Obedience oder Agility??

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Anonymous

Obedience oder Agility??

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute:

Hab demnächst ein Entscheidung zu fällen, da man je nach gewählter Sportart in eine andere Gruppe kommt, um den Begleithund zu machen.

Agility finde ich super klasse, macht bestimmt auch richtig viel Spaß, beo Obedience finde ich, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Macht auch richtig Spaß, und außerdem bringt der Gehorsam bestimmt viel im Alltag.

Beides gleichzeitig geht nicht. Nun könnt ihr mir vielleicht helfen.

Wo sind die Obedience und Agility Sortler?? Brauche Entscheidungshilfe!!! :help:

Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: Svalin,

da ich selbst Agility mache stimme ich natürlich dafür :goldcup:
Macht echt viel Spaß und Gehorsam muß der Hund auch sein bzw. lernen,festigen, du verstehst schon.
Der Hund muß ja ohne jegliche "kontrolle" (Halsband,Leine) deinen Anweisungen folge leisten und das auch auf größere distanz.

ICH BIN FÜR AGILITY :goldcup:

Grüßchen Darkqueen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi salvin!!!!

hmm...echt schwer deine entscheidung da!!!!!

ich find beides klasse!!!

und ich hab auch lange überlegen müssen was ich jetzzt schreiben soll, aber ich würde agility nehmen!!! aber auch nur daher weil du einen gordon hast, und die sooo viel bewegung brauchen und da ist agility richtig!! aber du musst dich entscheiden !! nicht ich!!*gg*

lg kerstin

Agilityfun

Re: Obedience oder Agility??

Beitrag von Agilityfun »

Wie du dir denken kannst bin ich natürlich für Agility. :lol:
Aber ich denke du solltest einfach mal schnuppern gehn......also einfach mal Agility machen und mal Obedience und das was dir und dem Hund am Ende am meisten zusagt das fortzusetzten.

LG Agilityfun

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Svalin,

ich betreibe selbst Agility und bin deshalb dafür.
Zum einen wird der Hund sportlich sehr ausgelastet. Zum anderen entsteht zwischen Mensch und Tier eine Beziehung, bei der es nicht nur um Gehorsam sondern auch um Vertrauen geht.
Es ist ein herrliches Gefühl wenn beide ein eingespieltes Team sind. Ich kann es mir ohne Agility nicht mehr vorstellen.

MfG
S Husky

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!

Komme gerade vom Hundplatz, und die erste gute Nachricht ist, daß wir in die nächste Stufe, Richtung Begleithund, aufgerückt sind!! :dancing:

Nun habe ich mit der Trainerin gesprochen, und die meinte, daß sich mein Stinker durch sein ruhiges Wesen auch für Obedience eignen würde, er aber vielleicht durch Agility etwas auftaut und noch spritziger wird.
Welch tolle Entscheidungshilfe :angry:

Alo vom Gefühl her würde ich sagen, daß mein Hund sich eher im Agility wohl fühlen wird, bei meiner Hündin würde einfach nur alles für Obedience sprechen.

Andernseits meinte noch jemand, daß der Tunierhundesport auch nicht schlecht sei- da einfach alles dabei wäre- nun bin ich voll verwirrt :dizzy:

Aber wie gesagt, denke, das Agility eher was für meinen Stinker ist...

Svalin :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi salvin!!

und was machst jetzt??? *neugierigsei*

lg kerstin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden... :angry:

Ich finde beides super genial...denke aber, das ich wohl Obedience mit ihm machen werde. Da ich ja öfters mit dem Jäger unterwegs bin, glaube ich, ist das mit dem Gehorsam doch eher die erste Wahl...

Da das Obedience nicht nur aufm Hundeplatz klappen muß, würde das auch daheim ungemein nützlich sein. Denke, daß meiner auch Denkarbeit braucht. Da er eh so ein gemütlicher Charakter ist, wird das ganz gut für ihn sein. Der braucht ja schon für die Treppe ewig, weil jede Stufe genaustens untersucht werden muß...

Das Agility werden wir vielleicht so nebenher machen, wenn er komplett ausgewachsen ist- sprich so mit 3 Jahren.

Bei uns im Verein ist das blöde, daß man nicht beides gleichzeitig machen kann- man möchte diese Gruppenhoppserei vermeiden. Man wird schon für den BH in die einzelnen Gruppen eingewiesen.
Außerdem hat mein Tag auch nur 24h. Wenn ich beides machen würde, wäre ich 3x mindestens aufm Platz- und ich meine man sollte doch noch andere Hobbies haben, oder nicht?

Aber Agility wird weiterhin im Auge behalten. Da ich ja irgendwann mal einen zweiten Hund anschaffen möchte, steht das ja noch offen :wink:

Danke für die Nachfrage!!

Abendliche Grüßlies, Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Es ist wirklich echt doof, dass man in deiner Hundeschule es nicht direkt kombinieren kann.

Ich mache mit meinen Hunden beides. Beides macht Ihnen auch sehr viel Spaß. Doch wie Agility ist Obi eine Sportart, die man nicht im täglichen Umgang mit dem Hund anwenden kann.

Es gibt keine Erzierung nach Obi. Denn dem Hund wird vieles abverlangt was er überhaupt nicht jeden Tag zeigen kann. Bist du den eher ein ruhiger oder ein gemütlicher Mensch. Den Obi verlangt auch viel vom Menschen ab, das man sehr ruhig ist und im Agi kann man die Sau raus lassen, da geht es um Geschwindigkeit.

Auch wenn deín Hund etwas fauler ist, kann er im Agi erst mal zeigen, was in ihm steckt.

Ich würde dir ehre zum Agi raten. Mein Fox ist beim Sparzieren gehen eine echte Trantüte und im Agi ein geölter Blitz.



Probiere es aus und viel Erfolg

Gruß Carina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!

Nee, Trahntüte ist er nicht, der geht aufm Feld ab wie Sau!! Man merkt, daß er einfach gefordert werden möchte, hat sonst nur Unsinn im Kopf...Du kannst das alles schon kombinieren, aber erst nach dem BH.

Allerdings hieße das für mich: Do- Obi, Di- Agi, Fr- Agi, Sa- Geräte...

Ist doch etwas viel. Wir werden uns erst einmal in das Obi einarbeiten, wenn ich dann merke es liegt ihm überhaupt nicht, dann kann man noch wechseln.

Die wollen eben vermeiden, daß man sich nicht regelmäßig in einer Gruppe blicken läßt, weil beides sehr viel Zeit in Anspruch nimmt...

Aber um festzustellen, was ihm liegt, müßen wir das erst mal versuchen :wink:

Lieben Dank noch für den Tipp!!

Außerdem bin ich zwar ungeduldig, aber ein Perfektionist- außerdem könnte ich Agi wahrscheinlich wegen meinem Knie nicht machen...mal sehen!

Svalin

Stefanie Bahr

Beitrag von Stefanie Bahr »

:waving:

Also ich wäre auch für Kombinieren!
Eine BH muss der Hund ja so oder so machen und warum nicht kombinieren? Ich mache selber Agility und würde gerne noch Obidience machen, aber das gibts bei uns auf dem Platz leider nicht. Also mache ich selber viel Unterordnung mit imeinem Hund (er macht das einfach gerne) und gehe halt zusätzlich noch Fährten. Wenn der Hund freude an vielseitiger arbeit hat spricht in meinen Augen nichts dagegen, im Gegenteil!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin natürlich auch fürs Kombinieren....
Warum machst du nicht nur einmal die Woche Agi und einmal die Woche OB? Und was ist das Gerätetraining am Samstag?

Grüßle aus dem Schnee

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“