Joggen - wie schmackhaft machen?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Joggen - wie schmackhaft machen?

Beitrag von Lilia »

Hallo Fories,

hier gibt es doch bestimmt Leute, die regelmäßig mit ihren Hunden joggen gehen?

Ich habe Missy heute zum ersten Mal mitgenommen zum joggen. Beim normalen spazieren gehen kann es ihr nie schnell genug gehen und so hatte ich erwartet, dass sie auch beim joggen begeistert dabei sein würde.

Stattdessen trabte sie nur - wenig begeistert - mehr hinter als neben mir her, und ich musste um einiges langsamer laufen als normalerweise, um sie nicht hinter mir her zu ziehen. Also, ich erstmal nur kurz gejoggt und dann wieder normal gegangen um sie nicht zu überfordern. Und kaum bin ich Schritttempo gelaufen, war sie wieder so was von flott dabei. Aber sobald ich wieder anfing zu joggen, dauerte es nicht lange und sie trottete wieder lustlos und langsam hinterher.

An fehlender Kondition kann es doch eigentlich nicht liegen, denn schon nach drei Minuten langsam traben, sollte doch noch kein Hund platt sein... :o

Jetzt frag ich mich, ist das normal am Anfang? Muss ich ihr das Joggen erst mit Leckerchen und Belustigung schmackhaft machen? Habe ich nicht erwartet, denn eigentlich ist sie ja sonst sehr lauffreudig.

Oder ist ihr das Joggen vielleicht einfach zu langweilig? Wie ist das bei euren Hunden?

LG Isabel

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Joggen - wie schmackhaft machen?

Beitrag von malipower23 »

Nimm doch die ersten male einen Ball oder so mit und mach ihr das Joggen schmackhaft :wink:

Lucy_Lou

Re: Joggen - wie schmackhaft machen?

Beitrag von Lucy_Lou »

Wie man es schmackhaft machen kann, weiß ich nicht. Ich habe hier zwei Gegensätze: Lucy ist ausdauernder, sehr leicht zu motivieren, verspielt, bewegungsfreudig, aber für "Rennspiele" und ähnliches eher nicht zu haben. Trotz diverser Versuche (und trotz dass sie freudig 5 Stunden + mit spazieren läuft) findet sie joggen oder am Rad laufen einfach nur doof.
Grisu ermüdet schneller, ist weniger leicht zu motivieren, aber er liebt Bewegungsspiele und rennt mit Freuden 2 Stunden am Rad mit und joggt auch gerne mit.
Sie sind halt so
Wenn der Hund es nicht mag, würde ich es halt lassen...

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Joggen - wie schmackhaft machen?

Beitrag von Sarja »

Hi,

nunja, auch Joggen ist "Arbeit". Gleichmäßiges Laufen, kein Schnüffeln.

Versuche doch kurze Sequenzen, mit Komando belegen, loben.
Irgendwann checkt das Hundetier schon, was erwünscht ist.

Moi, und wenn der Spaß sich gar nicht einstellt, würde ich auch was Anderes wählen.
ABER: Zunächst mal trainieren. Nicht jeder kann das von selbst.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Joggen - wie schmackhaft machen?

Beitrag von san »

Habt ihr vielleicht tipps,unzwar geht es darum das mein Lobo wenn ich versuche mit ihm zu joggen das er immer total doll zieht oder hochspringt :angry: aber beim normalen spatzieren gehen macht er das nicht :???:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Joggen - wie schmackhaft machen?

Beitrag von malipower23 »

Entweder Bauchgurt drum und Hundi Ziehen beibringen oder unterbinden, d.h. Kommando für ruhiges Nebenherlaufen einführen, entsprechend aufbauen und bestätigen.

Hat mein Hund bei meinem ersten und einzigen "normalen" (=ohne Geschirr+Bauchgurt) Geländelauf im Hundesport gemacht. Hab ihm einfach reflexartig eins auf die Nase gegeben und das Thema war gegessen. Bin danach trotzdem immer mit geschirr+Bauchgurt gelaufen. Hab lieber die Kraft des Hundes für als gegen mich genutzt :p

Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Re: Joggen - wie schmackhaft machen?

Beitrag von Lilia »

Danke für die Tipps!

Ich werde es wohl wirklich langsam und mit Leckerli dabei trainieren (Spielzeuge interessieren sie draußen leider überhaupt nicht). Habe hier

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

noch einen Trainingsplan gefunden, an dem ich mich ein bisschen orientieren werde. Mal sehen ob sie noch Spaß dran kriegt.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“