Rückwärts gehen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Anonymous

Rückwärts gehen

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
hab da mal eine Frage:
Also, ich möchte meinem Hund das Rückwärts gehen beibringen, doch das funktioniert irgendwie nicht so richtig. Auch nicht mit Leckerli, Clicker usw. Wenn mein Hund direkt vor mir steht und ich wirklich nur einen kleinen Schritt auf ihn zu gehe, damit er Rückwärts geht und ich ihn belohnen kann (auch wenn er das Verhalten nur Ansatzweise zeigt), weicht er seitwärts aus, dreht sich um, geht weg oder guckt mich mit großen Kulleraugen an, so als ob: "Was willst du von mir?"
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihm klar machen kann, was er machen muss?

Viele Grüße Amigo

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Versuch doch mal zwei Grenzen links und rechts zu setzen! Bei meinem funktionierts, da er die Augen auf mich richtet und wenn ich auf ihn zugehe, weicht er nach hinten! Wir machen das ganze aber auch aus dem Sitz!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schau doch mal auf der Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da sind genaue Anweisungen dazu, und bei Merlin klappts schon fast.
LG Esther

cocker

Beitrag von cocker »

Hallo,
danke für die Tipps, aber, ich glaub es selbst kaum:
Als ich es gestern noch ein mal versuchte (ohne zwei Grenzen) ging er doch ein Paar Schritte rückwärts *freu*, natürlich hab ich ihn gleich gelobt!! :goldcup:
Jetzt versuche ich, das er es noch ein bisschen gerader und flüssiger macht.

Viele Grüße Amigo

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“