Hüten

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Hüten

Beitrag von Donni »

Hi,

ich habe mich noch nicht so groß mit dem Thema befasst, aber denke darüber nach mit meinem Hund das zu machen. Ich hätte dazueinige Fragen. Muss man dabei in einem Verein sein? Besser gesagt, gibt es Vereine die Hüten als Sport anbieten? Ich weiß das es Meisterschaften gibt. Braucht man selber eine Schafherde oder Enten? Ich habe ehrlich gesagt keinen Platz für ein paar Schäfchen. Dafür kenn ich gut einen Schafbauern.
Danke schon mal im Vorraus.


Lg

Graefin

Re: Hüten

Beitrag von Graefin »

Hi!

Ob es da Vereine gibt würde mich auch interessieren. Würde mit Mia ja auch gerne hüten, aber wenn ich nicht die Möglichkeit habe es regelmäßig zu tun lasse ich es lieber sein.
Wir haben zwar hier einen Aussie-Züchter der seine Schafe auch zum Hüten anbietet, aber da wird der Hund nicht ausgebildet und ich weiß nicht ob ich da dann regelmäßig hin kann. Und keine Ahnung ob es den Schafen egal ist ob sie von einem Collie oder einem Aussie gehütet werden. DIe haben ja doch andere Arten zu hüten.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Hüten

Beitrag von wombat »

genau zu deinen Einwänden habe ich was Interessantes gefunden, ich hatte nämlich auch Mal drüber nachgedacht, das mit Fienchen "spaßeshalber" zu probieren und habe nach "Hüteseminar" gegoogelt :???:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

aishaborder
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Aug 2006, 13:56
Wohnort: Rheingau/Hessen

Re: Hüten

Beitrag von aishaborder »

Hi,
Verein, [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] mehr für Borders gedacht, aber auch andee Rassen sind willkommen, meines wissens.

Für Aussie gibt es auch was, da würde ich aber mal unter "Sandra Zilsch" googlen da sie Züchter ist und auch Training anbietet, soviel ich weiß.

Dann gibt es noch was für alt Deutsche, da diese Rase ja doch anders hütet google mal unter AAH

Dann noch, hmmm als Sport würde ich dieses nichtansehen, schwieriges Thema, da die meisten ihre Hunde wirklich fürs Vieh brauchen. Und dass VIEH ist kein Sportgerät.

Aber auch da gehen die Meinungen auseinander, möchte damit sagen wenn du ein Leistungshund hast braucht er diese Aufgaben natürlich, wenn du aber (jetzt Köpft mich nicht gleich) eine Show Hund hast, wird er auch zufrieden sein wenn er in regel mäßigen abständen arbeiten darf, falls interesse da ist.
Dann hört mann immer wieder, nur nicht blut lecken lassen, für mich eine falsche aussage, denn Hunde die das erste mal am vieh sind wissen nicht immer was überhaupt zu tun ist.
Kenne viele die selber keine Schfe haben und hüten kommen, das verhalten des Hundes ändert sich im positivem Sinne.

Aber dazu,nicht vergessen,ist meine Meinung.

aishaborder
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Aug 2006, 13:56
Wohnort: Rheingau/Hessen

Re: Hüten

Beitrag von aishaborder »

ach noch was dazu.
Es gibt viele Seminre für Anfänger, glaubt ihr, diese Leute haben selber alle Vieh??????????

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hüten

Beitrag von doggymania »

ein collie und hüten ?
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen , abe rich las smich gerne eines besseren belehren !
gibts hier jemanden der etwas darüber weiß ?

Lg ,doggymania

Benutzeravatar
AllieMcBeal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2005, 20:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hüten

Beitrag von AllieMcBeal »

Hallo,

Du wirst es wahrsceinlich nicht glauben wollen, aber es gibt sie
- hütende Collies-

in den USA und in Italien ga und gibt es hütende LHC, und hier in D etliche
hütende KHC (habe selbst eine Hündin gehabt....).


Viele Grüße

Ela

Graefin

Re: Hüten

Beitrag von Graefin »

doggymania hat geschrieben:ein collie und hüten ?
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen , abe rich las smich gerne eines besseren belehren !
gibts hier jemanden der etwas darüber weiß ?

Lg ,doggymania
Die Collies meiner Tierärztin hüten :)

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Collies sind ja immer noch Hütehunde. Auch wenn sie nicht mehr auf Leistung gezüchtet werden. Zumindest nicht in Deutschland. Aber der Hüteinstinkt ist durchaus noch vorhanden.

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Hüten

Beitrag von Kioma »

Meine Freundin hatte auch einen hütenden Collie!

Ich finde es immer etwas traurig, das manche Hundehalter meinen ihre Hunde müssen zur "Bespassung"am Vieh gearbeitet werden!

Eine Hüteausbildung dauert im Schnitt 4 Jahre. Da ist nix mit "mal eben etwas ans Vieh gehn"getan! Und man sollte das Wohl des Viehs nicht vergessen, auch Schafe fühlen Furcht und Stress!
Es erfordert Wissen und einschäten können des Viehs! Daher ist es wichtig sich an gute Trainer zu wenden und nicht einfach mal eben so an irgendwelchen Schafen es ausprobieren.
Die Schafe sollten gerade bei den "jungen", unerfahrenen Hunden, schon Hunde gewohnt sein!

Wie schon geschrieben, die ABCDeV bietet Seminare an!
Kirsten Piert [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] bietet auch Seminare an.

LG
Barbara

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hüten

Beitrag von doggymania »

ich würde mir gern mal einen hütenden collie anschauen :)


ichg habe bis jetzt nur border und aussies gesehen.
und auch da viele nichts könner gesehen die auf lug und truf aufs hüten getrimmt worden.
treiben kann ich jedem hund beibringen aber wirklich hüten ist schon eine leistung.
kirsten piert kenne ich schon seit Lucy noch ein baby ist ;)

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“