Kennt einer von Euch Treibball

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
orfa

Kennt einer von Euch Treibball

Beitrag von orfa »

Hat schon mal einer von Euch was von Treibball gehört ?
Ich habe mir eine DVD gekauft,darauf ist aber nur zu sehen wie es ein Profi macht,auf einem riesen Platz.
Hier bei mir in Bremerhaven gibt es so einen Verein leider nicht,deshalb wollte ich fragen, ob es schon mal Jemand von Euch zu Hause ausprobiert hat.
Die DVD ist super :goldcup: ,es scheint den Hunden viel Spass zu machen.
Würde es sehr gerne lernen,wenn das mit denn großen Platz wäre.
Wäre schön wenn mir Jemand ein Paar Tipps geben könnte :waving: .

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Hallo!

Wir haben in er HuSchu auch damit angefangen und haben die Grundlagen erklärt bekommen. Normalerweise "treibt" der Hund solch große Gymnastikbälle aber wir haben erst mal mit Ferkelbällen angefangen. Zuhause habe ich einfach einen fußballgroßen Ball genommen weil Luke den sowieso nicht versucht, kaputt zu machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Hund beizubringen, dass er den Ball mit der Nase schubsen soll und nicht die Pfoten benutzen sollte. Clickerst du? Das geht am einfachsten. Bevor ich mir nen Wolf schreibe, sag mal, wie du trainierst (Clicker oder "herkömmlich") dann kann ich es dir genau erklären. Erst mal soll der Hund lernen, wie er den Ball treiben soll. Später musst du ihm klar machen, dass er ihn zu dir treiben soll. Man muss das nicht unbedingt in einer HuSchu lernen, es gibt auch Bücher, hab auch eins zu Huase, das ist so ein kleines,blaues. "Treibball für Hunde" von Jan Nijboer. Kostet, glaub ich, 5,95 Euro und es steht alles drin, was man wissen muss. Geht usper zu Hause.

Amy_Dobi
Junghund
Junghund
Beiträge: 104
Registriert: 21. Apr 2005, 11:44
Wohnort: Marl

Beitrag von Amy_Dobi »

Einen Verein der Treibball anbietet haben wir hier leider auch nicht.
Ich habe meinem "Schatzi" einen Ferkelball gekauft da er jeden anderen Ball (auch Lederfussball) sehr schnell kaputt macht. Mit dem Ferkelball geht das nicht und er hat eine solche Wut, dass er da nicht reinbeissen kann dass er nach ca. 15 Min. aus und alle ist. :D
Inzwischen hat er aber gemerkt, daß man den Ball lenken kann und saust begeistert damit über die Wiese.

Edit: Das Bild war zu groß!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Sydney
Junghund
Junghund
Beiträge: 124
Registriert: 30. Aug 2005, 19:13
Wohnort: Telgte-Westbevern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydney »

Hi
Darf ich mal fragen, wieso dieser Thread im Hüteforum steht?
LG Maren

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Vielleicht, weil es eine Art "Hüteersatz" sein soll?

orfa

Beitrag von orfa »

Treibball ist ein hüte Sport,Hundeprofis hüten bis zu 7 Balle,wenn Sie zu Meisterschaften gehen.
Die Balle werden nicht wild durch die Gegen gespielt,sondern von dem Hund in ein Tor getrieben,ein Ball nach dem Anderen.
Welcher zuerst kommt entscheidet nicht der Hund sondern der Hundeführer.
In der Bescheibung auf der DVD,spielen die Hunde erst mit einem Ferkelball und dann mit einem Gymnasikball.
Die rollen nicht so schnell und sind bester zu lenken für die Hunde.
Das erste was die Hunde lernen müssen ist den Ball zum Hundeführer zu spielen,denn der steht nachher im Tor und der Hund denkt nur er spielt seinem Hundeführer den Ball zu.
Allso wie es im Prinzip gehen weiss ich,aber es sieht so schwer aus,als das man es alleine machen kann.


Wenn dieses Thead falsch steht,sorry!
Wusste es nicht bester :o .

Eifelgold

Beitrag von Eifelgold »

Das mit dem Treibball finde ich auch sehr interessant. Schade das das noch nicht sehr verbreitet ist. Würde es doch gerne von Grund auf mal lernen. Habe auch einen Ferkelball für meine Cattles,- sie treiben ihn auch, aber das richtige Treibball ist es noch nicht..... :blush:

Baily

Beitrag von Baily »

Habe mal auf der Hundeausstellung "treibballende" Hunde gesehen und fand es einfach genial!

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Moenchen75 hat geschrieben:Vielleicht, weil es eine Art "Hüteersatz" sein soll?
Ich steh grad auf dem Schlauch, ich dachte, bei Treibball bewegt der Hund den Ball physisch, also so eine Art Fussball? Oder werden die Bälle ferngesteuert?

Benutzeravatar
hga1101
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 11. Mai 2006, 05:21
Wohnort: Österreich; Steiermark

Beitrag von hga1101 »

Sagt mal, kann mir jemand verraten, wo ich so einen Ferkelball bestellen kann?
Gibt es den auch in XXXXXXXL für Pferde, mein ich. :lol:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

naijra hat geschrieben:
Moenchen75 hat geschrieben:Vielleicht, weil es eine Art "Hüteersatz" sein soll?
Ich steh grad auf dem Schlauch, ich dachte, bei Treibball bewegt der Hund den Ball physisch, also so eine Art Fussball? Oder werden die Bälle ferngesteuert?
Ja klar physisch, aber wie beim Schafetreiben, muss der Hund den Ball dahin "treiben" wo der Hundeführer ihn hinhaben will, also ein zielgerichtetes Treiben. Ich hätte nicht "Hüteersatz" sondern "Treibersatz" schreiben sollen, war doof, sorry.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

ich denke auch, dass die Bezeichnung "Treibersatz" der passendere ist. Viele Verhaltensweisen, die der Hund beim Hüten zeigen muss/kann, kann er beim Treibball nicht zeigen - es ist also definitiv kein Ersatz für das Hüten.

:waving:

flying-fleur

Beitrag von flying-fleur »

Mein Aussie hat durch Zufall den Gymnastikball von meinem Papa 'gefunden' und geht dabei total ab. Sie treibt den Ball zu mir, bellt dabei und ist nur am hecheln. Der Ball ist für sie tabu, sie hat Stress und Trieb pur.

Ich find man sieht oft 'gestresste' Treibballhunde, kein Sport für mich und meine Hunde.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

flying-fleur hat geschrieben:Ich find man sieht oft 'gestresste' Treibballhunde, kein Sport für mich und meine Hunde.
Gilt das nicht für jede Sportart, bei der nicht von Anfang an drauf geachtet wird, dass der Hund nicht in eben diesen Stress verfällt? Obs nun Agi, Flyball oder VPG ist, überall findet man nicht selten extrem gestresste Hunde und ich persönlich sehe da keinen Unterschied.
Mit gewissenhaftem Aufbau kann Treibball sicher ein sehr auslastender und kontrollierender Sport sein.

lg, frady

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Stimme voll und ganz frady zu. In jedem Sport sieht man hibbelige, völlig überdrehte Hunde, die total gestresst sind. Das liegt aber selten an den Hunden sondern daran, dass die HF nicht von Anfang an darauf geachtet haben, Ruhe ins Training zu bringen. Das passiert wenn man von Anfang an auf Schnelligkeit trainiert anstatt auf Sicherheit. Das gilt für Treibball genauso wie für Agility, DD, Flyball und sicher auch für VPG etc.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“