Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Catbull »

Hallo,

verwendet ihr das Kommando "Bei Fuß" zum Angehen? Oder nur FUß?
Generell möchte ich nur Beiß Fuß verwenden (immer!) - weil ich der Meinung bin, dass das Kommando nur FUSS mit diesem Zwischlaut Urängste bei einem Hund bewirkt.

Wie wird es in der Prüfung BH u.ä. gehandhabt? Darf man das Kommando Bei Fuß geben oder nur Fuß? Oder ist es egal?

Dann mein zweites "Problem" bzw. finde ich es nicht so schlimm...
mein Hund setzt sich zwar neben mich Sitz aber ggf. mal 1cm schief und schon wird mir gesagt, KEINE BELOHNUNG.

Wie macht ihr HUNDESPORTLER es?
Wie kann ich weiter trainieren, dass der mein Hund korrekt neben mir sitzt, damit es bei der Prüfung auch "zählt".

LG

Alinka

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Alinka »

Ich verwende nur das Kommando "Fuss"! "Bei Fuss" könnte als Doppelkommando gewertet werden.

Schräges sitzen wird halt bei Prüfungen bestraft, deshalb lernt man es von anfang an richtig. Kommt halt drauf an, was für Prüfungen du machen willst. Und nicht jeder Richter bewertet gleich streng (vor allem in Stufe 1)

Gruss
Alinka

Märi

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Märi »

Wir sagen bei uns auf dem Platz auch nur Fuss.
Das korrekte Sitzen würde ich mit Hilfe von Futter üben. Heißt Futter in eine Hand und den Hund damit in die richtige Position führen und setzen lassen. Wenn er sich falsch setzt (was eigentlich nicht vorkommen sollte, weil du ihn ja führst), abbrechen, oder kurzes nein, und von vorne.
Gerades Sitzen kannst du auch gut an einer Mauer, oder einem Zaun üben. So, dass der Hund sich quasi nur gerade Setzen kann.

VG,
Marina

Frederike

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Frederike »

In der bh wird eigentlich nur Fuß verwendet.
Wenn du allerdings ein anderes Kommando verwendest gibt es Punktabzug. Aber ganz ehrlich: wenn du diese Punkte zum bestehen braeuchtest dann seid ihr vom Training her noch nicht weit genug.

Ich habe bspw keines der vorgeschriebenen kommandos verwendet und keinen vorsitz gezeigt und trotzdem bestanden.

Was das gerade sitzen anbelangt: wie trainiert ihr denn? Ich habe die grundstellung frei geformt.
Das hat uns tolle Erfolge beim Training eingebracht.

Graefin

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Graefin »

Mucki88 hat geschrieben:In der bh wird eigentlich nur Fuß verwendet.
Wenn du allerdings ein anderes Kommando verwendest gibt es Punktabzug.
Es gibt Punktabzug wenn man nicht das Kommando verwendet was die Anderen nehmen? :shock:
Ist doch eigentlich wurscht ob ich nun "Fuß" sage oder "Hatschi" ... solange der Hund macht was er soll.
Ich sage zum Beispiel auch nicht "Platz" sondern "Down" ... würd das auch Punktabzug geben?

*fling*

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von *fling* »

Ja, in der BH sind tatsächlich die exakten Wortlaute vorgeschrieben die Du benutzen darfst :clown: Und die sind: "Fuß" "Sitz" "Platz" und "Hier" bzw. "Name des Hundes".

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von babett »

Graefin hat geschrieben: Es gibt Punktabzug wenn man nicht das Kommando verwendet was die Anderen nehmen? :shock:
Nein. Es gibt Punktabzug, wenn man nicht die in der Prüfungsordnung vogeschriebenen Kommandos benutzt.

@ Catbull
Was für "Urängste"? Und was für nen Unterschied gibts beim Zischlaut, wenn man "bei" davorsetzt? Man kann "Fuß" ja auch anders betonen. Fürs langsame Gehen z.B. verwenden die meisten Hundesportler ein "Fuuuuuuß".

Graefin

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Graefin »

*fling* hat geschrieben:Ja, in der BH sind tatsächlich die exakten Wortlaute vorgeschrieben die Du benutzen darfst :clown: Und die sind: "Fuß" "Sitz" "Platz" und "Hier" bzw. "Name des Hundes".
Hmmm ... dann werd ich die BH wohl nicht machen. Ist das beim Team Test denn auch so?

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von babett »

Graefin hat geschrieben:
*fling* hat geschrieben:Ja, in der BH sind tatsächlich die exakten Wortlaute vorgeschrieben die Du benutzen darfst :clown: Und die sind: "Fuß" "Sitz" "Platz" und "Hier" bzw. "Name des Hundes".
Hmmm ... dann werd ich die BH wohl nicht machen.
Aus Prinzip?

