Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Hallo Obediencer,
ich habe in einem anderen Forum dieses Video entdeckt:

https://www.youtube.com/user/miamarvin#p/u/6/D5cfDiQRgcQ

schaut es euch bitte mal an.
Über diese Variante des Fußlaufens habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Der Hund scheit während der Seitwärtsbewegung immer HINTER dem HF zu laufen.
Sehr interessant. Gedanken zum Aufbau würden mich sehr interessieren :waving:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Danke fürs Einstellen. Die Variante kannte ich auch noch nicht. Ich denke mal das kommt vlt deswegen, weil eine Schulterdrehung (des Menschen) beim Seitwärtslaufen ja nicht mehr erwünscht ist bzw. von vielen Richtern gezogen wird. Ich kenne bisher nur die Variante, dass entweder der Mensch das eine Bein jeweils nachzieht, oder aber einmal die Beine überkreuzt. Der Hund bleibt dabei auf normaler Höhe, ist also nicht hinter dem HF.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Na super, und ich hab erst wieder am Dienstag einen PC, wo man Videos schauen kann :uho1:

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
ja, so ging es mir auch.
ich finde das sieht dazu noch seeeehr originell aus.
ich überlege gerade, wie man es lernen könnte.
vermutlich am besten mit einem separaten kommando, damit der hund weiß, dass er kurzzeitig hinten gehen muss !?
so hätte ich es mir jetzt gedacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Für mich als Laie sieht diese Übung aus, als wäre sie für Hunde mit Gehfehler oder steifen Beinen gemacht :o


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Hää??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Mucki88 hat geschrieben:
Hää??


Ja, sieht für mich so aus :wink:
Der Bewegungsablauf des Hundes wirkt steif, x-beinig und unbeholfen....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Ich finde es rein vom Anschauen auch nicht schön, weil es kein natürlicher Bewegungsablauf mehr ist und ganz streng gesehen auch keine Fußposition mehr. Aber ich werd mal fragen, ob das korrekt wäre.
Das seitwärts laufen ohne Schulterdrehung ist schließlich auch keine natürliche Bewegung mehr :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Asta hat geschrieben:
Ich finde es rein vom Anschauen auch nicht schön, weil es kein natürlicher Bewegungsablauf mehr ist

jede übung im obedience ist unnatürlich :wink:

Asta hat geschrieben:
und ganz streng gesehen auch keine Fußposition mehr.

genau, der hund geht ja hinter dem HF. allerdings muss er ja irgendwo gehen. die meisten dümpeln ja dann vorne herum, da finde ich diese variante besser, vor allem weil der hund dann einfacher korrekter wieder die grundposition einnehmen kann

Asta hat geschrieben:
Aber ich werd mal fragen, ob das korrekt wäre.
Das seitwärts laufen ohne Schulterdrehung ist schließlich auch keine natürliche Bewegung mehr :evil:

das habe ich mir auch gedacht, jedoch muss man ja irgendeine lösung finden, wenn das eindrehen nicht mehr erlaubt ist. das hier wäre für mich zb eine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seitwärts - Freifolge: Video !
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Zitat:
jede übung im obedience ist unnatürlich :wink:

Ich sprach aber vom Bewegungsablauf :wink:
Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich sieht es einfach sehr unbeholfen aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de