Nachwuchsförderung in Vereinen????

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Boxerfan

Nachwuchsförderung in Vereinen????

Beitrag von Boxerfan »

Hallo Fories! :wink:

Mich würde mal interessieren wie bei euch im Verein mit der "Nachwuchsförderung" umgegangen wird.

Ich bin in zwei Vereinen Mitglied. Einmal im Zuchtverein und einmal in einem Hundesportverein der dem DVG angeschlossen ist.
Gerade in den DVG-Verein bin ich eigendlich nur eingetreten, weil es dort eine sehr gute Sparte Fährtenarbeit gibt und die aktiven Mitglieder im FH-Bereich Prüfungen laufen.
Bereits vor einigen Jahren hab ich den Ausbildungswart sowie andere aktive Mitglieder gefragt ob ich auch mit zum Fährtentraining kommen könnte. Ich wollte die Fährtenarbeit halt gerne von der "pike auf" richtig lernen und nicht immer nur mit theoretischem Wisse vor mich hin fährten. :dozey:

Leider wurde das abgeblockt mit solchen Aussagen wie: " Du als Anfängerin behinderst uns nur im Training" und ähnlich Aussagen. Schlußendlich kam nie auch nur eine Trainingseinheit zustande. :angry:

Ich würde daher gerne mal wissen wie das in euren Vereinen ist.
Wird da auch ein "Neuhundesportler" ernst genommen und gefördert??? Oder ist es in anderen Vereinen auch so das es regelrechte "Klicken" gibt wo man nicht reinkommt?

Ich bin gerade schwer am überlegen dort auszutreten, weil mich so ein Verhalten echt ärgert.

LG Andrea

Frederike

Re: Nachwuchsförderung in Vereinen????

Beitrag von Frederike »

Boxerfan hat geschrieben: Leider wurde das abgeblockt mit solchen Aussagen wie: " Du als Anfängerin behinderst uns nur im Training" und ähnlich Aussagen. Schlußendlich kam nie auch nur eine Trainingseinheit zustande. :angry:
das würde ich melden.
sowas geht in meinen augen gar nicht.
auch der hundesport lebt von "nachwuchs".

Boxerfan

Re: Nachwuchsförderung in Vereinen????

Beitrag von Boxerfan »

Tja, melden ist so eine Sache!

Selbst unser 1. Vorsitzender, der zudem noch Leistungsrichter ist, vertritt mehr oder weniger diese Meinung. :dozey:

Ich hab diesen Mittwoch mal wieder einen Anlauf gestartet und dezent durchklingen lassen das ich es total daneben finde das man keinen Zugang zur Fährtengruppe bekommt.
Einzige Reaktion war das das Thema gewechselt wurde. :thumbsdown:

Theoretisch bleibt eigendlich nur die Möglichkeit den Verein zu wechseln. :snore:

LG Andrea

hovifreund

Re: Nachwuchsförderung in Vereinen????

Beitrag von hovifreund »

aus dem verein wäre ich schnell wieder ausgetreten :wink: wenn die es nicht nötig haben sich um nachwuchs zu kümmern, wirst du wahrscheinlich auch nix lernen, wenn du erstmal in die gruppe kommen solltest. ein interessierter anfänger stört nicht - vor allem nicht beim fährten...

eine alternative für den fall, dass du unbedingt in die gruppe willst wäre, dass du mal den ausbildungswart bittest, dir ein paar kleine einführungseinheiten außerhalb der "großen" übungsstunde zu geben. das nimmt bei einem anfängerhund vielleicht ein halbes stündchen in anspruch... damit du irgendwann mit einer soliden basis und eben nicht mehr als "hinderlicher anfänger" zur richtigen gruppe dazustossen kannst... :)

aber wie gesagt - die stimmung für neueinsteiger in dieser gruppe ist sicher nicht toll - selbst wenn du mal drin bist :wink: ich würde mich nach alternativen umsehen :)

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“