Target Stick

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Frederike

Target Stick

Beitrag von Frederike »

Hallo Obis (oder auch alle anderen) :waving:

nun habe ich begonnen mit Kollin mit dem Target zu arbeiten.

Klappt an sich auch alles ganz gut, er stubst auch brav die Kugel an.
Allerdings setzt er sich hin und jault und quietscht er mich an, wenn ich den Target etwas höher in die Luft halte.

Frage also: was könnte er mir damit sagen wollen ?

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Target Stick

Beitrag von BC Duke »

Könnte sein dass er zwar dran möchte, aber nicht versteht wie. Er soll ja nicht springen :wink:

Ich würde mal versuchen den Target so zu halten, dass er sich schon strecken muss und dann in ganz kleinen Schritten weiter nach oben. Irgendwann heben dann auch langsam die Vorderpfoten vom Boden ab

Frederike

Re: Target Stick

Beitrag von Frederike »

also er springt da schon dran und stupst an die kugel.
aber erst jammert er :worried:

ich habs natürlich langsam aufgebaut, erst mal nur die nase in die höhe strecken und dann immer etwas höher.
ich halte ihn auch maximal in der höhe, dass er nur die vorderpfoten etwas vom boden heben muss (so, wie wenn duke häschen macht :wink: )

hovifreund

Re: Target Stick

Beitrag von hovifreund »

hat er das denn in anderen shaping-situationen auch schonmal gemacht? juno artikuliert mit gemaunze und geknurre gerne mal, wenn wir was anders machen/verlangen, als sie es gerne hätte :wink:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Target Stick

Beitrag von BC Duke »

Ist das ab einer bestimmten Höhe?
Soll die fertige Übung in Richtung Dukes Häschen oder Männchen gehen?
Wenn es Häschen ist, könnte es auch daran liegen, dass die Rückenmuskulatur noch nicht stark genug ist

Könnte auch eine Übersprungshandlung sein

Frederike

Re: Target Stick

Beitrag von Frederike »

hovifreund hat geschrieben:hat er das denn in anderen shaping-situationen auch schonmal gemacht?
nein, noch nie. er gibt ja sowieso recht selten einen laut von sich.
außer lautes schnauben, wenn er nicht genug platz im bett hat :evilgrin:

BC Duke hat geschrieben: Ist das ab einer bestimmten Höhe?
ja, immer nur dann, wenn er sich etwas bemühen muss, an den stab zu kommen

BC Duke hat geschrieben: Soll die fertige Übung in Richtung Dukes Häschen oder Männchen gehen?
Wenn es Häschen ist, könnte es auch daran liegen, dass die Rückenmuskulatur noch nicht stark genug ist
nein, ich hab damit noch keine bestimmte übung angepeilt.
ich wollte eigentlich mal sehen, was sich daraus ergibt.
zur zeit becklicke ich jedes berühren. egal ob er sich dafür hinstellt, hochhüpft oder sitzt...

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Target Stick

Beitrag von BC Duke »

Mucki88 hat geschrieben:
BC Duke hat geschrieben: Ist das ab einer bestimmten Höhe?
ja, immer nur dann, wenn er sich etwas bemühen muss, an den stab zu kommen
Dann evtl. noch mal paar Schritte zurückgehen.

Duke hat damit aber auch Probleme.
Mal versucht den Stab so hoch zu halten das er nicht nur ein Stück vom Boden abheben muss, sondern als ob er einen anspringt? Habe die Erfahrung gemacht, das ein leichtes abheben vom Boden schwieriger ist

Frederike

Re: Target Stick

Beitrag von Frederike »

also ich hab mehrere höhen probiert.
eben um zu schauen, ob ihm was leichter fällt.
höher, tiefer, näher an ihm dran, weiter weg usw.
er geht ja auch an den stab, aber zuvor quengelt er - das ist es ja, was mich so irritiert...

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“