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Catbull »

babett hat geschrieben:
Graefin hat geschrieben: Es gibt Punktabzug wenn man nicht das Kommando verwendet was die Anderen nehmen? :shock:
Nein. Es gibt Punktabzug, wenn man nicht die in der Prüfungsordnung vogeschriebenen Kommandos benutzt.

@ Catbull
Was für "Urängste"? Und was für nen Unterschied gibts beim Zischlaut, wenn man "bei" davorsetzt? Man kann "Fuß" ja auch anders betonen. Fürs langsame Gehen z.B. verwenden die meisten Hundesportler ein "Fuuuuuuß".
Weil die Zwischlaute normalerweise "Gefahr" bedeuten und wenn die Wölfe/frühere Hunde sich hinlegen wollten draußen und diese Zischlaute z.B. Schlange ?! gehört haben, das als Gefahr gedeutet haben und sich nicht hingesetzt haben. Zwischende Geräusche sind als Urangst eingespeichert.
Ich kann es nicht so gut erklären, aber du kannst gerne mal auf ein Vortrag von Animal Learn gehen, dort erklären die dir das dann korrekter/genauer.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Catbull »

Graefin hat geschrieben:
*fling* hat geschrieben:Ja, in der BH sind tatsächlich die exakten Wortlaute vorgeschrieben die Du benutzen darfst :clown: Und die sind: "Fuß" "Sitz" "Platz" und "Hier" bzw. "Name des Hundes".
Hmmm ... dann werd ich die BH wohl nicht machen. Ist das beim Team Test denn auch so?
Ja ist beim Team Test genauso und es kotzt mich auch an, aber wenn Hundesport machen willst, ist eben eine BH Prüfung vorgeschrieben.
Das ist nunmal LEIDER so.
Ich finde es auch nicht korrekt, vorallem das "NON_STOP" anschauen beim "Fuß" laufen. Auf dem Platz ok, aber draußen würde ich meinen Hund so NIE laufen lassen. Der soll nach vorne schauen, nicht in meine Augen obwohl ich ihn nicht mal beachte.. irgendwer muss ja nach vorne schauen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von babett »

Catbull hat geschrieben: Weil die Zwischlaute normalerweise "Gefahr" bedeuten und wenn die Wölfe/frühere Hunde sich hinlegen wollten draußen und diese Zischlaute z.B. Schlange ?! gehört haben, das als Gefahr gedeutet haben und sich nicht hingesetzt haben. Zwischende Geräusche sind als Urangst eingespeichert.
Meinst Du nicht, daß ein Hund den vom Menschen produzierten Zischlaut von ner Schlange unterscheiden kann? Ich finde das sehr weit hergeholt.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Catbull »

babett hat geschrieben:
Catbull hat geschrieben: Weil die Zwischlaute normalerweise "Gefahr" bedeuten und wenn die Wölfe/frühere Hunde sich hinlegen wollten draußen und diese Zischlaute z.B. Schlange ?! gehört haben, das als Gefahr gedeutet haben und sich nicht hingesetzt haben. Zwischende Geräusche sind als Urangst eingespeichert.
Meinst Du nicht, daß ein Hund den vom Menschen produzierten Zischlaut von ner Schlange unterscheiden kann? Ich finde das sehr weit hergeholt.
Klar kann er das unterscheiden, sonst würden die Hunde ja alle "abhauen" sobald ein Zischlaut von uns kommt. Jedoch empfindet der Hund es sicherlich nicht als angenehm.
Man kann auf die angenehme Tour dem Hund was beibringen und auf die unangenehme und das was ich Tag täglich sehe, zeigt mir das 3/4 der Hundesportler unangenehm arbeiten. Allein ihre ganzen hustenden Hunde, die vor lauter Leinendruck eine Kehlkopfentzündung haben.. tun mir schon leid.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von babett »

*gg* Ja, klar.

Du weißt aber schon, daß Du maßlos übertreibst, ja?

Meine Hunde empfinden keinen einzigen "s"-Laut als unangenehm, im täglichen Sprachgebrauch benutzt man den Buchstaben doch auch! Ich finde, man kanns auch übertreiben! :lol:

Graefin

Re: Korrektes Sitz + Frage Kommando "Bei Fuß?"

Beitrag von Graefin »

babett hat geschrieben:
Graefin hat geschrieben:
*fling* hat geschrieben:Ja, in der BH sind tatsächlich die exakten Wortlaute vorgeschrieben die Du benutzen darfst :clown: Und die sind: "Fuß" "Sitz" "Platz" und "Hier" bzw. "Name des Hundes".
Hmmm ... dann werd ich die BH wohl nicht machen.
Aus Prinzip?
Nein, natürlich nicht. :D Ich hätte die eh nur spaßeshalber gemacht, und nur aus Spaß mal eben den Hund von Down auf Platz umzugewöhnen ist mir zu blöd.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“