inliner fahren

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

inliner fahren

Beitrag von Lave »

ich schreibs mal hier rein,da ich denke das es hier am besten
rein passt, ist ja auch sport.

letzt hab ich mir kimani (1 jahr 3monate alt) und die inliner geschnappt
und bin ein bisschen gefahren. es hat ihr richtig spaß gemacht.
deshalb würde ich es ihr öfters "gönnen" .
ich möchte ihr was gutes tun. und da liegt das problem, ich habe angst das ich mehr schade, als es gut tut.
ich achte darauf das wir abends fahren, sie ein geschirr trägt, das
wir pausen machen und das sie auf gras läuft. aber sie läuft lieber
auf beton :( .
jetzt frag ich mich halt ob ich ihr [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
was meint ihr?
habt ihr sonstige tipps?

elsebaer

Re: inliner fahren

Beitrag von elsebaer »

Also generell kann ich zu dem Thema nicht so viel beisteuern. Unsere Hunde laufen nicht so viel auf Beton und daher weiß ich nicht, wie schädlich das sein kann.

Aber falls du über Hundeschuhe nachdenkst, würde ich keinesfalls die in dem Link nehmen. Wir haben damit die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell kaputt gehen, wenn der Hund sie auf harten Wegen benützt.

Es gibt so Schuhe von Ruffwear (glaube ich), die haben wir geholt. Sind zwar sehr teuer, aber von der Quali fast nicht zu übertreffen. Ich weiß aber zugegebenermaßen nicht, ob es die auch in so kleinen Größen gibt. Nanook - Malamute - trägt schon Größe S.

:waving:

PS: Ich meine diese Schuhe [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Re: inliner fahren

Beitrag von Lave »

oh danke für den tip.
ich denke es wird wohl so raus laufen das ich
sie konsequent nur auf rasen laufen lass, egal was für zicken
sie macht... ich denk für die gelenken wirds wohl nicht so toll
da der boten kein bisschen nachlässt... und auf wald boten
kann ich sie wegen der inliner nicht laufen lassen...

Dela
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Aug 2005, 18:06
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: inliner fahren

Beitrag von Dela »

Hallo,

die Idee mit dem Hund inliner zu fahren ist generell sehr gut.

Du solltest nur aufpassen, dass dein Hund nicht die ganze Strecke galoppiert und außerdem nicht nur auf geteerten oder betonierten Böden läuft bzw. rennt. Das würde auf die Dauer auf die Gelenke gehen.

Die Idee mit dem Pausen ist sehr gut.
Du kannst zwischendurh ruhig auch mal schneller fahren, sodass der Hund auch mal galoppieren muss. Aber es sollte auch immer wieder "Pausen" geben, in denen der Hund schnuppern kann oder locker im Schritt oder Trab laufen kann.

Ich nehme an, dass dein Hund es zudem nicht gewöhnt ist, auf Teer bzw. Beton zu laufen. Du solltest also mit kurzen Runden anfangen, dass sich auch die Pfoten deines Hundes daran gewöhnen können (sonst kann es passieren, dass dein Hundi schnell wunde Pfoten hat).

Des weiten ist es sinnvoll den Hund beim Inliner fahren frei laufen zu lassen. Er kann dann in der Geschwindigkeit laufen, die ihm angenehm ist.
Zudem besteht nicht die Gefahr, dass er mal ruckartig an der Leine zieht und du dann mit den Inlinern fällst.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Re: inliner fahren

Beitrag von Lave »

danke!
kimani ist es nur in sofern gewöhnt, wenn wir auf den spaziergang laufen, aber das ist ja ein komplett anderes tempo.
okay dann werden wir es mal so anpacken :)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: inliner fahren

Beitrag von termite »

kann mir das grad nicht vorstellen: ich hätte angst, das mein hund mir in die liner läuft, denn schließlich ist nicht jeder weg 3m breit...oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: inliner fahren

Beitrag von Cavalierin »

Da man ja eh nicht extrem Tempo machen kann, muss man ja nicht weit ausholen beim Skaten. Auch kann man eigentlich schnell reagieren wenn der Hund dochmal näher kommt und man überfährt den Hund auch nicht wenn er mit dem Inliner angerempelt wird.

Da finde ich es beim Fahrrad viel fataler, sollte der hund da zu nahe ans Rad kommen.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: inliner fahren

Beitrag von termite »

hmm, also hexe und sammy liefen gleich von anfang an sehr gut am rad, beide liefen/laufen an der lockeren leine paralell zum rad, sammy macht bisher nur manchmal noch den fehler, das er im wald ohne leine vorm rad die seite wechselt, er merkt es aber ganz schnell von alleine :lol:
aber es scheint da wohl auch anders zu laufen bei einigen :(

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: inliner fahren

Beitrag von Cavalierin »

Ich sage ja nicht, dass die Hunde nich neben dem Fahrrad laufen können, nur WENN es zu einem Zusammenstoß kommt, erscheint mir dies beim Fahrrad viel gefährlicher als bei Inlinern, sowohl für den Hund als auch fürs Frauchen/Herrchen.

Auf Handgelenk- und Knieschoner würde ich beim Skaten mit Hund allerdings nicht verzichten, für den Fall der Fälle ;)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: inliner fahren

Beitrag von termite »

das würde ich auch so nicht :D
wie macht ihr inliner denn dis mit der leine? habt ihr die dann in der hand, oder so ein gestell?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: inliner fahren

Beitrag von Cavalierin »

Ich konnte bis jetzt mit Ivy ja noch nicht inlinern, weil sie noch zu jung ist.

Aber wenn es dann soweit ist, werde ich wohl eine etwas gekürzte Schleppe in die Hand nehmen, also eine sehr leichte und dennoch längere Leine... vllt wäre hierfür auch eine Flexi sinnvoll. Mal sehen ob ich mir extra dafür eine anschaffe :lol:


Ganz ohne Leine würde ich sie auf unseren Strecken nicht laufen lassen, da immer in unmittelbarer Nähe die Bahnstrecke verläuft.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: inliner fahren

Beitrag von termite »

ich glaub ich muss das bei gelegenheit probieren, mir fehlt echt die fantasie, mir das vorzustellen grad. seh mich ja schon volle kanne den boden abknutschen :???:

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Re: inliner fahren

Beitrag von Lave »

bei schmalen wegen lasse ich kimani vorlaufen das ist garkein problem.
und ich fahre langsamer.
mit schoner fahre ich garnicht. ich lasse sie meistens fuss laufen obwohl sie lieber gass geben will.
ich benutzte meistens die verstellbare führleine von hunter aus der reihe crazy skull. so hat sie noch genug spielraum um sich zu drehen
oder mal stehen zu bleiben. die leine hab ich in der hand.
es ist eigentlich so ziemlich unkompliziet. ich mach mir nur um die pfoten sorgen das sie absolut nicht auf gras laufen will.
mit dem skateboard klappt es auch wunderbar.
das fahrrad ist mir noch zu riskant.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“