Reagieren eure Hunde auf Musik?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Itundra »

Hei!

Wie der Threadtitel schon sagt: Reagieren eure Hunde irgendwie auf die Musik, wenn ihr mit Musik tanzt?

Mir ist das gestern, leider sehr negativ, aufgefallen. als ich die Musik angeschalten hab, hatte Fjord deutlich Stress. Ob es nun an meiner veränderten Haltung liegt oder an der Musik selbst, muss ich noch rausfinden.
Jetzt interessiert es mich, ob es anderen auch so geht?!

LG

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von elke »

Nun ja, ich denke auf Musik reagieren tun alle irgendwie, wenn sie nicht grad taub sind. Sei es unmerklich mit Entspannung oder eben mit Stress. Und diese Spanne liegt sicher irgendwo zwischen Johann Sebastian Bach und Heavy Metal und vor allem zwischen laut und leise.

Auf Tanzen reagiert mein Hund immer. Es ist für ihn eine Tobeaufforderung. Das ist aber unabhängig von Musik.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Itundra »

Ne ich meinte sportbezogen!

Also beim Training fürs Dogdancing!!! Nicht in der Freizeit! :)

Es war mittellaut in ner großen Halle und normale 0 8 15 Musik!

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Itundra »

Das ist es ja, das mach ich nicht! Werd ich aber jetzt bewusst anfangen!

Keine Ahnung, aber er war echt voll komisch und hat dann auch nicht mehr ordentlich mitgearbeitet.
Ist aber Fjord, mein Hypersensibelchen! Ich probier es morgen nochmal, bin gespannt, ob er wieder so extrem drauf reagiert!

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von termite »

sammy reagiert auf musik, zb in hallen nicht sichtbar, allerdings auf geklatsche (=stress, zumindest wenn es beginnt). er reagiert allerdings sofort, wenn ich mich bewege, also "tanze", dann will er spielen.
bei musik hier zu hause pennt er, ist eigentlich erstaunlich, da zb rammstein bei ner lautstärke, dass man es bei angekippten fenster aus dem 4. stock bis auf die straße hört, nicht grad leise ist :lol:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Itundra »

Also er dürfte einfach nur nen schlechten Tag gehabt haben. Heut funktionierte das Training wunderbar! :roll: :) Mein Sensibelchen..

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Toni&Indy »

Toni reagiert mittlerweile auf "unseren" Titel, man merkt das er sich den Trickablauf allmählich einprägt.
Kann gut und auch schlecht sein(wenn der Richter es merkt :roll: ).

An Deiner Stelle würde ich trotzdem Anfangen öfter mal laute Musik zu hören, als Trainingssequenz mit Spass, Spiel und auch ruhigen Positiven Aktionen(Entspannungskuscheln?) verknüpfen. Gerade wenn er so eine Pussy ist und schnell mal gestresst, Du aber auch das Ziel hast, mit ihm aufzutreten, kann ihm laute Musik bei richtiger Verknüpfung sogar etwas Sicherheit geben...

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Nici93 »

Willi überdreht, wenn Musik läuft - zumindest bei unserem Training zuhause. Am Platz machen wir zu Musik i. d. R. Doggiefit und weniger richtige Choreografien, da lässt er sich nicht von der Musik ablenken.

Horst
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1105
Registriert: 6. Apr 2010, 19:39

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Horst »

Bei sehr rhythmischen Liedern glaube ich leichten Mitwippen der rechten Vorderpfote erkannt zu haben. Aber ich kann mich täuschen.

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Toni&Indy »

Horst hat geschrieben:Bei sehr rhythmischen Liedern glaube ich leichten Mitwippen der rechten Vorderpfote erkannt zu haben. Aber ich kann mich täuschen.
:lol: :thumbsup:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Itundra »

danke mal für die Anregungen!

Ich denke, ich hab des Pudels Kern gefunden: Ihm war die Chereo einfach zu schnell, vor allem die Übergänge. Das hat ihn zu sehr gestresst.

Jetzt mach ma halt was anderes :D

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Stephanie »

Wenn im Radio etwas läuft mit sehr hohen Gesangseinlagen halten alle 4 den Kopf schief und gucken in die Lautsprecher.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Faddl »

Ob sie direkt auf die Musik reagiert weiß ich nicht, aber mit Musik ist sie besser gelaunt beim Training weil ich es auch bin, ich tanz einfach für mein Leben gerne, warscheinlich steck ich sie dann mit meiner guten Laune an.
Ich hör dann meist R´n´B oder Latin, also was mit viel Takt.
Laute Musik findet sie gar nicht schlimm, ich tanz fast jeden Tag mit meiner Schwester und da wirds auch mal laut, sie will höchstens mitspielen :lol:

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Reagieren eure Hunde auf Musik?

Beitrag von Guki »

Ich trainiere beim Dogdance immer mit Musik.
Das ganze Training wird von Musik begleitet. Wir üben Sequenzen aus der Choreo auch mal nach anderer Musik oder umgekehrt....die Musik mit Sachen, die nicht in der Choreo vorkommen.
Jackpot oder auch mal ein Zerrspiel gibts ebenfalls zur Musik.
Musik aus bedeutet Pause und ausruhen.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“