Team-Test

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Team-Test

Beitrag von Catbull »

Hallo,

nun wurde heute mir wieder was anderes bezüglich dem Teamtest gesagt. Hat jemand die Prüfungsordnung fürn Team-Test parat?

Muss der Hund aus der Bewegung ins Sitz/Platz? Oder muss der Hund einfach Sitz machen und der Hundeführer läuft weiter und ruft ihn ab oder geht zu ihm zurück?

Leider erzählt mir jeder etwas anderes.

Könnt ihr helfen?

hovifreund

Re: Team-Test

Beitrag von hovifreund »

das laufschema für den teamtest ist soweit ich mich erinnere identisch zu dem der bh - nur die personengruppe fehlt im tematest, und die ablage gestaltet sich anders...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :waving:


edit(h): die sitz- und platzübung verlangt also jeweils die ausführung des kommandos aus der bewegung, d.h. etwa 10 schritt entwicklung :)

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Team-Test

Beitrag von yane »

Catbull hat geschrieben:Muss der Hund aus der Bewegung ins Sitz/Platz?
Ja, genau so wie in der BH-Prüfung.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Team-Test

Beitrag von Catbull »

Und wisst ihr, ob man im Außenteil, wenn der Hund unangeleint ist, ihn zurück rufen darf & ggf. anleinen, wenn andere Hunde entgegen kommen?

*fling*

Re: Team-Test

Beitrag von *fling* »

Catbull hat geschrieben:Und wisst ihr, ob man im Außenteil, wenn der Hund unangeleint ist, ihn zurück rufen darf & ggf. anleinen, wenn andere Hunde entgegen kommen?
Steht doch alles in dem Link drin, den Hovifreund Dir gegeben hat :wink:

8.1 Begegnung mit Personen
Auf einem nicht oder wenig befahrenen Weg gehen 2 bis 3 Personen dem Hundeführer, dessen Hund frei läuft, entgegen. In ca. 30m Abstand des Hundes von den Passanten wird der Hund zurückgerufen. Es sind max. 2 Hörzeichen zum Zurückkommen erlaubt. Der Hund wird angeleint und Hundeführer und Hund gehen, ohne dass dieser korrekt bei Fuß gehen muss, an den entgegenkommenden Passanten vorbei. dabei darf der Hund die Passanten nicht belästigen

8.3 Begegnung mit Joggern
Der Hundeführer geht im normalen Schritt entlang eines Weges, der Hund läuft frei. Von hinten nähern sich ein oder zwei Jogger im Laufschritt, überholen ohne das Tempo zu verändern und laufen weiter.
Der Hundeführer kann seinen Hund sowohl heranrufen und anleinen, als auch auf Distanz ablegen oder unbeteiligt gehen lassen.
Auf keinen Fall darf der Hund den Joggern entgegen laufen, nachspringen oder sie sonst wie belästigen. Dieselbe Übung wird auch im Begegnungsverkehr von vorne durchgeführt

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Team-Test

Beitrag von Catbull »

Ja das habe ich gelesen. Aber ich dachte das wäre nur auf die Personen usw. bezogen, nicht auf Artgenossen. :)

Und wie siehts aus mit der Punkteverteilung? Ich habe diese Website gefunden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Aber mir wurde gesagt, dass man 100 von 150 Punkte erreichen muss??

hovifreund

Re: Team-Test

Beitrag von hovifreund »

im teamtest gibts meines wissens keine begegnung mit fremden hunden, die aus einer freifolge heraus entsteht... heißt, dass du deinen hund da von vornherein an der leine hast, wenn du andere hunde triffst :)


die punkteverteilung auf der seite ist falsch und nicht komplett - es gibt 150 gesamtpunkte, von denen mindestens 100 erreicht werden müssen :waving:

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Team-Test

Beitrag von Catbull »

@ hovifreund

Meine Hundeschule hat gestern mir gesagt, dass es Begegnungen mit fremden Hunden geben kann, sie das aber nicht beeinflussen können. Da in der gleichen Zeit auch andere Hunde Prüfung machen und im Außenteil "natürlich andere Hunde angetroffen werden können"...

So wurde es mir gesagt.. aber eben die Info (wie du sie geschrieben hast) hatte ich davor...

Jetzt weiß ich auch nicht weiter... :dizzy: :dizzy:

hovifreund

Re: Team-Test

Beitrag von hovifreund »

ist diese hundeschule denn ein dem vdh unterstellter verein oder sowas? legt ihr also einen "offiziellen" teamtest ab? wie bei der begleithundeprüfung gibt es sicher viele, die auch den begriff team-test für ihre eigenen selbst ausgdachten oder abgewandelten prüfungen benutzen...
falls das auf deine hundeschule zutrifft, kann dir hier natürlich niemand sagen, wie deren regeln genau aussehen :)

gibts denn zb ne homepage deiner hundeschule?

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Team-Test

Beitrag von Catbull »

Hallo,

ja es ist ein swhv Verein, also vom VDH ;)

Link hast per PN :)

LG

hovifreund

Re: Team-Test

Beitrag von hovifreund »

ich denke mal, dass deine trainer nicht ausschließen wollten, dass in der "freien natur" nicht doch mal ein hund vorbeiläuft - aber in die prüfung mit einbezogen werden sollte der eigentlich nicht. jedenfalls nicht wenn deiner abgeleint ist :)

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Team-Test

Beitrag von Catbull »

Okay gut, ich werde das nächste Mal nochmal nachfragen, ob ich meinen Hund dann anleinen darf (sollte ja dann kein Problem sein).

hovifreund

Re: Team-Test

Beitrag von hovifreund »

also hundebegegnungen in form von schnüffeln/spielen etc sind definitiv nicht beim team-test dabei :D

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Team-Test

Beitrag von Catbull »

Apropos Teamtest, da ist ja im Außenteil der Hund nicht angeleint. Wie sieht es aus mit Hunden, die Leinenzwang haben? Kat1 Hunde?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Team-Test

Beitrag von malipower23 »

Da kenne ich ein Beispiel:

In Niedersachsen galt für den Dobi Leinenzwang, in Hamburg nicht. Die HH kam aus Hamburg, der Teamtest fand in Niedersachsen statt. Ableinen war ja illegal, angeleint ging auch nicht wegen der PO. Fazit: Hund an langer dünner SL und HF tat so als sei der Hund offline. Wie´s heute aussieht, weiss ich nicht, war vor ein paar jahren.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“