufweisen und Du somit eine Fehl-Konditionierung am ehesten vermeidest.

Nun meine Frage, ist Dein Wuff eher verfressen oder verspielt (will wissen, bestätigst Du eher über Futter oder mit Spielzeug?)

LG K9*

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von Goblin »

k9* hat geschrieben:...

Zunächst würde ich nicht mit Dosen bei der Kondtionierung arbeiten, sondern mit Gläsern, da diese am wenigsten Eigengeruch aufweisen und Du somit eine Fehl-Konditionierung am ehesten vermeidest.

...
Vielen Dank für den Tipp. Hätte ich jetzt spontan nicht daran gedacht, aber macht Sinn.

Hast du denn inzwischen Erfolge erzielt mit deinem Training?
Grundsätzlich finde ich den Gedanken sehr interessant, da ich dadurch als Allergikerin meinen Hund darauf schulen könnte mich zu warnen. Mal schaun wie umsetzbar es ist. Aber ein kleiner Bericht wie es bei dir läuft währe ganz super :)

Lassie34
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 30. Nov 2011, 13:09
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: English Cockerspaniel
Mein(e) Hund(e): Charly

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von Lassie34 »

Ich glaube es wäre gut, wenn du einige Gerüche ins Spiel bringst. Und dann die Dosen mit allen versteckst. Bevor du ihm "Such" sagt, lass ihn kurz an einer Riechprobe des gewünschten einen Geruches schnuppern, dass er suchen soll. Wenn er andere findet, dann ignorieren, und ihn mit "Such" nochmals am richtigen Gerucht schnuppern lassen. Erst richtig groß und mit Leckerlis loben, wenn er den richtigen Geruch bringt.

Schreib ob´s funktioniert, ich denke so müsste es gehen.

Benutzeravatar
mimi95
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 6. Jan 2007, 18:05
Wohnort: steiermark

Re: Gerüche unterscheiden

Beitrag von mimi95 »

hallo!

wir haben das mivon unserer trainerin so gezeigt bekommen, dass der hund zunächst eine geruchsprobe bekommt (z.b. gewürzdose mit zimt) und dann die (z.B.) niveadose mit zimt anzeigen soll - und nicht die mit käse oder die leere.

in weiteren durchgängen bekam er dann z.b. eine käseprobe und sollte nun die dose mit käse anzeigen - und nicht die leere oder die mit zimt).

LG mimi

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“