Joggen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Joggen

Beitrag von Pekin »

Huhu,

eigentlich ja kein Hundesport aber wußte nicht wohin mit der Frage.

Ein Bekannter geht mit seinem Hund joggen und hat immer die Leine in der Hand. Das ist aber nicht so der Knaller.

Ich hab nun im Internet gesucht und verschiedene Canicross Gürtel gefunden. Eine Jöringhose soll es nicht sein.

Der Hund soll nicht ziehen wie beim Canicross sondern eher locker nebenher oder vorneweg traben. Nun haben die Grütel ja eine hohe Preisspanne die billigsten habe ich für 25€ gefunden und die teuersten bis 70€. Auf was muß man achten beim bestellen? Tut es ein günstiger Gurt von Trixie genauso wie ein teureres von K9 oder doch lieber ein ganz teures?

Was ist besser, die Verbindung zur Hundeleine von beiden Hüftseiten nach vorne. Oder ein Ring der am Bauch ist? Was ist den angenehmer zum laufen? Die breiten gepolsterten oder lieber ungepolstert und schmal? Man schwitzt ja beim Joggen doch recht stark am Rücken.

Muß man bei der Expanderleine auch auf irgendwas achten? Der Hund ist ein Groenendaler . Also schon recht groß.

Bestellt haben sie sich jetzt ein normales K9 Geschirr, kann man das zum Joggen nehmen?

Sry, für die vielen Fragen. Aber mit der Suche komme ich nicht wirklich weiter. Und bei dem Preis sollte es gleich was vernünftiges aber nicht unnötig teures sein.

Dankeschön!

wildwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 29. Nov 2011, 21:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH
Mein(e) Hund(e): Cacko-Festo-Arwen-Goofy
Wohnort: Raum Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Joggen

Beitrag von wildwolf »

Erlaubt ist worin man sich wohl fühlt.

Ich habe eine Ruffwear eine, die man sich um die Hüfte binden kann- die finde ich top.
Bequemer sind dagegen Jöringgeschirre woran man den Hund dran bindet, sind aber halt teurer.

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: Joggen

Beitrag von Pekin »

Danke die Ruffwear hatten wir gestern im Fressnapf in der Hand. Für 29,99€, hab im Netz noch paar günstigere gefunden für 19€ aber ich glaub die Ruffwear ist vom Harken besser.

Was mich etwas stört das man die Leine nicht abmachen kann. Aber ich muß ja nicht mit joggen. Mal schauen wie wir uns entscheiden.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Joggen

Beitrag von Dudu »

Ich hab einen Gürtel, gehe aber des öfteren auch mit umgehängter Leine laufen. Wenn sie lang genug mit ist, sollte das doch funktionieren, wenn man sie quer um die Schuler hängt und Hundchen nur locker nebenhertraben soll.

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Joggen

Beitrag von froschen »

Ich habe eine 2m-Leine, die ich mir umhänge und sobald wir von der Staße weg sind läuft er eh frei... ich finde die Gurte stören i.wie beim Laufen :shock:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Joggen

Beitrag von oesti »

Ich hab die Ruffwear 2x mit meinem ausprobiert und sie hat super funktioniert. Leider kam dann meine Verletzung.
Eines vorweg: Zum Kauen ist die nicht stabil genug. Habs übersehen und Einstein hat sie nach 2 min zerlegt gehabt.
Zum Laufen (keine Zeit zum Kauen) ist sie aber top!

Als Produkttester sind wir jetzt mit einem Handgelenksadapter beliefert worden. Mal schaun, wenn ich wieder laufen kann, was die taugt...

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Joggen

Beitrag von Feiticeira »

Wenn du einen Jogginggurt kaufen möchtest, reicht auf jeden Fall ein Billiger. Dein Hund zieht ja nicht, sondern soll nur neben her laufen. Da langt Einer von Trixie. Wenn dein Hund nicht zieht, ist es auch egal was du ihm ummachst. Ob HB oder Geschirr kannst du machen wie es dir gefällt. Das K9 find ich ganz praktisch weil der Ring mit der Leine immer oben am Hund bleibt und nicht iwo rutscht und die Leine dann zwischen die Beinde gerät.

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: Joggen

Beitrag von Pekin »

Danke

Mein Mann joggt mit unserem Bekannten mit, Wenn alle klappt mit unserem Hund dann darf der auch mit zum joggen.

Unser Bekannter lässt sein Hund immer frei beim joggen. Mein Mann überlegt sich ob er den Hund nur an der Leine lässt beim joggen. Freilaufen -Freizeit, Joggen Leine - Arbeit.

Denke mal wir fahren nochmal in den Fressnapf und kaufen uns dort die Ruffware. Zwar doof das man die Leine nicht vom Gurt trennen kann. Aber wenn Hund eh angeleint bleibt ist das wohl nicht so schlimm

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“