mit Hund in die Berge...

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
binsimwin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2011, 07:32
Hunderasse: Australian Sheperd
Mein(e) Hund(e): Fuzzi

mit Hund in die Berge...

Beitrag von binsimwin »

Hallo zusammen,

bin letztes WE mit meinem Australian Sheperd (halbes jahr alt) eine kleine Almtour gegangen, 500Höhenmeter und ca 5km. Hat ihm riesig Spaß gemacht. Ist ohne Probleme alles durchgelaufen.
Ist das zuviel für dieses Alter?

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von seraphin »

Erstmal Herzlich willkommen im Forum :waving:
Es gibt ja eine faustregel, pro monat 5 minuten laufen. sprich das wären bei deinem Hund ca. 30 minuten, trotzalledem wäre ich noch etwas vorsichtig mit laufen in den bergen, da die gelenke und knochen noch nicht voll ausgewachsen sind. Gerade der abstieg ist für mensch und tier sehr anstrengend und mit einer hohen gelenksbelastung verbunden, ich würde noch etwas langsamer machen. :wink:

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von Noevo »

Also Berge besteigen ist denke ich schon zuviel, weil es ebend sehr auf die Gelenke geht.
Ich nehme jetzt im August meinen zu der Zeit 13 Monate alten Hund mit, vorher wars mir einfach zu riskant.
Die anderen bleiben Zuhause, einmal wegen Alters und Gelenksproblemen und bei dem anderen wegen seinem Alter, er wird zu der Zeit auch 6 Monate alt sein. Da ist mir das Berge hoch und runter laufen einwenig zu riskant.

Normale Spaziergänge habe ich nie nach der Faustregel gemacht. Ich habe immer meine Hunde beobachtet, aber auch ganz klein Angefangen und bin dann immer länger gelaufen. Hat bis jetzt noch keinem meiner Hunde geschadet.

Mit Scotty bin ich dann schonmal in dem Alter ne Stunde gelaufen.

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von seraphin »

Ich finde einfach auch immer ganz wichtig das eine steigerung begonnen wird...nicht gleich von 0 auf 100 sonder langsam steigern.

Ich finde die zeitregel für anfänger praktisch (ich bin/war einer), da man gerne zu schnell seinem welpen etwas zumutet und das bremst dann ein wenig, aber natürlich auch abhängig vom allgemein zustand des hundes.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von Dudu »

Ui, wir sind total viel am Berg unterwegs und starten heuer ein paar zweitagestouren :)

Frederike

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von Frederike »

bei einem so jungen hund würde ich eher mal davon absehen.
laufen auf ebener erde ist okay, auch wenn der ein oder andere gang mal ein wenig länger ist.
allerdings 5 km bergauf und ab würde ich nicht verantworten wollen.

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von seraphin »

ich sehe das genauso, bezogen auf den junghund.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von Dudu »

Mit einem halbe Jahr sollte man noch gut aufpassen, aber 5km auwärts finde ich jetzt nicht unbedingt zuviel.
Ich wüsste gar nicht, wie ich bei uns hier in den Bergen anders spazieren gehen sollte :D

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von seraphin »

Ich habe auch zuvor in bergreichem lande gewohnt und hab einfach auch versucht das ganze nicht zu anstrengend für die gelenke zu gestalten.

Frederike

Re: mit Hund in die Berge...

Beitrag von Frederike »

Dudu hat geschrieben: Ich wüsste gar nicht, wie ich bei uns hier in den Bergen anders spazieren gehen sollte :D
da liegt vermutlich der unterschied. wenn ich aber extra in die berge fahre zu einer tour oder zum wandern dann ist der hund zum einen vorher nicht dran gewöhnt und zum anderen werden vermutlich andere strecken gewählt als der reguläre bewohner gehen würde

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“