Longieren vom Hüten abgeleitet?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Graefin

Longieren vom Hüten abgeleitet?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Ich schau mir grad SpiegelTV auf VOX an. Dort geht es unter Anderem um Anne Krüger (Tiertrainerin und Schäferin) und wie sie ihre Border Collies ausbildet.

Nun war sie mit einem Border an den Schafen, der noch mitten in der Ausbildung steckt.
Spot (der Border) sollte lernen, die Herde mit oder gegen den Uhrzeigersinn zu umkreisen. Anne Krüger hat natürlich viel mit Körpersprache gearbeitet und genau da fiel mir enorme Ähnlichkeit zum Longieren auf. Der Hund wurde immer um die Herde und um die Schäferin herumgeleitet, bekam Kommandos zum Ablegen oder zum langsameren/schnelleren Laufen.
Es sah im Grunde genauso aus wie beim Longieren, nur dass es halt kein Flatterband gab und ein paar Schafe innerhalb des Zirkels stehen.

Weiß jemand, woher genau das Longieren kommt? Wurde es vielleicht sogar vom Hüten abgeleitet?

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Longieren vom Hüten abgeleitet?

Beitrag von *Phoebe* »

klar sind das die gleichen bewegungsabläufe, deswegen ist longieren auch für Hütehunde selbst bestätigend.

ich denke allerdings, dass das Longieren ganz einfach aus dem Reitsport übernommen wurde - entweder aus dem normalen Longieren oder aus der Arbeit, wie sie bspw Monty Roberts im Roundpen "erledigt".

:)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Longieren vom Hüten abgeleitet?

Beitrag von Feiticeira »

Ich würde sagen jein.

Anita Balser bspw sagt,sie hätte das Longieren bei einem Schäfer gesehen und sich daraus was Eigenes gebastelt.Trotzdem ist in der Longierarbeit mit Hunden natürlich einige Elemente des Longierens mit Pferden zu finden.Je nach Trainer gibt es dann noch eine Prise "Eigenes".

Anne Krüger arbeitet tatsächlich auch so mit ihren Hunden-aber das macht nicht jeder Schäfer so.Schon ihre Arbeit ist wieder eine eigene.

Das Praktische ist ja bei den verschiedenen Methoden sich das Richtige raus suchen zu können.

Um das mal aufzugreifen:
klar sind das die gleichen bewegungsabläufe, deswegen ist longieren auch für Hütehunde selbst bestätigend.
Davon geht bswp die Balser eher aus als der Baumann.Für Dino ist das "Kreise laufen" tatsächlich selbst bestätigend.Zudem wollte ich,dass er die Tabuzone versteht,weil es da Probleme gab im Alltag.Ihn habe ich nach Balser einlongiert.Schnuppe dagegen sieht da überhaupt keinen Sinn drin-sie habe ich deswegen nach Baumann einlongiert,da dieser auch am Kreis füttert beim Einlongieren und somit eine Motivation schafft.

Mittlerweile übe ich mit Dino die Richtungskommandos und schicke ihn bspw von außen.Da arbeite ich wieder anders mit ihm,weil es für einen anderen Zweck ist.

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Longieren vom Hüten abgeleitet?

Beitrag von ninash »

Hallo,

wenn man mal das Netz genauer durchforstet findet man auch Quellen die folgende These vertreten: die skandinavische Polizei hat so mit ihren Hunden die Ausdauer und den Gehorsam trainiert.

Ich denke es ist von allem was dabei... mit Sicherheit ein großer Anteil aus dem Hüten.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“