Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
2*Beine_8*Pfoten

Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Huhu Foris,

ich habe Teddy jetzt angefangen in der UO zu arbeiten.

Es gibt ein Spieli, auf das fährt er total ab. Ein Zerrseil. Damit spiele nur ICH mit ihm, ich teile das Spieli zu und es gibt immer eine Mordsparty mit dem Ding.
Ich spiele mit ihm an verschiedenen Orten, auf unserem "Spielplatz", mal zu Hause, mal beim Gassi...

Sobald ich ihn damit aber auf dem Übungsplatz bestätigen will, ist das Teil total uninteressant :(

Woran kann das liegen?

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von Cathleen »

Wie ist er denn sonst auf dem Übungsplatz bzw. was macht er statt dessen? Sehr abgelenkt? Geht er auf Futter?
Zuletzt geändert von Cathleen am 16. Feb 2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von Neufi Hope »

Youandi&Paolo hat geschrieben: Sobald ich ihn damit aber auf dem Übungsplatz bestätigen will, ist das Teil total uninteressant :(

Woran kann das liegen?
Die anderen Orte, an denen er mit Dir spielt, sind ihm vertrauter.
Der Übungsplatz ist möglicherweise noch zu spannend / aufregend.
Ich habe dasselbe Problem mit Ayana: es gibt überhaupt nur ein Spieli, das reizend genug ist, daß sie überhaupt wie doof drauf abfährt.
Das aber nur daheim im Garten und in unserem Fall auf unserem Hundeplatz.

Auf dem Spaziergang, auf dem anderen Platz wo ich nur unregelmässig bin und wo ständig wechselnd andere Hunde sind, guckt sie das Teil mit dem Arscherl nicht an. Hat mich gewundert, daß sie bei unserem Besuch bei Mucki dran gegangen ist.

Bis er sich an den Platz ausreichend gewöhnt hat, mußt Du wohl tiefer in die Trickkiste greifen. Bei uns funzt es ganz gut mit Leckerli - obwohl ich bei diesem Hund eigentlich nicht mehr so viel über Futter machen wollte.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von termite »

vergleichbares kenn ich von sammy auch: er ist sonst draußen voll der spieljunkie, auch unter ablenkung arbeitet er zufriedenstellend bis ausgezeichnet mit.
außer im ausstellungsring, da guckt er das spielie net mal mit dem hintern an. da, und nur da gibts bei uns salami :lol: und nur im ring nimmt er futter so bereitwillig an, draußen meist überhaupt nicht.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

@Cathleen: Er hat vor ein paar Wochen erst angefangen Spielis für sich zu entdecken, er kannte das bei den Vorbesitzern gar nicht. Da mussten die Hunde sich miteinander abgeben und spielen und des war´s. Ich nehme immer Käse und/oder "normale" Leckerlies zum Trainieren und auch draussen für´s Abrufen, weil er sonst Unterschiede macht, wo es sich "lohnt" mitzumachen und wo man einfach wegbleiben kann. Der Saukerl :evil:

@Neufi: Unser "Spielplatz", wo ich auch oft mit ihm spiele, ist direkt vielleicht 10 Meter neben dem Übungsplatz. Kann das wirklich so viel ausmachen? Auf dem Spielplatz sind auch immer die Junghunde und die Welpen ab und zu und Hinz und Kunz geht dort mit seinem Hund zum spielen drauf, da müsst es eigentlich sehr viel spannender sein.

@Termitchen: Wahnsinn, dass Sam da auch so nen Unterschied macht :shock:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von Cathleen »

Was macht er denn statt dessen?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von termite »

ja, total, hab ne weile gebraucht, um das wirklich zu kapieren und ne lösung zu finden :lol:
ist echt putzig:
draußen: spielie total toll, gibt nichts besseres - leckerli (egal welches) naja, begeisterung sieht anders aus, manchmal nimmt er es, aber meist lässt er es fallen
ausstellung: spielie, was ist das? kenn ich nicht - salami oder käse, hammer, fährt er voll drauf ab

2*Beine_8*Pfoten

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Cathleen, wenn ich es ihm vor die Nase halte, dann schaut er es kurz an und schaut dann weg. Wenn ich es vor ihm wegziehe, dass er es quasi "jagen und erlegen" könnte, macht er einen kurzen Satz hinterher und das war´s. Schnüffeln und blöd guggen is dann besser :vulcan:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von Cathleen »

Ganz wichtig: Niemals das Objekt der Begierde vor die Nase halten :wink: So machst du es für den Hund uninteressant.

Stell ihm alles andere ab, so das er sich langweilen muss. Also wenn er rumlaufen will, pflock ihn in den Boden, will er schnüffeln, gehe von ihm weg und lass ihn alleine, meist wird das schnüffeln dann schnell uninteressant.

Spiele selbst mit dem Spielzeug. Spiel ihm was vor und verhindere (Pflock) das er zu dir kann.

Mach das Spielzeug an eine Reizangel, so kann man noch besser und effektiver das Interesse des Hundes wecken.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Werd ich heut gleich mal ausprobieren :thumbsup: :waving:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von Chrissi82 »

Das war auch das Erste was mir einfiel. Mach ihn irgendwo fest und das Spielzeug interessant, aber er kann nicht hin! So habe ich Dori das Apportierholz spannend gemacht und es hat gut funktioniert :thumbsup:

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von Asta »

Wenn wir das Unvorhersehbare nicht vorhersehen können in einem Universum unendlicher Möglichkeiten, dann sind wir vielleicht eines Tages dem Frivolwollen von Jemanden oder Etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, katalogisieren oder irgendwie zuordnen kann
Zuletzt geändert von Asta am 23. Jun 2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von Asta »

Wenn ich es dann geworfen habe ist er hin, hat es doof angekuckt und ist wieder gegangen :lol:
Ja kein Wunder, das Ding war ja auch auf einmal tot :evil: :lol: Spiel mit dir ist den meisten Hunden wichtiger als nen toten Ball oder so aufzuheben.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von frady »

Diana und Kimba hat geschrieben:Dann habe ich ihm das Teil um die Ohren gehauen, also so rechts und links gegen die Schnauze. Dann war das Ding DER Knaller, er liebt es, er bringt es, er will es sogar heiraten :evil: .

Also schlag deinen Hund mit dem Spieli und er wird es lieben :lol:
Ich hab Sheela auch quietschend und rumhuepfend mit einem Socken verpruegelt :lol:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Spieli?! Auf dem Platz total uninteressant

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie ihr quietschend um eure Hunde rumhüpft und ihnen ihre Spielies um die Ohren klatscht :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“