Sachkundenachweis für die BH?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
lenox
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 5. Jan 2007, 18:29

Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von lenox »

Ich möchte die Theorie für die BH schon machen . Die BH selber werde ich erst im Oktober laufen. Nun habe ich mir im Internet die Fragen dazu rausgesucht und da steht was wegen nem Sachkundenachweis brauch das jeder ? Habe ich mal wieder was nicht mitbekommen. LG

Frederike

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Frederike »

de Sachkundenachweis braucht jeder, der einen 20 / 40 Hund hat, wenn er in den letzten x Jahren keinen Hund gehalten hat, der zu dieser Kategorie gehört. :waving:

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Bailey »

de Sachkundenachweis braucht jeder, der einen 20 / 40 Hund hat, wenn er in den letzten x Jahren keinen Hund gehalten hat, der zu dieser Kategorie gehört. :waving:
Neeee, das stimmt so nicht! Jedenfalls nicht bundesweit.

@ lenox:
Es kommt darauf an, in welchem Verband Du die BH laufen willst! Im DVG (Deutscher Verband für Gebrauchshundesport) ist die BH-Theorie = Sachkundenachweis als Startberechtigung für die BH.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von yane »

@Bailey

das gilt nicht nur im DVG, sondern in allen Verbänden des VDH.

@lenox

die Theorieprüfung für die BH ist dieser Sachkundenachweis

Frederike

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Frederike »

sorry, das gilt in nrw. in den anderen bundesländern kenne ich mich natürlich nicht aus.
meine aussage war jetzt auch allgemein gehalten. ncícht unbedingt auf die bh bezogen, wobei dort auch der "gängige sachkundenachweis" gefordert wird...

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Dackel Benny »

Wenn man bei uns im Schäferhundeverein die BH zum 1. Mal macht muss man auch den Sachkundenachweis vom Schäferhundeverein machen. Wenn man allerdings schonmal woanders eine BH gemacht hat mit einem anderen Sachkundenachweis, braucht man diesen nicht nochmal machen, vorrausgesetzt er wurde in einem Verein gemacht, der auch vom VDH anerkannt ist.

*fling*

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von *fling* »

Zur BH/VT gehört die Sachkunde dazu. Ich kann aber grad nicht ganz nachvollziehen warum du sie vorher machen willst. Es sind fast nur multiple choice Fragen und der Test dauert nur ein paar Minuten. Es ist wirklich keine große Sache :wink:. Wenn du dir unsicher bist schau dir die Fragen mal an (zB auf der DVG Seite). Aber ich denke du wirst schnell merken, dass der Test wirklich nicht schwierig ist :).

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Asta »

edit: Lesen müsst man können :uho1: Du hast die Fragenja scheinbar schon. Der Theorieteil der BH ist dasselbe wie der Sachkundenachweis... wurd aber ja auch schon geschrieben *g* Ist halt spät. Vielleicht helfen dir die Links ja trotzdem.


Schau mal einfach auf die Homepage des Dachverbandes, wo du die Prüfung laufen willst. Dort findet man mit ein bisschen suchen immer die Fragebögen. Beim SV waren die, soweit ich gesehen habe in einem Teil ein ganz kleines bisschen anders als die vom DVG zum Beispiel, aber im Grunde sind das immer recht leicht Fragen und kein Problem. Guck mal hier kannst du üben:

SV [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
NRW [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
DvG [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

wilde-tamara

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von wilde-tamara »

Verstehe ich das Richtig?
Bevor ihr an eine BH Prüfung zugelassen werdet, müsst ihr diesen Nachweis ausfüllen?
Und wie sieht es aus wenn man den nicht bestehen würde? Darf man da an der BH nicht starten?
Wir müssen ja einen Sachkundenachweis absolvieren um überhaupt einen Hund führen zu dürfen, egal ob man danach eine Prüfung macht.
Als Ersthundehalter muss man zuerst eine Theorie machen bevor man einen Hund kaufen darf. Danach noch mit dem Hund einen Praxiskurs, den allerdings alle machen müssen die einen neuen Hund erweben. Also auch Leute die schon mehrere Hunde hatten.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Asta »

wilde-tamara hat geschrieben:Verstehe ich das Richtig?
Bevor ihr an eine BH Prüfung zugelassen werdet, müsst ihr diesen Nachweis ausfüllen?
Und wie sieht es aus wenn man den nicht bestehen würde? Darf man da an der BH nicht starten?
Wir müssen ja einen Sachkundenachweis absolvieren um überhaupt einen Hund führen zu dürfen, egal ob man danach eine Prüfung macht.
Als Ersthundehalter muss man zuerst eine Theorie machen bevor man einen Hund kaufen darf. Danach noch mit dem Hund einen Praxiskurs, den allerdings alle machen müssen die einen neuen Hund erweben. Also auch Leute die schon mehrere Hunde hatten.
Find ich toll die Regelung! Bei nicht bestehen auch keine BH, das ist richtig. Ich glaube in Deutschland braucht man den Sachkundenachweis eigentlich nur für den Hundesport. Allerdings müssen Halter von bestimmten Rassen den wohl immer machen, um diese Rassen halten zu dürfen. (Glaub ich zumindest). In einigen Bundesländern kann man durch Sachkundenachweis und BH oder eine ähnliche Prüfung von der Leinenpflicht befreit werden oder Vergünstigungen bei der Hundesteuer bekommen.

*fling*

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von *fling* »

In NRW muss man zB einen Sachkundenachweis machen wenn der Hund über 20kg und/oder 40cm ist :wink:.

Benutzeravatar
Katrin85
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 822
Registriert: 23. Dez 2006, 11:56
Wohnort: Ba-wü

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Katrin85 »

In Bawü gibt es keine Sachkundenachweise für das Halten von Hunden. Dafür meistens höhere Steuern für Halter von Listenhunden. Der Sachkundenachweis ist bei uns TEIL der BH. Ohne den kein Zulassung zum Gehorsamsteil und demnach die BH nicht bestanden. Hunde die BH oder SchH haben kriegen 50% der Hundesteuer erlassen.

Benutzeravatar
Katrin85
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 822
Registriert: 23. Dez 2006, 11:56
Wohnort: Ba-wü

Re: Sachkundenachweis für die BH?

Beitrag von Katrin85 »

wilde-tamara hat geschrieben:Als Ersthundehalter muss man zuerst eine Theorie machen bevor man einen Hund kaufen darf. Danach noch mit dem Hund einen Praxiskurs, den allerdings alle machen müssen die einen neuen Hund erweben. Also auch Leute die schon mehrere Hunde hatten.
Würd mich interessieren wie zuverlässig diese Regelung ausgeführt wird. Ich mein man könnte sich ja von nem Bekannten nen Welpi abkaufen und hat den dann. Wird das regelmäßig überprüft wer Hunde hat und ob die gemeldet sind?
Und wie läuft das Ganze ab? Ich entscheide ich will nen Hund, geh irgendwohin, mach nen Test und krieg gesagt ich DARF jetzt einen kaufen!?
Reine Interessensfragen, finde sowas gut, kann mir nur die Umsetzung nicht vorstellen..

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“