"Ohne Worte"

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

"Ohne Worte"

Beitrag von Blue »

Wir haben gestern beim Dummy - training eine Übung "ohne Worte" gemacht.

Das hat wunderbar geklappt. Alles wirkte ruhiger und harmonischer.
Ich fand es interessant zu sehen, wie Blue während der Übung, mit dem Rücken zu mir saß und wohl auf ein Kommando wartete.
Als nichts kam, drehte sie den Kopf und schaute mich an.
Daraufhin bekam sie ihr Zeichen zum Apport.

Es war eine schöne Erfahrung, zu erleben, wie gut die Kommunikation zwischen Hund und Mensch funktionieren kann. :lovemetoo:

Lucy_Lou

Re: "Ohne Worte"

Beitrag von Lucy_Lou »

Mein erster Gedanke war, klingt gut, muss ich auch mal probieren. Aaaaber: meine Hund dürfen nur (!) los, wenn ihr eigener Name vorne weg fällt... Ich habe diesen Weg gewählt, da ich halt meist mit Beiden unterwegs bin. Aber wenn ich nur einen dabei hab, müsste der ja wissen, dass er angesprochen ist :) . Was nutzt du denn als nonverbales Kommando zum Apport?

BeagleMary

Re: "Ohne Worte"

Beitrag von BeagleMary »

Blöde Frage, aber was erzählst du denn sonst alles deinem Hund beim Dummytraining?
Ich rede dabei eigentlich gar nicht *schulterzuck* Das einzige was kommt ist das Anfangskommando (Apport, Such). Aber sonst... klar, das Lob am Schluss :biglaugh: Das mit dem Anschauen am Anfang machen meine Hunde allerdings auch automatisch, dabei will ich das gar nicht immer...

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: "Ohne Worte"

Beitrag von Blue »

Mein 'Zeichen' zum Apport, ist ähnlich wie beim Voran, die nach vorn gezogene Hand.

Ich erkläre meinem Hund beim Dummy, grundsätzlich erst mal warum und wieso und.....
Nein, Quatsch! :lol: :P
Ich benutze auch nur die üblichen Kommandos, plus vielleicht den Anraunzer bei Gekläff, oder die Korrektur in die ordentliche Grundstellung. Sonst fällt mir grad' nichts weiter ein.
Aber es geht eben auch ohne das alles. Selbst bei einem Fehler...
Es war eine gute Erfahrung. Ich werde es ganz bestimmt viel öfter machen.
Auch das Zuschauen bei den anderen, fand ich sehr eindrucksvoll. :thumbsup:

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Ohne Worte"

Beitrag von Faddl »

BeagleMary hat geschrieben:Blöde Frage, aber was erzählst du denn sonst alles deinem Hund beim Dummytraining?
Ich rede dabei eigentlich gar nicht *schulterzuck* Das einzige was kommt ist das Anfangskommando (Apport, Such). Aber sonst... klar, das Lob am Schluss :biglaugh: Das mit dem Anschauen am Anfang machen meine Hunde allerdings auch automatisch, dabei will ich das gar nicht immer...
Dito in allen Punkten

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“