Große Suchaktion

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Große Suchaktion

Beitrag von Jimmy0301 »

Gestern Mittag wollte ich eigentlich nur kurz was bei meinem Trainer (Mantrailing) abholen. Schon als ich mich telefonisch bei ihm angemeldet habe, hat er mir erzählt, dass am Abend zuvor ein junger Rüde abhanden gekommen ist. Sie wollten in zwei Stunden mit ein paar Hunden anfangen zu suchen, ob ich nicht mitkommen könnte...
Natürlich!
Die Besitzerin des Hundes hatte eine kleine Kollision mit einem Fahrradfahrer gehabt. Als sie mit diesem gesprochen hat, ist der Hund wohl einfach abgedüst.
Wir waren insgesamt vier Hund-Mensch-Teams. Nacheinander wurden die Hunde an der Stelle angesetzt, an der der kleine Unfall geschehen ist. Fast alle nahmen sofort die Spur auf und folgten ihr in der Richtung, in der der Kleine abgehauen ist.
Jimmy ist der Spur ebenfalls erstmal sicher gefolgt. Es ging erst Treppen nach oben, dann durch's Gebüsch hoch und 'runter. Danach sah ich schon mal aus, wie aus 'nem Matschloch gezogen (es hat natürlich auch noch geregnet wie aus Eimern), aber hilft ja nichts, wenn der Hund sich absolut sicher ist. Die Spur ging bis in die Altstadt. Jimmy folgte ihr bis in einen Hinterhof, wollte dort unbedingt zu einem Hintereingang hinein. Davor stand zufällig eine Frau, die allerdings meinte, dass unter keinen Umständen dort ein Hund hinein hätte kommen können, weil die Tür immer zu ist.
Jimmy nahm anschließend noch eine weitere Spur des Hundes auf, welche sich allerdings nach dem Gang über eine Straße in einem weiteren Hinterhof verlor.
Alle Hunde verloren die Spur an etwa der selben Stelle.
Wir vermuten, dass der Hund von jemandem mitgenommen worden ist. Doch leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet :( .

Ich hoffe sehr, dass der Hund doch wieder auftaucht... :(
Auf jeden Fall war die Aktion für mich aber eine spannende Erfahrung. Ich habe gemerkt, dass mein Hund und ich nach 1,5 Jahren Training ein absolut eingespieltes Suchteam geworden sind. Der Wunsch hat sich immer mehr gesteigert, irgendwann einmal (entweder mit Jimmy oder dem nächsten Hund) im Rahmen einer RHS zu trailen.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Große Suchaktion

Beitrag von Blue »

Danke für deinen Bericht. :)
Ich hoffe auch, dass der Hund schnell gefunden wird.
Dass es großen Spaß macht seinen Hund in der Sucharbeit zu erleben wenn es echt um etwas geht, kann ich mir gut vorstellen.
Viel Erfolg bei deinen zukünftigen Vorhaben! :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“